Größere Drosselklappe beim SPI...?

  • Hallo...


    Jetzt habe ich mal eine Frage an die Motorenbauer.
    Da mein Motor über den Winter revidiert werden soll, mache ich mir ein paar Gedanken über weitere Verbesserungen.
    Ausgangsbasis ist mein Motor, auf der Rolle hatte er knapp 80PS, größere Ventile, Ansaugbrücke geweitet usw...


    Jetzt habe ich mal ein DK-Gehäuse gemessen. Demnach würde eine 45er DK in das Gehäuse passen, auch eine 46er DK sollte noch passen. Ich kenne jemanden, der mir das Gehäuse entsprechend anzupassen kann.


    Die originale Drosselklappe ist meiner Meinung die größte Engstelle im Ansaugtrakt.
    Bei einer 45er DK erhöht sich der Querschnitt um gut 20%, bei einer 46er DK sogar um 26%.
    Nach meinem Verständnis sollte dadurch doch etwas mehr Drehmoment aus dem Motor kommen...


    Liege ich mit meinen Gedanken richtig, oder ist es totaler Blödsinn sich über eine größere DK Gedanken zu machen?
    Würde mich freuen, sachdienliche Infos zu bekommen, egal ob pro oder kontra...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wenn du mit der UMS einmal voll durchbeschleunigst und im Log sehen kannst das der Druck im Ansaugkruemmer unter den Umgebungsruck faellt,
    dann wuerde ein Aufspindeln etwas Verbesserung bringen. Ich habe eine HIF44 Drossel eingesetzt, das war schon sehr knapp.
    Zudem gibt es mit der Kinematik dan Probleme, da die volle Oeffnung nicht mehr hinkommt.

  • Wenn du mit der UMS einmal voll durchbeschleunigst und im Log sehen kannst das der Druck im Ansaugkruemmer unter den Umgebungsruck faellt,
    dann wuerde ein Aufspindeln etwas Verbesserung bringen. Ich habe eine HIF44 Drossel eingesetzt, das war schon sehr knapp.
    Zudem gibt es mit der Kinematik dan Probleme, da die volle Oeffnung nicht mehr hinkommt.


    Hmmm, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum kann die DK nicht mehr ganz öffnen kann...?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich auch nicht, den der Drehwinkel sollte ja der gleiche sein. Eventuell habe ich ein Vergaserteil in die Welle eingebaut.
    Ich hab es nochmal zerlegt und wieder zusammen gebaut, war leider wie zuvor. Verliere ich durch den Totwinkel des Leerlaufstellers die volle Oeffnung ?
    Naja, ich wollte nur sagen wie du raus finden kannst ob die Drossel limitiert (Dougie hatte da auch mal seine Messung hochgeladen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!