SPI Probleme, Leerlauf, ASU, Ölverlust

  • Letzten Freitag war ich beim Tüv, jedoch haperte es an der ASU.


    CO-Gehalt im Leerlauf nicht in Ordnung
    CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung
    Lamda bei erhöter Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung


    Was auch seit einiger immer häufiger wird, ist der Leerlauf geht auf ca. 1500 - 2000 U/ min kurz hoch und dann beruhigt er sich wieder mit ca. 1000 U/min.
    Seit ein paar Tagen stottert mein Motor bei 3/4 oder Vollgas.
    Temperaturanzeige geht nur bis min. über blau.


    Vorhin habe ich die Unterdruckschläuche gescheckt, konnte aber nichts auffälliges feststellen.


    Ach ja, dabei bin ich Rückwärts in die Garage gefahren und dann bemerkt, das er aus dem Auspuff Öl hinaus bläst.
    Raucht aber nicht.


    Hat irgendjemand eine Ideen nach was ich noch schauen kann?

  • ...Temperaturanzeige geht nur bis min. über blau.


    ...


    Hier würde ich mit der Suche beginnen.
    Wenn der SPI nicht richtig warm wird, läßt die Elektronik den Motor im "Warmlaufprogramm" laufen. Es wird das Gemisch angefettet und die Drehzahl angehoben.
    Folglich würde ich als erstes das Thermostat (vielleicht schließt es nicht mehr) und als zweites den Themperaturfühler (vielleicht Kontakte oxidiert) überprüfen.

  • Thermostat ist neu und funzt (getestet).
    Nur wo befindet sich der Themperaturfühler?
    Jedenfals nicht am Thermostatgehäse wie im Handbuch beschrieben.

  • Der Temperaturfühler ist unterhalb der Ansaugbrücke.


    Hat der Wagen vor der Untersuchung eine Inspektion bekommen? Öl aus dem Auspuff lässt darauf schliessen, das da noch mehr im Argen ist. Ist es wirklich Öl, oder raucht er nur schwarz, weil er fett läuft?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ... Öl aus dem Auspuff lässt darauf schliessen, das da noch mehr im Argen ist. Ist es wirklich Öl, oder raucht er nur schwarz, weil er fett läuft?


    Grüße
    Andreas


    ...Ach ja, dabei bin ich Rückwärts in die Garage gefahren und dann bemerkt, das er aus dem Auspuff Öl hinaus bläst.
    Raucht aber nicht.


    ...


    Also rauchen tut er nicht. Und Öl verbrennt normalerweise im Motor und gelangt dann in den Auspuff als blauer Rauch. Somit kann an der Aussage irgendwas nicht stimmen.


    Ich behaupte nun einfach mal, daß nach kurzem laufen lassen einige schwarze Spritzer aus dem Auspuff gekommen sind. Das ist dann Kondenswasser welche vom Ruß im Auspuff schwarz gefärbt ist. Und das ist völlig normal.

  • Die 4 Vakuumschläuche ersetzen durch 3 mm Silikonschläuche, z.B. Samco Motorsport. Diese kannst Du direkt aufstecken ohne die verdammten und oft undichten Gummiwinkel.
    Dann hast Du von dieser Seite lange Zeit Ruhe.


    Sind die Schläuche auch richtig unterhalb der Ansaugbrücke aufgesteckt. Die beiden Nippel werden manchmal vertauscht.


    Wie sehen denn die Zündkerzen aus?


    Wurde die Benzinfalle schon mal gereinigt?


    ...und wie Jack Union sagt: Temperaturfühler und seine Kabel kontrollieren.
    Das mit der Temperaturanzeige zeigt, daß die ECU meint, der Motor ist noch kalt. Der Verantwortliche ist der Temperaturfühler.
    Ist nicht so teuer und daher empfehlenswert auszutauschen.


    Auch ich hatte bei der ASU ein Lambdaproblem, zuviel CO, zu fett usw. Tauschte die Lamdasonde und den Temperaturfühler = alles bestens jetzt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

  • So, jetzt bin ich etwas beruhigter.
    Mein Mini bläst kein Öl aus dem Auspuff wenn er warm ist. Also war es Kondenswasser.


    Zündkerze ist in der Mitte braun und am äußeren Rand schwarz.
    Die Benzinfalle wurde nicht gereinigt. Kann mir jemand Tipps geben?


    Wenn ich den Stecker vom Temp-Fühler ziehe und die Zündung anmache, bewegt sich der Zeiger bis Anfang Blau.


    Mache ich das selbe mit aufgestecktem Kabel bleibt der Zeiger unterhalb von blau und kommt erst nach langer Fahrzeit bis ans ende von blau.


    Und wenn ich ca. 10 km fahre stottert der Motor bei Vollgas auch nicht mehr.


    Werde jetzt zuerst mal die Siliconschläuche, Temperaturfühler und eine Lamda-Sonde bestellen.


    Danke für die Tipps!!!
    Werde euch auf dem laufenden halten.

  • Nicht die Lambdasonde tauschen!!!


    Solange der Temperaturfühler einen zu niedrigen Wert anzeigt, läuft der Mini im Warmlauf Modus und fettet das Gemisch an. Dies hat die Lambdasonde ja auch bestätigt.
    Immer vorrausgesetzt, das Thermostat arbeitet richtig.

  • Am besten du schaust mal wer bei dir in Gegend auslesen kann, bevor du alles tauschst.
    Beim Temperatur Sensor bricht öfter das Kabel ca. 10 cm vor dem Stecker
    Gruß


    ______________________________________


    Wenn er den Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt hat sollte er das doch bemerkt haben (?)


    Richtig ist, erstmal den Tempfühler austauschen, das ist bestimmt noch das Original. Wenn dann Abgas nicht oK, Lambdasonde erneuern. Wenn dann Abgas noch immer nicht ok Kat untersuchen. Den Kat schütteln---klackern, dann sind nur noch Bruchstücke drin ---> neuer Kat nötig. Oft ist der Kat bei zu fettem Gemisch auch verußt, d.h. verstopft.
    Ich habe einmal einen Keramikkat bei einem anderen Fahrzeug gereinigt, indem ich mit Spiritus (nicht Benzin!) ausgewaschen und ausgeblasen habe. Hat gewirkt.


    Da ich schlechte Erfahrungen machte bei anderen Engländern mit dem Gesetz der Serie, kontrolliere und tausche ich lieber die hintereinandergelagerten Teile gleich aus.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Oder man sucht sich vor der ganzen Teiletausch orgie einen mit einem Microcheck/Testbook der die Werte des Gerätes
    auch deuten kann so kommt man sehr schnell und kostengünstig auf den fehler. ;)
    Lg


    Michael

  • So, Temperaturfühler und ist getauscht.
    Läuft seither wesentlich besser und braucht weniger Sprit!


    Unterdruckschläuche gegen Siliconschläuche getauscht.
    Schwankt im Leerlauf immer noch etwas hin und her, bleibt aber zu 80% bei 750U/min.
    Also noch nicht Perfekt, werde trotzdem nächste Woche nochmals ASU machen lassen.

  • So, Temperaturfühler und ist getauscht.
    Läuft seither wesentlich besser und braucht weniger Sprit!


    Unterdruckschläuche gegen Siliconschläuche getauscht.
    Schwankt im Leerlauf immer noch etwas hin und her, bleibt aber zu 80% bei 750U/min.
    Also noch nicht Perfekt, werde trotzdem nächste Woche nochmals ASU machen lassen.


    Moin...


    Wie schon mal geschrieben wurde, wäre ein Diagnoselauf und evtl einstellen des Steppers nicht die verkehrteste Idee. Dazu müssten wir aber wissen wo du dich rumtreibst, es gibt ja eine ganze Menge Microcheck-Geräte in privater Hand und die Besitzer sind oft gerne bereit zu helfen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Heute war ich nochmals beim Tüv.
    JUHU, ASU bestanden!!!


    Danke für die zahlreichen Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!