mitnehmerscheibe/primärrad

  • hallo!
    habe hier im forum noch nichts darüber finden können. bin gerade mit meinem primärrad beschäftigt und wundere mich über das doch reichliche spiel zwischen mitnehmerscheibe und dem primärrad! ist das normal so?
    alle kupplungsteile sind neu, also auch die mitnehmerscheibe! nur das primärrad hat so einige jährchen auf´m buckel und weist auch leichte schleifspuren in dem bereich auf. wieviel spiel ist normal?
    danke!


    grüsse, pat!

  • ja danke phokos!
    ich meinte aber nicht das axial und radialspiel des primärrades sondern explizit das spiel zwischen mitnehmerscheibe und "primärradzahnkranz"!

  • ja danke phokos!
    ich meinte aber nicht das axial und radialspiel des primärrades sondern explizit das spiel zwischen mitnehmerscheibe und "primärradzahnkranz"!


    hier der versuch von fotos zur veraunschaulichung!




    :biggrin:

  • Ein gewisses Spiel muss hier vorhanden sein, damit sich die Mitnehmerscheibe axial bewegen kann. Andernfalls kann es passieren, dass die Kupplung nicht sauber trennt. Es "kratzt" dann beim Schalten im Stand...


    Wieviel Spiel aber noch OK ist, kann ich nicht sagen. Ich prüfe immer nur, ob sich die Scheibe über die gesamte Verzahnung verschieben lässt ohne zu haken. Deutliche Verschleißspuren, also Auswaschungen in der Verzahnung, wären aber ein Ausschuss-Kriterium.


    Ich behandele die Verzahnung vor Einbau immer mit einem Trocken-Schmierfilm auf Graphit-Basis: Molykote D-321R Spray http://www.dowcorning.de/appli…arch/default.aspx?R=276DE


    So kann kein Staub anhaften wie bei Fett und die Teile gleiten perfekt aufeinander :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • danke hot für den tip!
    wo beziehst du dein Molykote D-321R Spray?


    gruß, pat!


    Das Zeug ist leider recht teuer, wirkt aber super. Ich habe das Glück, dass wir das Zeug auf der Arbeit haben und ich es für private Zwecke nutzen darf.
    Ich nehme dann die Teile mit zur Arbeit und behandelte sie dort...
    Der trockene Schmierfilm "färbt" zum Glück nicht ab, wenn man die Teile dann behandelt wieder einpackt ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!