• Zu mir:
    Heiße Christian und komme aus Lengerich im Kreis Steinfurt.
    Alter: 29


    Das Thema Mini faszieniert mich schon lange. (kann eigentlich nie an einem so vorbei gehen)


    Bisher war ich hier nur als Stillerbeobachter unterwegs, aber da das Thema Mini nun etwas konkreter wird!
    Habe gestern ein sehr interessantes Exemplar entdeckt welches zum verkauf steht.


    Laut Händler Handelt es sich um einen MPI von 1987.
    Allerdings passt da das ein oder andere nicht so ganz,
    in den Papieren ist er mit 91Ps eingetragen und die ganzen cooper und John cooper Schriftzüge sind nicht zu Übersehen.
    Jetzt zu meiner frage.
    Woran kann man Zweifels frei erkennen um was für einen mini es sich Handelt?
    Bzw ob es ein echter cooper ist oder doch nur ein armes Tunning opfer?


    Hoffe ihr Könnt mir da weiter Helfen.


    Lg Christian


  • ...
    Allerdings passt da das ein oder andere nicht so ganz
    ...


    Hallo Christian,
    das hast du gut erkannt :thumbs_up:
    "interessant" beschreibt es vielleicht auch noch ganz gut...
    Aber ich denke den Wagen sollte sich, bevor du da zuschlagen solltest, jemand anschauen der sich auskennt. MPI's wurden nur in den Jahren 1996-2000 gebaut.
    Schriftzüge gibt es im Zubehör zu kaufen. Wichtig wäre zu wissen was für ein Motor da drin sitzt (1000er/1300er... Vergaser/Einspritzer...)
    Gibt es den vielleicht bei mobile? Dann hätte man mal ein Bild vor Augen.


    Ich würde erstmal sagen, vorsicht!
    Schönen Gruß,
    Timo

  • Hallo und willkommen,


    da du dich mit dem Thema schon länger beschäftigst, wirst du dir schon einen Überblick über die Minis im Laufe der Zeit (1959-2000) gemacht haben.
    Beim Kauf empfiehlt sich auf jedenfall die Mitnahme eines 'Experten' bzw. einer Person die sich mit Minis sehr genau auskennt.


    Ob es ein Mpi ist kannst du z.B. sehr genau an der Karosse (Innenraum, Fußraum, Motorraum) erkennen. Von außen erkennst du z.B. die verstärkten C-Säulen für die 3-Punkt-Gurte hinten usw.


    Passende Fahrgestellnummer, Motorisierung und etwas Originaliät wären mir bei meinem ersten Mini schon wichtig. Da solltest du Geduld haben. Denn wenn sich der erste Mini als Bastelbude ohne Chance auf Zulassung herausstellt ist das Thema Mini dann schnell sehr schnell vorbei. :wink: ...Tunen kannst du immer noch selbst mit Bedacht und nach und nach.

  • Hallo und vielen dank für eure Antworten.


    @ Timo
    Leider steht er nicht bei mobile drin, werde aber noch mal hin fahren und nen par aussage fähige Bilder machen.


    Man kann allerdings zu dem Wagen sagen das er eher nen Restaurierungsobjekt ist (dreiecksbleche durch, Rost an Scheibenrahmen und Windleitblech u.s.w)
    Bevor ich mir den wagen hohle gibt es halt noch nen bisschen was zu klären.
    Würde ihn die tage erstmal probe fahren und zusehen das ich ihn auf ne Bühne bekomme.
    Ein Mpi ist das auf jeden fall nicht der Vergaser war beim blick auf den Motor nicht zu übersehen
    auf grund der PS zahl und dem was ich so zu minis weiß habe ich halt die Vermutung das es sich um einen John Cooper workx (hoffe das man das so schreibt) handelt.


    Ps: möchte mir halt lieber meinen wagen selber wieder auf bauen als was fertiges kaufen, selbst gemacht schätzt man halt am ende mehr als selbst gekauft.

  • Ps: möchte mir halt lieber meinen wagen selber wieder auf bauen als was fertiges kaufen, selbst gemacht schätzt man halt am ende mehr als selbst gekauft.


    Genau so sieht das aus!
    Willkommen bei den Miniverrückten. Schau doch mal bei den Monstern vorbei, die sind aus deiner Gegend.
    http://www.mini-forum.de/showthread.php?45354-Mini-Monster


    mfg Andreas, Besitzer eines gekauften und eines gebaute Minis....

  • Hallo von den Monstern
    Das was du da beschreibst hört sich vorsichtig gesagt nach Bastelkiste an.
    Könnte aber auch ein gut gaufgebauter sein lässt sich schlecht Beurteilen ohne Fotos.
    Auf jedenfall einen der sich (ganz wichtig) mit echten Minis auskennt mitnehmen.
    Denn meist wenn man keinen Fachmann dabei hat wird der erste Mini der Teuerste und dann ist das Hobby oft schon vorbei,bis der Spass begonnen hat(mit den Jahren schon genug von solchen Leuten kennengelernt).
    Gruß und viel Spass bei der suche mini91


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!