Welche Stoßdämpfer?

  • Hallo,
    ich habe bei jeder Bodenwelle ein lautes knallen vorne in der Federung festgestellt. Heute habe ich endlich herausgefunden das meine Stoßdämpfer vorne kaputt und zu lang sind (Koni Spezial "D" 18 1503).
    Jetzt weis ich leider nicht welche ich kaufen muss die die richtige länge haben.
    Kann mir jemand helfen?
    Danke im Vorraus.
    (Mini MK2 Bj 89 1,0L)

  • Ist das Auto tiefer gelegt? Oder sind einfach nur die Federelemente verschlissen/platt?


    Die Konis sind, auch wenn nicht gerade die besten Dämpfer, für einen Mini mit Serienfahrwerk nicht zu lang...


    In "kurz" gibt es eigentlich nur einstellbare Dämpfer von Spax, GAZ, AVO, etc....


    Gruß, Diddi

  • Ich weis leider nicht ob er Tiefer gelegt wurde. Wenn er normal steht sind die Stoßdämpfer (auge-auge) 230 und wenn er aufgebockt ist 305 lang

  • Wenn es ein Std. Fahrwerk ist, also ohne bedeutende Veränderungen, dann ist ein Std. Stoßdämpfer g u t e r Qualität völlig ausreichend.
    Wenn es ein Sportfahrwerk schon ist oder einmal werden soll, dann sind einstellbare Gasdruckdämpfer eine 1. Wahl, die es auch gekürzt sind. Bei Sportfahrwerken wird immer der mittlere Schwerpunkt des Fahrzeuges abgesenkt. was diese gekürzten Dämpfer verlangt.
    Es gibt mehrere Marken und unterschiedliche Anbieter bevorzugen aus unterschiedlichen Gründen unterschiedliche Produkte.
    Der Käufer muß am Ende eine Entscheidung treffen, welcher Empfehlung er warum das meiste Vertrauen entgegenbringt.


    Wie hoch ist denn der Radhausausschnitt mittig oben von der Straße entfernt ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich klinke mich hier auch schnell ein :)


    Habe bei meinem vor 3 Monaten neue Gummielemente und die Bilstein B6 mit einem Hi-Lo-Kit ohne Probleme verbaut.

    Rover MINI SPI '94


    British Open Classic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!