Motor IMMER noch zu heiß

  • also - ich (und auch meine werkstatt) bin mit meinem latein am ende:
    mein 1275er läuft weiterhin zwischen 95° und 100°
    der motor ist relativ neu (800km)
    standart nocke - verdichtung mit den neuen nüralkolben 9.75:1
    spi kopf, K&N Luftfilter
    HIFF 44 mit maniflow krümmer und RC40
    er war von anfang an zu heiß - an gegenmaßnahmen habe ich bisher:


    - Lüfterrad richtig rum eingebaut
    - zündung und vergaser eingestellt (6°vor OT, Co 3,5)
    - vergaserkrümmer abgedichtet - er zog falschluft
    - andere nadel (CUD100Blau) - war oben rum zu mager
    - Kühlkreislauf des SPI nachgebaut (mit zusätzlichem ausgang rechts)


    DAS alles ohne erkennbaren effekt - hat wer noch eine idee?
    Könnte ein alukühler mehr kühlleistung bringen?
    Hat jemand Erfahrung mit chem. WUndermitteln (Redline Water Wetter)?

    Einmal editiert, zuletzt von dingidong ()

  • welcher thermostat ist eingebaut und ist der schon mal gegen einen anderen getauscht worden, testhalber?


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Ach ja - thermostat 84° ist im wasserkocher mit thermometer getestet und der motor wird auch ohne eingebauten thermostat zu heiß

    Einmal editiert, zuletzt von dingidong ()

  • Wasserkreislauf richtig entlüftet?? Ich hatte immer das Problem das ich richtung Zylinder 4 ständig Ludt im System hatte.

    Gruß Daniel :cool:

  • kühler und wasserpumpe sind neu
    kühlmittel gelb 50/50
    temperatur mit infrarotthermometer (und hand am heizungsschlauch) kontrolliert
    deckel neu und dicht


    Auch aus Hackepeter wird Kacke später! lol

    Einmal editiert, zuletzt von dingidong ()

  • von zylinder 4 geht das wasser durch den krümmer zum bypass der wapu und der kühlerdeckel ist der höchste punkt - sollte keine luft mehr drin sein - wie entlüfte ich denn?

    2 Mal editiert, zuletzt von dingidong ()

  • Kein Straßenauto braucht einen Alu-Wasserkühler, auch wenn soetwas derzeit eine große Mode ist.
    Ein relativ neuer Motor läuft strammer, ale es das ein eingefahrener tut.
    Wieviel Kolbenspiel hat der Motorenbauer gehont ?
    Was paßiert, wenn man das höhere Temperaturniveau ignoriert, steigt er dann noch höher, oder bleibt er einfach dieses Stück wärmer ? Eine wichtige Frage, weil Mini Motoren mit einem reellen Temp.problem erfahrungsgemäß einmal zu hoch und den Punkt der Nimmerwiederkehr überschritten, tatsächlich nimmer wiederkehren, sprich kühler werden, nur heißer noch bis zum Überkochen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • von zylinder 4 geht das wasser durch den krümmer zum bypass der wapu und der kühlerdeckel ist der höchste punkt - sollte keine luft mehr drin sein - wie entlüfte ich denn?


    Normalerweise mit Heizung auf heiß laufen lassen.


    Könnte es nicht auch sein, daß Dein Kühler einfach zu wenig Leistung hat. Wenn sonst alles paßt,kann es fast nur noch sein, daß der Kühler sich mit den Jahren zugesetzt hat und somit weniger Kühlleistung hat. Das macht sich gerade bei neuem Motor, der an sich ja etwas heißer läuft, bis er eingefahren ist bemerkbar.
    Du könntest mal mit Entkalker und Kukident Reiniger (ja für die 3. Zähne) das System etwas fahren und dann die ganze Brühe ablassen. Mal schauen, was da rauskommt.
    Vielleicht wird es besser. Oder Du schaffst Dir gleich einen neuen Kühler (laß Dich vom Händler beraten in Sachen Kompetitionkühler) mit mehr Kühlleistung. Es muß aber kein Alukühler sein.


  • der grüne kommt rechts aus dem kopf und geht durch den krümmer zum bypass der wapu
    der rote kommt von unten aus dem kühlerschlauch durch die Heizung und geht dann oben in die sandwichplatte
    der blaue kommt unten vom kühler, geht zur wapu und dann oben wieder in den kühler

  • kolbenspiel weiß ich nicht - von twistern hat für die nüralkolben +20 auf 71,12mm gebohrt
    wenn ich nicht so weit fahre bleibt er bei 95° - steigt dann mit der zeit auf 100° wird dann nicht heißer
    er kocht nicht über
    ich weiß, dass ich eigentlich keinen alukühler bräuchte
    ich weiß nur nicht mehr wie ich den kleinen kühler bekommen soll
    zusätzlichen kühlerbehälter?

  • Natürlich sind alle Ratschläge jetzt Gestocher.
    Mini Motoren haben aber ein bestimmtes, immer wiederkehrendes Verhalten, zumindestens die mit Seitenkühler ohne Elektrolüfter.


    Wenn aus irgendeinem Grunde der Motor/das Kühlmittel zu heiß wird, weil mehr Wärme auftritt, als Kühlkapazität vorhanden ist, dann geht ab einem gewißen Lastverhalten die Temperatur nur noch hoch, nicht mehr herunter, selbst wenn man langsam fährt.
    Da hier die Temperatur sich aber einpendelt, liegt entweder gar kein thermisches Problem vor oder aber es ist so klein, daß es die Kapazität nicht überfordert.


    1. Maßnahme wäre einen 2. Mini danebenzustellen und per Verlängerungskabel einmal die Bordelektrik/das Instrument den Motor messen zu lassen und dann den anderen.


    2. Zeigen beide gleich an, Tendenz 'zu warm', dann beginnt das Procedere erneut, das Kühlsystem zu hinterfragen.
    Getestet war z.B. 'Thermostat geht auf'. Ja aber wann? Bei der Temperatur die draufsteht ? Im Zweifel einen neuen anderen Thermostat mit 74° probehalber einsetzen.
    Die genannte Firma hat einen guten Ruf, da sind wenig Bedenken angebracht. Fragen indes kostet nichts:"Habe erst wenig gefahren, aber er läuft tendenziell zu warm. Kann das mit dem Kolbenspiel zusammenhängen ? Bessert sich das vielleicht während des Einfahrens ? Wieviel Kolbenspiel wurde denn gehont ?"
    Wenn man dann noch zum Ausdruck bringt, daß man einfach an allen Schnüren ziehen muß auf der Suche, wird das kein Motorenbauer übel nehmen.
    Und dan nochmals das alte Programm:
    Kühlkreislauf - Gemisch - ZZP - usw.
    Zur Not auch einmal einen anderen auch gebrauchten Kühler einsetzen, wenn ausser 'Probieren' nichts mehr geht.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ich versuchs jetzt mal mit Wundermitteln (Redline Water Wetter) - werde berichten ob das IRGENDEINE wirkung zeigt ;)

  • Der thermostat geht bei 82° auf
    hab ich im wasserkocher kontrolliert
    das wundermittel bringt vl. 5° kann ich nur schätzen - hab kein infrarotthermometer zur hand

  • Der thermostat geht bei 82° auf
    hab ich im wasserkocher kontrolliert
    das wundermittel bringt vl. 5° kann ich nur schätzen - hab kein infrarotthermometer zur hand


    Habe das Redline zeugs in meinem Motorradmotor der in nem Formel Rennwagen eingebaut ist, der Motor bekommt garkeine Luft zur Kühlung ab, bis jetzt funktioniert das mit dem Redline Kühlwasser sehr gut.


    Wo und wie misst du die Temperatur mit dem Infrarotthermometer?
    Welcher Emissionswert ist eingestellt?
    Ich würde zur Kontrolle eine Pt100 oder besser ein Thermoelement zur Flüssigkeitstemperaturmessung benutzen.


    Gruß


    Stefan

  • Der Hohlsche Tipp Nummer 1 klingt doch gut: Misstraue der Anzeige !
    Messe doch mal alternativ die Temperatur. PT100 Element und ein Multimeter z.B.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!