hola-Di-Bola! ;-)

  • Salvete!!!


    heurekaaa!!...nach fast 10 jahren mini-pause gehts wieder rund....mim alten hund!


    projektmässig anstehen tut mein 79er, gemixt mit nem 90er 1000er....es steht noch der VA-bremsen-umbau an....hab von trommel damals auf die scheiben vom 90er umgerüstet....jezz sollen die exacton 10"er drauf...also cooper-S-scheibchen vorne müssen her..


    ...wird lustig, weil ich mit dem ding nie beim tüv war...aber definitiv ne H-nummer möchte.....bin bisher immer nur mit kurzzeit/07er nummer gerollt...ma kucken:...offener lufi..rc40...fächerkrümmer...keine heizung;-)


    ...grüsse ausm saarland!!


    -flo-

  • Zitat

    Dachte Heizung sei Pflicht ?


    Sag das mal 'm Mokebesitzer. :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Sag das mal 'm Mokebesitzer. :biggrin:


    Sogar unser Schmitt musste damals extra mit einer Heizung nebst Gebläse ausgestattet werden! Weil eine Heizung in D tatsächlich Pflicht ist, egal wie unsinnig es auch erscheinen mag!

  • Mein Moke nicht. :smile:


    Hat aber reguläre und keine H-Zulassung.


    Es wurden tatsächlich interessante Dinge beanstandet/gefordert.


    Lt. Fahrzeugpapieren zu lauter Serienauspuff (1 oder 2 dB(A) )
    Pseudotüren wie z.B. eine Kette oder Bügel.
    Richtige Ätzung in allen Scheiben.
    Gurte hinten.
    Haubenfanghaken inkl. Verschluß.
    Aber Heizung war nie dabei.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Sogar unser Schmitt musste damals extra mit einer Heizung nebst Gebläse ausgestattet werden! Weil eine Heizung in D tatsächlich Pflicht ist, egal wie unsinnig es auch erscheinen mag!


    Och, da baut man halt eine provisorisch ein und lässt die Schlauchenden über der Heizung ins Leere laufen. Elektrisch anschließen und gut. Nach dem TÜV-Termin wandert sie dann wieder ins Regal :cool:


    @ flo: Na dann mal ein herzliches Willkommen aus dem Saarland ins Saarland :wink:


    Gleichgesinnte aus der Nähe findest du übrigens hier: http://www.mini-forum.de/showthread.php?60418-Mini-IG-Saar


    Gruß, Diddi

  • Ei Leute!....es ist mir ein feSt sowas zu lesen...un' freu mich;-)
    ..bin ausm CAD Forum nach einem begrüssungspost in ähnlicher Form derart in Konflikt geraten...ui..ui..ui..;-)
    ...also ich fühle mich herzlichst begrüßt und wünsche ALLEN happy schraubing&rolling;-)!!!!

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    Zum Thema Heizung: Heizung ist in Deutschland nur Pflicht, wenn es sich um ein Auto handelt, dass sich vollständig schließen lässt.


    Fahrzeuge wie der Moke, ein alter Willys Jeep oder aber auch der neue Twizy von Renault benötigen daher laut StVO keine Heizung.


    Für den TÜV kannst du natürlich eine Elektroheizung. Im Endeffekt gehst es darum, dass die Scheiben während der Fahrt nicht beschlagen.

    Signatur - momentan außer Funktion


  • Zum Thema Heizung: Heizung ist in Deutschland nur Pflicht, wenn es sich um ein Auto handelt, dass sich vollständig schließen lässt.


    Fahrzeuge wie der Moke, ein alter Willys Jeep oder aber auch der neue Twizy von Renault benötigen daher laut StVO keine Heizung.


    Oh, das ist interessant. In unserem Schmitt war die Heizung vom Vorbesitzer / Erbauer verbaut worden, weil der TÜV das bei der Einzelabnahme 1985 verlangt hatte. Es gibt daher ein großes Elektrogebläse mit Schlauchanschlüssen und Wärmetauscher motorseitig an der Stirnwand. Dadurch ist der eh schon sehr knappe Motorraum komplett überfüllt, was der Motorkühlung nicht gerade zuträglich ist. "Innen" befindet sich auf der Ablage vor dem Beifahrersitz ein hässlicher Blechkasten mit zwei runden Luftauslässen.


    Da werde ich doch mal schauen, ob wir das ganze Geraffel nicht über Winter mal eben rausschmeißen. Wenn's nicht zuviel Aufwand ist und dadurch keine allzu großen Löcher in der Karosserie sichtbar werden.... Vielen Dank für den Hinweis! Werde mal die STVZO entsprechend konsultieren.

  • Also zu mir hat es damals beim TÜV in Siegen geheißen, das ne Heizung nicht Pflicht ist, sehr wohl aber eine Belüftung der Windschutzscheibe um die Scheibe am Beschlagen zu hindern. Also reicht auch einfach nur ein Lüfter der auf die Scheibe bläst.

    Gruß Daniel :cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!