Versatzmuttern

  • Hallo bin schon seid längerem auf der Suche nach diesen Versatzmuttern zum umbau auf 4x100 hat da jemand einen tipp?
    Gruß aus Belgien

  • db Belgien...Dirk du hast Post.

  • Ah danke, so funktionieren die. Die waren fuer mich immer ein Mysterium.


    Das sind sie für mich eigentlich immer noch. Okay, der Konus kann wandern, soviel hab' ich kapiert. Aber es gibt beim Mini keine Mittenzentrierung. Wieso sollte nicht der eine Konus etwas weiter wandern als der gegenüberliegende und das Rad damit eiern?:confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Das sind sie für mich eigentlich immer noch. Okay, der Konus kann wandern, soviel hab' ich kapiert. Aber es gibt beim Mini keine Mittenzentrierung. Wieso sollte nicht der eine Konus etwas weiter wandern als der gegenüberliegende und das Rad damit eiern?:confused:


    Wenn der Konus in der Felge auf dem Lockkreis 4x100 liegt, gleichzeitig die Muttern auf dem Radflansch auf dem Lochkreis 4.101,6 liegen, liegt der Konus mit seiner inneren Bohrung seitlich exakt, ohne Spannung am Schaft der Mutter an.


    Die Zentrierung erfolgt also über den Schaft der Muttern, so wie bein vielen anderen Felgen aus englischer Produktion wie z.B. 4-Spoke Revos, etc. Dabei wandern die Konen eben alle 4 um 0,8mm nach innen... :wink:


    Das setzt natürlich voraus, das die Konus-Sitze in der Felge alle tadellos in Ordnung sind...


    Gruß, Diddi

  • Hi....didi exact....bisch hald ao a käpsele...
    könntest fast ein schwabe sein. ;)

  • Wenn der Konus in der Felge auf dem Lockkreis 4x100 liegt, gleichzeitig die Muttern auf dem Radflansch auf dem Lochkreis 4.101,6 liegen, liegt der Konus mit seiner inneren Bohrung seitlich exakt, ohne Spannung am Schaft der Mutter an. Die Zentrierung erfolgt also über den Schaft der Muttern, so wie bein vielen anderen Felgen aus englischer Produktion wie z.B. 4-Spoke Revos, etc. Dabei wandern die Konen eben alle 4 um 0,8mm nach innen...


    Ok, leuchtet ein. Aber was passiert, wenn jemand (idiotischerweise) die erste Mutter gleich ordentlich festzieht? Dann können sich die anderen doch nicht mehr richtig angleichen, oder?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Ok, leuchtet ein. Aber was passiert, wenn jemand (idiotischerweise) die erste Mutter gleich ordentlich festzieht? Dann können sich die anderen doch nicht mehr richtig angleichen, oder?


    Das wäre natürlich die Folge von "hirnlosem" Schrauben.


    Mach das selbe mal bei einer 101,6 LK Felge auf 101,6LK Radflansch und normalen Muttern: Felge draufstecke und die erste Mutter gleich fest ziehen. Was machen dann die anderen 3 Muttern? Sie sitzen mit Sicherheit nicht mehr sauber im Sitz und das Rad wird zuerst einen Höhenschlag haben und sich dann etwas lösen... ...mit logischen Folgen...:wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!