PlastiDip, Foliatec - Sprühfolien für den Mini

  • Hi Leute,


    ich hab mal ein wenig im Forum gesucht und nur wenig über Folierungen oder Sprühfolien gefunden. Ich hab einen British Open grünen SPI und würde diesen gerne sehr auffällig gestalten.
    Ich weiß das auf Grund der Falzkanten, Ecken, Rundungen, Spalten etc. pp. das "normale Folieren" echt schwierig ist. Auf Dip Your Car findet man Systeme für Sprühfolien von Plasti Dip. Hier gibt es eine Menge an möglichen Effekten - von Glanz, Perl oder Metallic bis hin zu Flip-Flop Effekte und Flakes.


    Hat hier jemand eventuell einige Erfahrungswerte über dieses System oder ähnliches von Foliatec oder so?


    Ich möchte am Mini den Oberflächenrost entfernen und 2-3 Dellen und tiefe Kratzer ausbessern und dann den Mini zunächst mit einem Freund, der lackieren kann, den Mini in entweder einem schlichten Schwarz lackieren oder in der original Farbe (HNA iwas? Hab den Farbcode vergessen). Generell ist mir eher nach Schwarz - da ich gerne auch das Blech von innen und im Motorraum lackieren mag. So für die Optik so, am Tuningtreff und so. (zudem gefällts mir)


    Gibt es hier noch Hinweise die ich unbedingt beachten sollte, was Rostvorsorge etc. betrifft?

  • Ich möchte am Mini den Oberflächenrost entfernen und 2-3 Dellen und tiefe Kratzer ausbessern und dann den Mini zunächst mit einem Freund, der lackieren kann, den Mini in entweder einem schlichten Schwarz lackieren oder in der original Farbe (HNA iwas? Hab den Farbcode vergessen). Generell ist mir eher nach Schwarz - da ich gerne auch das Blech von innen und im Motorraum lackieren mag. So für die Optik so, am Tuningtreff und so. (zudem gefällts mir)


    Gibt es hier noch Hinweise die ich unbedingt beachten sollte, was Rostvorsorge etc. betrifft?


    hallo,


    Folie ist immer so eine Sache beim Mini. Kaschiert zwar schön den Rost, aber dadrunter rostet es fleißig weiter. Habe schon Minis gesehen, die mit Folie überzogen waren. Es gab dabei einen großen Unterschied. Vollrestaurieung (sah super aus, und in diesem Fall dient die Folie sogar ein wenig als Konservierung) und dann einfach drüber bei einer Karosserie, die auf den ersten Blick noch in Ordnung war (nach einem Jahr sah es doof aus, Rostblasen drücken sich durch und soweiter und sofort)


    Falls du nur teilweise folieren möchtest. Streifen und Schrift, dann ist das was anderes. Die Cooper Streifen auf den Mpis sind zum Beispiel auch nur aufgeklebt.


    Sprühfolie finde ich auch sehr interessant und eine ganz coole Entwicklung.


    Oberflächenrost entfernen? Wo hast du denn Rost? Unter den Scheinwerfern? An den Dreiecksblechen (unten direkt vor der Tür) Am Rahmen der Windschutzscheibe? In der Regel geht man bei einem Mini nicht von Oberflächenrost aus. Wenn man Rost sieht, dann ist das Blech schon gut angefressen. Das liegt daran, dass der Mini von innen nach außen rostet.


    Über das Thema Rost, Rostbekämpfung, Rostbeseitigung und Rostvorsorge solltest du über die Suchfunktionen finden. Mir hat es auch immer gut geholfen, mal in Restaurationsprojekte reinzuschauen.

    Signatur - momentan außer Funktion

    Einmal editiert, zuletzt von phlipper3 ()

  • Ich habe Flugrost am Kofferraumdeckel und generell am unteren Teil vom Heck. Die sonst typischen Stellen habe ich noch nicht genau kontrolliert - am Montag bin ich in der Garage und schaue mir alles genauer an.
    Ich möchte nicht kaschieren - angefressene Stellen möchte ich reparieren. Auch wenn das etwas aufwendiger werden kann. Einen Schweißerkurs wollte ich schon immer mal besuchen :D


    Ich werd mich mal umsehen in Restaurationsprojekten - schonmal vielen Dank!

  • Hallo fml,


    ich habe bereits Erfahrungen mit der Sprühfolie von Foliatec gemacht und dies in THE DAILY RUST dokumentiert.
    Hier der Link zur Ausgabe, in der die Doku startet:
    http://issuu.com/the-daily-rus…_daily_rust_ausgabe_25_13, ab Seite 35


    In den nachfolgenden Ausgabe berichte ich weiter darüber.
    Die Ausgaben findest Du ebenfalls auf Issuu (http://issuu.com/the-daily-rust) oder auch zum kostenlosen
    Download auf unserer HP: http://www.the-daily-rust.com


    Wie oben aber schon beschrieben wurde, solltest Du dem Rost wirklich auf den Grund gehen...
    Unserer Cooper ist zwar auch foliert, aber wir haben guten Gewissens auf neuem, rostfreiem Blech foliert.
    Abziehen und wir haben wieder einen grünen Mini ;)


    Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Vorhaben!


    LG Sara

  • Hey Mini Erich, danke schonmal für den Hinweis! Werde mir die Ausgabe genauer ansehen nach der Arbeit!


    Also ich bin eben mal um den Mini herum gelaufen und habe mir die Fensterrahmen, A-Säule, B-Säule und so angesehen. So auf der groben ersten Betrachtung konnte ich keine braune Pest sehen. Die Heckklappe knistert dafür ordentlich an den Scharnieren bzw. dort wo die Scharniere angebracht sind. Ich schätze mal, dort wirds feucht, wenn die Bohrungen für das Scharnier nicht gut abgedichtet worden sind, oder?
    Ich bin am Montag bei meinen Eltern. Dort ist in der Garage eine Grube und ich werde von oben und unten überall mal genau draufschauen und alles notieren. Ich weiß das diese "3-er Bleche" am Hilfsrahmen/Karosserie Punkt gerne mal rosten und in den Radkästen auch sich gerne was verbirgt. Gibt es spezielle Stellen am Heck/Kofferraum die ich beachten muss?


    Desweiteren würde ich gerne wissen wie man jetzt so die Problemzonen wie die Säulen, Dreiecksbleche, Fensterrahmen etc. gut schützen kann vor Rost. Kann ich die irgendwie gut imprägnieren? Ich möchte ja möglichst lange vom Mini was haben :)

  • Hohlräume werden bei uns regelmäßig mit Fluid Film behandelt und ist auch in der Anwendung sehr einfch.
    Gibt es in Sprühdosen mit langen Sonden für Hohlräume.
    Da bemüh aber auch mal die Suche, denn da gibt es die verschiedensten Meinungen...


    Der Winter mit dem ganzen Salz ist mit eines der größten Probleme der Minis, daher VOR dem Winter wirklich gut
    konservieren oder am Besten auf ein Winterauto ausweichen. Falls doch im Winter gefahren werden muss,
    ist es wichtig, nach dem Winter das Salz gründlichst zu entfernen!!!


    LG und schönes WE, Sara

  • Also ich hab an den brisanten Stellen nichts gefunden ausser am Heck. Da werde ich entweder es versuchen zu reparieren mit einem Ersatzblech oder eine noch gute Heckklappe kaufen gehen.
    Dreiecksbleche, A-Säule, B-Säule sehen gut aus. Am Montag schaue ich mir Kofferraum und Schweller und Radkästen an. Fluid Film - gibt es da namhafte Hersteller, oder heißt das Zeug einfach Fluid Film?
    Klingt jedenfalls gut.


    Also der Mini wird im Winter auch bewegt werden. Ich habe aber schon mit meinen Eltern ausgemacht, dass wenn es sehr eisig wird und schneit und somit viel Salz gestreut wird, ich in die Garage unterkommen kann und dann halt mit dem Bus fahren muss. Ein Winterauto ist einfach nicht drin im Moment :D (bzw. mein alter Daihatsu Cuore ist endgültig Schrott, Achse gebrochen und noch diverse andere schwere Mängel :D )


    Ich werd den Rost entfernen und gut behandeln mit besagtem Produkt. Gibt es noch Tricks und Tipps was markante Stellen angeht? Ich kenne die Fensterrahmen, Türnähte, Dreiecksbleche, Radkästen, Schweller und Heck/Heckabschluss. Muss ich mir noch andere Sachen genau ansehen?

  • Wollte mal ein kleines Update schreiben :D


    Ich habe mittlerweile einen Schweißkurs besucht und nen Freund gefunden, der dies beruflich macht. Die Rostvorsorge lief gut und bis jetzt hat der Mini keinen neuen Rost angesetzt. Es gibt eine Stelle am Tankstutzen die gemacht werden muss. Dafür habe ich sogar schon einen Blechausschnitt aus nem Unfallmini für. Heckklappe wird bei mir schlicht und einfach ersetzt durch eine Rostfreie.
    Im Frühling gehts los mit Abschleifen, Schweißen, Grundieren, Rostschutz und etwas Lack drüber. Sollte das dann ein paar Wochen Zeit gehabt haben zum Aushärten, werde ich mich der Folierung mit PlastiDip widmen.


    Es gibt mittlerweile eine Firma in den Niederlanden, welche das Zeug in Großmengen importiert und in Deutschland ist auch ein Händler (dipon.de) der jetzt damit anfängt. Das sollte die Beschaffung um einiges einfacher machen.


    Für die interessierten: Sprühen werde ich mit dem Wagner W665 System. Uuuund ich werde es mit Fotos und hoffentlich auch nem Video dokumentieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!