Bremskraftverstärker Hebel Einstellung?

  • Hallo Leute,


    hab mal eine Frage bezüglich des Bremskraftverstärkers beim MPI. Im Motorraum ist ja die Stange die auf den Verstärker durch Druck aufs Pedal hinein gedrückt wird. Dort ist eine Einstellmutter, die die Stange weiter stehen lässt oder weiter auf Abstand hält. Was bewirkt die? Ist es möglich, dass dadurch die Bremskraftverstärkung geändert wird? Also ich weniger stark auf die Bremse drücken muss, wenn die Stange von vorn herein weiter im Verstärker steht? Oder wofür kann man da was einstellen?


    Danke


    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Wenn ich mich nicht irre stellst du damit das Bremspedal hoch und runter, mit verstärkung hat das nix zu tun.


    mfg Andreas

  • Am Pedal ändert sich irgendwie nix hab ich ich gemerkt. Der Weg ändert sich nicht.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Dann reden wir von verschiedenen Sachen, ich habe mein Bremspedal etwas abgesenkt, damit es nicht so hoch zum Gaspedal steht.
    Musst schon ein wenig mehr drehen als 2 mal rum...

  • Also es ist die bremsdruckstange. Dort ist ein gewinde. Mittels der Mutter kann man da was einstellen, ob die Stange weiter rein in den Bremskraftverstärker hinein steht oder weiter auf Abstand. Im werkstatthandbuch steht nur, dass man sie ausrichten soll, aber wie genau?

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • So einstellen, das der Umlenkhebel an dem diese angeschraubt ist bei gedrücktem und losgelassenem Bremspedal einen ähnlichen Winkel vom Tiefpunkt des Hebels hat.



    Beachten aber dass der Anschlag der Bremsmechanik am Pedal ist und nicht innerhalb des BKV.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Super, alles klar. Bei mir ist's zurzeit so, dass man an der Stange fast gar kein Gewinde sieht. Sprich, die Stange ragt weit raus aus dem Bremskraftverstärker. Und ich hab das Gefühl ich muss ganz schön drauf latschen, bis der mal arbeitet. Hab schon bissel eingestellt. Nur beide Winkel sind noch nicht gleich, der linke Winkel, also beim bremsen betätigen, ist schon noch größer.


    Also kann ich die Stange noch weiter rein drehen, so das noch mehr Gewinde zu sehen ist?


    LG


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!