hinterer Hilfsrahmen erneuern

  • Hey Leute bin neu hier und steh gerade vor einem riesigen Problem.bei meinem mini 1300 bj 96 mit 63 PS hat der hintere hilfsrahmen leider 4 dicke rostlöcher. Nun will ich versuchen es zu schweißen weiß aber noch nicht ob der TÜV da mit spielt. Habe mich nach neu teilen umgesehen und diverse Preis unterscheide gefunden. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Rahmen von limora gemacht.? Taugen die was?
    Hilfe Wanted

    2 Mal editiert, zuletzt von Bine ()

  • Hallo Bine,


    erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    Schweißen am Rahmen lässt der TÜV nicht zu, es sei denn, es wurde von jemandem mit "Schweißschein" gemacht. Den haben aber die wenigsten... Und auch dann nur mit Stirnrunzeln.


    Besorg dir lieber gleich einen neuen Rahmen.


    Bei den Nachbaurahmen, egal ob Limora, oder sonst wo her, kann man nur sagen "You only get, what you pay for".
    Die meisten Nachbaurahmen sind schief und der Korrtosionsschutz ist eher Makulatur...


    Nimm lieber einen originalen, auch wenn der deutlich teurer ist.


    Z.B.: http://www.minispares.com/product/Classic/Suspension/Subframes/Rear/KHB10024.aspx?190903&ReturnUrl=/shop/classic/Suspension/Subframes.aspx|Back%20to%20shop


    Aber auch die Händler in D haben den in der Regel auf Lager. Schau mal in die Händlerliste: http://www.mini-forum.de/showt…iste-(aktualisiert-Jun14)
    Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe und du sparst die Versandkosten...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Danke das hab ich mir fast gedacht das die nichts taugen. Mengers will 600 und mini Klinik nur 300. Weiß echt nicht was ich machen soll ist mein erster kleiner und ich möchte nichts falsch machen. Bin für jeden Rat dankbar da ich noch nicht weiß wer die besten teile Händler sind.
    Danke dir für den Hinweis.

  • Ich möchte Vermeiden für einen Händler Werbung zu machen, aber wenn du aus Norden kommst, dann gibt es zumindest einen Teilehändler in deiner Nähe, der schon ewig im Geschäft ist. Spart die Versandkosten, s.o.
    Für mehr Info ggf. PN.
    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Danke das hab ich mir fast gedacht das die nichts taugen. Mengers will 600 und mini Klinik nur 300. Weiß echt nicht was ich machen soll ist mein erster kleiner und ich möchte nichts falsch machen. Bin für jeden Rat dankbar da ich noch nicht weiß wer die besten teile Händler sind.
    Danke dir für den Hinweis.


    Mal auf die angegebenen Preise geschlossen:


    Bei Mengers dürfte es sich um einen originalen British Motor Heritage (BMH) Rahmen handeln. Der Preis von der Mini Klinik passt eher zu einem günstigen Nachbau-Rahmen.


    Hier ein Beispiel: http://www.minispares.com/product/Classic/KHB10024MS.aspx?ReturnUrl=/catalogues/classic/Classic~Body~Parts~Manual/Subframe/Rear~Subframe.aspx?3~21~207|Back%20to%20catalogue
    In € landest du hier bei rund 580,-€
    Allerdings sind da die Lagerböcke, Gummibuchsen und Schwingenhalter schon mit drin. Dazu käme noch der Versand, der bei Sperrgut aus GB recht teuer ist.
    Auch in D ist der Versand bei Sperrgut nicht gerade billig.
    Da lohnt es sich schon, zu einem Händler im Umkreis von 100 Km zu fahren, um den Rahmen persönlich abzuholen...


    Natürlich kann man auch die Nachbau-Rahmen verwenden. Sie sind nicht schief in dem Sinne, dass man sie nicht einbauen kann, aber oft stimmt die Spur der Hinterachse dann nicht mehr. Beim Mini mit Serien-Fahrwerk ist da nichts einstellbar.
    Es gibt aber verschiedene Arten Haltewinkel für die Schwingen, die eine Einstellung ermöglichen. Manchmal muss aber sogar die innen liegende Bohrung für die Schwingenlagerung versetzt werden. Das kostet zusätzlich zu den benötigten Teilen in der Werkstatt Zeit und entsprechend viel Geld.
    Für einen erfahrenen "Selberschrauber" ist die Zeit dann eher "Nebensache"... ...oder auch nicht :wink:


    @ Bine: Ich habe dir mal eine PN geschickt :wink:


    Gruß, Diddi

  • Wäre gut wenn du mir die preise schicken könntest.Danke

  • Danke dir das macht mir meine Entscheidung leichter. Ich frag morgen mal in einer Karosseriebau Werkstatt nach was die sagen und ansonsten gibt es einen neuen originalen.
    Danke für eure Tips
    Mit minimalen Maxi grüßen
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!