Mini MPI Bj.98

  • Baujahr: 1998 / Tag der ersten Zulasung 29.09.98


    Modell / Sondermodell:


    Laufleistung km: 80.000km laut Tacho (oder vielleicht auch 180 Tkm was ich mir bei den zwei Vorbesitzerinnen nicht vorstellen kann, siehe ganz unten)


    TÜV / AU: 04/14


    Motor / PS: 1300/63


    Farbe: British Racing Green


    Beschreibung: ohne Innensitze und Türpappen
    Mängel / Rost: http://mini-forum.de/showthrea…81222-Restauration-MPI-98


    Standort PLZ: 76689 Kalsdorf-Neuthard (bei Bruchsal, Baden-Württemberg)


    Preisvorstellung: 2800 VHB


    Kontaktinfos: ersinbayda@web.de oder 0163 8435131


    Bilder:http://mini-forum.de/showthrea…81222-Restauration-MPI-98



    Hallo Mini-Freunde,


    vor kurzem habe ich mich hier und auf diversen Auto-Verkaufs Seiten auf die Suche nach einem Mini gemacht und bin dann fündig geworden.
    Ursprünglich wollte ich einen Vergaser Mini mit 10 Zoll Reifen, habe mich aber dann doch zu einem MPI hinreißen lassen, da der ja auch so seine Vorteile hat.
    Nun werde ich doch nicht glücklich damit da ich eigentlich einen Rennmini haben möchte und das anscheinend mit einem MPI nicht wirklich machbar ist steht er jetzt zum Verkauf.


    Am 25.August bin ich mit dem Mini von Gelsenkirchen nach Hause (St.Leon-Rot) gefahren - 350km.
    Hab dabei ordentlich Gas gegeben um zu testen ob er die lange Strecke und das Tempo auch mitmacht. Ich wollte Gewissheit haben.
    Den Härtetest hat er mit Bravour bestanden.


    Motor und Getriebe sind in einem sehr guten Zustand.
    Der Mini ist immer noch voll fahrbereit.


    Letzte Woche habe ich angefangen ihn auseinander zu schrauben. Verbreiterungen, Kühlergrill, Stoßstange vorne, Innensitze, Türpappen, Teppich und teilweise die Scheinwerfer vorne sind abmontiert und beschriftet verpackt.
    Auf Wunsch kann auch alles wieder (bis auf die Sitze) angeschraubt und voll fahrbereit übergeben werden. Der Mini wird ohne Sitze und Rückbank verkauft.
    Motorraum, Fahrwerk, Innenraum etc. unverbastelt, komplett im Originalzustand.


    Bilder könnt ihr hier im Forum sehen http://mini-forum.de/showthrea…81222-Restauration-MPI-98


    Laut ATU TÜV-Check sollten für den TÜV gemacht werden :


    -Fußbremse links zu schwach
    -Handbremse zu schwach
    -Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion
    -Scheinwerfer vorne Rechts zu hoch eingestellt
    -Bremsen vorne / Bremsscheiben und Klötze erneuern
    -Motorölverlust an der Dichtung von der Getriebestange
    -Antriebswelle Links undicht
    -Lenkmanschette links gerissen
    -Nachschalldämper zu laut
    -Reifen vorne abgefahren
    -Fernscheinwerfer rechts defekt
    -Rücklicht links defekt (Ersatzteil ist vorhanden)


    Rost:
    -Schweller Li+Re
    -Radhaus vorne links unten
    -Kotflügel vorne um Scheinwerfer links und oben ein kleines Loch


    Traggelenk vorne Li+Re oben ausgeschlagen


    Alles in allem nicht besonders gravierende Sachen. Nur die Schweller würden ein bisschen mehr Einsatz verlangen falls man das komplett machen will anstatt zu reparieren.


    Der Verkauf hier ist sehr transparent weil ihr über das Forum die ganze Geschichte zurückverfolgen könnt wie ich zu dem Wagen gekommen bin und warum ich ihn verkaufe.
    Die Mängel habe ich auch alle aufgelistet, also ein ehrlicher Mini und ich denke für einen Bj.98 ist das ein fairer Preis.


    Bei mobile oder Autoscout habe ich ihn noch nicht angeboten.
    Das werde ich erst in den nächsten Wochen machen, dann ist er wieder zusammensgeschraubt (1 Tag Arbeit), die Roststellen auch schon behoben und lackiert, eventuell auch schon TÜV gemacht, dann natürlich zu einem ganz anderen Preis.


    Der Mini hatte zwei Vorbesitzerinnen ( ich habe ihn noch nicht angemeldet und stehe somit noch nicht im Brief)
    1. Besitzerin geboren 1938, zugelassen von 20.12.2001 - 21.08.2002
    2. Besitzerin geboren 1953, zugelassen von 09.09.2002 - 25.08.2014


    Ist nicht angemeldet aber kann auf dem Betriebsgelände Probegefahren werden oder natürlich auch auf Autobahn, Stadt etc falls jemand rote Kennzeichen mitbringen kann, ich habe keine.


    Falls jemand Interesse hat kann er sich hier melden oder PN oder email an ersinbayda@web.de oder anrufen unter 0163-8435131 (bitte erst Nachmittags ab 12 Uhr anrufen)


    Grüße
    Ersin

  • Thread kann geschlossen werden, Mini steht nicht mehr zum Verkauf, Restauration geht weiter, weil die Nachfrage nicht besonders groß war
    und ich kann mir auch denken warum (hier im Forum haben bestimmt die meisten selber ein halbes Projekt noch irgendwo rumstehen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!