hilfe! kein strom an der zündspule

  • hallo liebe gemeinde,


    mein mini BJ 1986 steht nun schon längere zeit in der Garage. wollte ihn nun zum leben erwecken. habe seltsamerweise keinen Strom mehr auf der Zündspule alles andere geht wie zum Beispiel licht anlasser blinker.


    wer kann helfen?

  • hallo liebe gemeinde,


    mein mini BJ 1986 steht nun schon längere zeit in der Garage. wollte ihn nun zum leben erwecken. habe seltsamerweise keinen Strom mehr auf der Zündspule alles andere geht wie zum Beispiel licht anlasser blinker.


    wer kann helfen?


    Wie hast Du das gemessen? Damit meine ich von welchem Punkt zu welchem Punkt.


    Wenn der Mini nach längerer Standzeit nicht anspringen will und der Zündfunke fehlt, ist gerne der Unterbrecherkontakt oxidiert. Einfach ein Stück gefaltetes Schmiergelpapier Körnung 150 oder eine Nagelfeile einige Male zwischen den Kontakten durchziehen, dann geht das meist wieder.
    Wenn das die Ursache war, sollte man die gesamte Zündanlage mal richtig überholen, damit der Mini dann auch zuverlässig läuft.


    Blinker könnte am Warnblinklichtschalter liegen und der Warnblinker könnte an fehlendem Sicherungskontakt bei der Fliegenden Sicherung liegen. Guggst Du auch mal hier : http://mini-biz.de/techniktipp…dlichtschalter/index.html

  • Auch dort, wo in dieses Kabel Strom eingespeist wird ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • habe direkt an der Zündspule gemessen


    Das würde meinen Verdacht bestätigen, denn wenn der Unterbrecher offen oder korrodiert ist, kann man so keine Spannung an der Zündspule messen. Besser mißt man vom Plus der Spule zur Karosserie, das ist Aussagekräftiger.

  • Falls dein Mini noch originale Kabelfarben hat: Geh an das weiße Kabel am Sicherungskasten, vor den Sicherungen. Mess da was an Spannung anliegt. Sollte je nach Ladezustand der Bat. um die 13 V anliegen.
    An diesem Steckplatz des Sicherungskasten- dieser ist doppelt- wird dann das Zündplus einmal durch eine Sicherung an die Bordelektrik geleitet und am 2.ten Steckplatz vor der Sicherung zur Spule weitergeschleift. Kontrolliere also beide weißen Kabel vor der Sicherung. Da kann eventuell ein Übergangswiderstand vorliegen( Korrosion).

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    2 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!