SPI geht im Leerlauf aus

  • Hallo, nun ist endlich mein Traum wahr geworden und ich habe einen Mini.Baujahr 95 allerdings geht er im Leerlauf immer aus und einige Instrumente zum Beispiel Motordrehzahl funktioniernen nicht.
    Der Verkäufer hat gesagt das Steuergerät ist defekt , aber das glaube ich nicht. Er ist jetzt ohne Probleme 70 km gefahren man muss halt an den Ampeln immer Zwischengas geben damit er nicht ausgeht.
    Hat jemand einen Tipp ? Leerlaufsteller etc??? Er wurde vom Vorbesitzer kaum gefahren in 8 Jahren ca 5000 km. Die letzte AU hat er mit Ach und Krach bestanden.


    Danke im Voraus
    Sunny

  • Nicht am elektr.gesteuerten Motor rumfummeln ohne Microcheck/Testbook. Vielleicht hat es jmd. in der Nähe Deines Wohnortes.
    ................................WO STEHT DER MINI ???? DAS MÜSSTEN DIE POTENTIELLEN HELFER SCHON WISSEN



    Wassertemperatursensor, -Stromkreislauf gestört oder der Sensor ist defekt??.
    .Der Gaszug muß korrekt justiert sein, damit der Leerlauf sauber geregelt werden kann.


    Bitte nicht den Gasbowdenzug stramm machen, das kann nicht funktionieren.


    Unterdruckschläuche genau an. Am besten durch 3 mm Silikonschläuche ohne Gummiwinkel ersetzen, dann ist vorerst mal lange Zeit Ruhe.
    Auch die Benzinfalle
    __________________


    Kalibrierung des ECU
    Zündung auf II stellen und das Gaspedal 10 mal mit Gefühl durchtreten.
    Dies rekalibiriert den TPS ( throttle position sensor). Dieser kann sich mit der Zeit verstellen. Er gibt dann falsche Befehle an den ECU.
    Der TPS gibt an den ECU die Nachricht, wie weit das Gaspedal durchgetreten ist.


    Ich tue dies immer nach Gaszugerneuerung.



    ACHTUNG GILT NUR FÜR DEN SPI Zündverteiler richtig eingestellt?


    DER STEPPERMOTOR.doc

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    3 Mal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • Es kann sein, das der Teil im Steuergerät defekt ist, der den Leerlaufstepper ansteuert. Vermutlich ist aber nach der Standzeit einfach die Mechanik fest. Ich würde als erstes das Steppergehäuse an der Drosselklappe öffnen und alles gängig machen. Das geht auch ohne Diagnosegerät. Nur die kleine Schraube, die den Abstand zur Drosselklappenhebelei bestimmt, nicht lösen oder verstellen.


    Wenn der Gaszug zu lose ist wird der Leerlauf trotzdem geregelt. Nur wenn ich ihn zu stramm mache kommt der Leerlauf nicht weit genug herunter.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!