1000 ccm Motoren auf 850 ccm bringen

  • Oder vielleicht kann man den 1000 ccm Motor "runter Buchsen"? Sie 850 ccm Motoren sind wohl so gut wie ausgestorben. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich will mit Faktor 1,7 auf 1400 ccm kommen.
    Gruß Frank

  • wird so nicht gehen, da der 850er einen kürzeren Hub hat.


    warum nicht einen kompletten 850er Rumpfmotor nehmen und aufbauen

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich bin die ganze Zeit schon auf der Suche, aber ich hab noch keinen gefunden. Diese Motörchen sind kaum zu finden. Und die sind nicht A plus. Dachte an andere Bohrung oder so.
    Gruß frank

  • Moin
    was schwebt dir denn vor, ich hab hier noch einiges rumliegen, dauert aber nen bisschen bis ich mal wieder nachsehen werde, brauchen tu ich nur zwei davon und will im Winter mal anfangen es auszusortieren (sind mindesten 5 850er die da rumoxidieren)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hört sich interessant an, was Frank hier vor hat.
    Vergrößerst Du dann nur den Hub mit ner anderen Kurbelwelle oder wird die Zylinderbohrung auch vergrößert?


    Viele Grüße
    Michael

  • Vergrößerst Du dann nur den Hub mit ner anderen Kurbelwelle oder wird die Zylinderbohrung auch vergrößert?


    Wie kommst Du auf diese "Annahmen"? Bei "von 1000 auf 850" geht's nach Adam Riese doch irgendwie ums "verkleinern" ...
    Und ich lehn mich mal weit aus dem Fenster ... 1,7 ist der Turbofaktor der üblichen Rennserien. Allerdings hab ich meine Zweifel, dass ein 850er Turbo eine bessere Fahrleistung produziert als ein entsprechender 1400er ...
    850er-Kompressor-Projekte gibt es schon einige (meist oldschool mit Shorrock oder Judson Verdichter), aber nicht für Rennzwecke ...

  • Achso ok, dann hab ich da was falsch verstanden, da ich von den 1400ccm ausgegangen bin als Ziel.
    An einen Kompressor hatte ich nicht gedacht.

  • @'F_Vau Motorspo
    So rar kann das mit den 850er Motoren nicht sein, da allein in den letzten 6 Monaten 4 neue 850er Motoren den Besitzer wechselten.
    Gebraucht waren 3 sogar hier im Forum kostenlos angeboten worden.
    Das ist ja mindestens 'von jedem etwas' und recht großzügig die Auswahl.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • I fand 850 Maschine n immer gut nicht ansruchsvoll, halten ziemlich lange
    mein Inno 1972 850 hatte vom Werk 48 PS mit einem 1 1/2 SU und compression 9:1 der war schon peppig natuerlich nicht in den Bergen.
    Ich hab die orignalenTeile noch und werde in mal wieder aufbauen. hab schon Pistons welche man ja nicht so leicht bekommen kann.


    peter

  • Ich suche immer noch. Hab schon fast alles durchschaut. Wenn das jemand liesst, der nen 850 Motor hat, bitte melden. Ich hab nen 1400 er Motor, wäre dann ne andere Variante. Will 1300 ccm.
    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich hatte hier auchkürzlich was reingestellt:
    http://www.mini-forum.de/showt…or-mit-MagicWand-Getriebe


    Inzwischen habe ich gesehen, dass der Motor auch beiebay Kleinanzeigen angeboten wird:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…227367751-216-1777?ref=wl


    Bin mir auch garnicht mehr sicher, ob das MagicWand ist; den Bildern nach zu urteilen eher Schalthals? Auf jeden Fall Kreuzgelenke, keine Steckwellen. Aber egal, es geht dir ja eh nur um den Motor.....


    Gruß
    Vera

  • Hallo. Danke für die Antwort. Ich brauche nur den Motor und baue den eh auf A Plus auf.
    Gruß Frank

  • Da bin ich mal gespannt, wie Du die 850er Kurbelwelle in einen 1000er A+-Block bekommst (ernsthaft).
    Oder meinst Du nur Getriebeseitig ...?

    Einmal editiert, zuletzt von Goodspeed ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!