Hilfe bzgl. Warnblinklichtschalter

  • Hallo, ich habe da ein Problem.


    Ich möchte die Original Schalter alle gegen normale Kippschalter austauschen.(Bilder Versuche ich anzuhängen)


    Dass ist ja soweit auch kein Problem, nur bei dem Warnblinklichtschalter blicke ich nicht durch.
    Habe mir für alle Schalter ganz normale Kippschalter ohne LED mit zwei Anschlüssen geholt.
    Und für die Warnblinker einen mit LED, der hat drei Anschlüsse.
    Jetzt musste ich leider feststellen dass der Original Warnblinklichtschalter 8!!! Anschlüsse hat.
    Weiß jemand ob und wenn ja wie ich den Schalter bzw. Die Leitungen umbauen kann dass ich das mit dem anderen Schalter bedienen kann ???


    Wollte mir den Warnblinklichtschalter schon einmal genauer ansehen und habe ihn (dummerweise) aufgemacht, dabei sind nun leider alle Innereien durcheinander und rausgefallen, somit weiß ich auch nicht mehr Wann Welche Pins Wie geschalten waren.


    Hat jemand einen Tipp für mich ???

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Ohme Bild gesehen zu haben:


    Die WB-Schalter die mir geläufig sind, haben 6 Pins.
    Von hinten auf den Schalter geschaut, sind es 4 oben und etwas abgetrennt unten zwei. Die unteren Zwei überbrücken bei WB "aus" den Blinkerstromkreis. ( Ein Pin vom Blinkrelais zum anderen Pin Blinkerschalter am Lenkstock)
    Die oberen Vier überbrücken bei WB "ein" den WB Stromkreis ( Ein Pin vom WB-Relais zu den Blinkern links ein Pin und den Blinkern rechts ein Pin und zur WB- Kontrollleuchte der vierte Pin) und unterbrochen wird bei dieser Stellung die Verbindung zwischen den zwei unteren Pins, also dem regulären reinen Blinkerstromkreis. Hört sich vielleicht verwirrend an, ist es aber wirklich nicht.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    3 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Stimmt. hört sich kompliziert an.
    Wenn ich dass richtig sehe bekomme ich dass also nicht mit diesem einen Schalter hin ODER ?


    Nur zum Verständnis.


    Schalterstellung Aus:
    Die beiden allein stehenden Pins sind gebrückt.


    Schalterstellung Ein:
    -Die vier zusammenstehenden Pins sind alle zsammenbebrückt
    -die be

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Schalter Ein:
    - die beiden alleinstehenden Pins haben keine Verbindung.

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Hallo mini007,
    ich habe auf Kippschalter umgebaut und nach langem forschen und Versuchen,alle Varianten verwirklichen können.
    Faltschhiebedach und 2 stufiger Scheibenwischer waren etwas tricky, hat aber geklappt.


    Um den Warnblinkschalter auf Kippschalter umzubauen, bietet sich eine kleine "Box" von Heinrici an.
    An diese werden alle Stecker angeschlossen und du hast dann freie Wahl,was dein Kippschalter angeht.
    Es reicht dann ein normaler an/aus Schalter...
    Funktioniert prima.......einziger Haken.....die Box kostet um die 80 €, es hat sich aber gelohnt



    Gruss Ralf

  • Und Heinrici ist ein User hier oder was !?

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Sieht echt gut aus, muss ich mir mal in Ruhe ansehen, auf Anhieb bin ich glaub zu beschränkt :(

    :D:rolleyes:
    Der Mini, gebaut nach Artikel 2, Abs.1 des Grundgesetzes:
    Jeder Mensch hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit.
    :thumpsup:

  • Hallo zusamman,
    man kann das Kästchen wunderbar versteckt montieren,die Verkabelung war sogar für mich recht easy...


    Bei Kabel Schmidt , ist mir wieder eingefallen, hatte ich es gekauft, da liegt der Preis um die 71 Euro, je nach Modell


    6volt,12volt, wenn man Bremslichter zum blinken bringen muss usw....
    Unter Nachrüst Warnblinker findet man es beim Shop...
    Hatte den Tipp damals auch hier im Forum bekommen und bin begeistert von dem Ding


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!