Befestigung Tachoei

  • Die Suchfunktion hat ergeben, dass die vier Schrauben vom Abdeckblech (86er Vergaser) nicht zum Tachoei passen, was mir auch schon aufgefallen war. Natürlich kriege ich das Teil trotzdem an die Spritzwand, ich würde nur zu gerne wissen, wie das original befestigt war. Im Haynes sind leider keine Bilder dazu. Haben die wirklich die Spritzwand verändert oder ist das Tachoei einfach mit Blechschrauben befestigt worden? Das Abdeckblech ist wohl auch erst später gekommen. Sind dabei vielleicht auch irgendwelche Stechbolzen oder Bohrungen entfallen?
    Würde mich interessieren, ebenso wie Vorschläge zur nicht originalen Befestigung. Das haben ja sicher schon einige praktiziert.
    Besten Dank im Voraus.

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Bei unserem 1000er Bj.76 -ab Werk mit Tachoei- sind an der Spritzwand 6 aufgeschweißte Muttern. Je 2 oben, seitlich und unten. Abdeckblech war keins.



    Die Muttern sind mit den gelben Punkten markiert. Die beiden oberen leider nicht auf dem Bild.


    Zwischendurch hatte ich das Abdeckblech zusätzlich montiert. Im Innenraum wird es zwar deutlich leiser aber es ist äußerst mühevoll wenn man mal an die Instrumente muss. Habe nun den Ausschnitt mit einem Stück Dämmmaterial abgedeckt.

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann werden sie im Werk später die 6 Einschweissmuttern für den Tacho durch 4 für das Abdeckblech ersetzt haben.
    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Hallo Guido,


    Ich habe 4 passende Löcher geborhrt und dann vom Motorraum aus Schrauben reingesteckt,diese dann mit Muttern befestigt...
    So habe ich quasi wunderbare Stehbolzen.. Da kann man dann bequem das Tachoei "draufstecken" und mit einet weiteren Mutter befestigen.
    der Vorteil: Man kann gut den idealen Abstand einstellen , lâsst sich schnell mal abbauen und wieder anbauen.


    Ich glaube, den Tipp hatte ich damals von General Lee ,der hat das auch mit Bildern dokumentiert


    Gruß Ralf


  • So hatte ich es auch gedacht, inzwischen tendiere ich zu einer Adapterplatte, quasi einer etwas größeren Abdeckplatte mit 6 passenden Stehbolzen. Ist zwar etwas komplizierter, dafür keine extra Löcher. Mal sehen was es wird.


    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Auf die unteren zwei Schrauben habe ich verzichtet, die wären etwas fummelig gewesen und mit den 4 Schrauben hält dasd Ei bombenfest.
    Jedenfalls kannst du die Originale Abdeckplatte mit dieset Methode verwenden. Das Loch ist geschlossen und im Fall eines Birnenwechsel o.ä, ist Ruckzuk alles zugänglich.
    Die "Adapterplatte" willst du dann anstelle des Originalen Deckels verwenden ?
    Extra Lòcher brauchst du ja nicht zu bohren, kannst doch die vorhandenen Löcher verwenden, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe

  • Auf die unteren zwei Schrauben habe ich verzichtet, die wären etwas fummelig gewesen und mit den 4 Schrauben hält dasd Ei bombenfest.
    Jedenfalls kannst du die Originale Abdeckplatte mit dieset Methode verwenden. Das Loch ist geschlossen und im Fall eines Birnenwechsel o.ä, ist Ruckzuk alles zugänglich.
    Die "Adapterplatte" willst du dann anstelle des Originalen Deckels verwenden ?
    Extra Lòcher brauchst du ja nicht zu bohren, kannst doch die vorhandenen Löcher verwenden, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe


    Bei mir sind die notwendigen Löcher nicht vorhanden, müssten also gebohrt werden. Da sowieso eine (Abdeck)platte verbaut ist, ist der Plan, diese soweit zu verändern, dass man das Ei daran befestigen kann. Habe noch nicht Maß genommen, aber vermutlich müssen an die Platte nur zwei "Ohren" und dann ist sie groß genug.
    Werde die Tage mal messen und berichten.


    Gruß Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • So, wie versprochen hier ein kleines Update hinsichtlich Tachoeiadapterplatte. Ich habe die bisherige Abdeckplatte komplett ersetzt, in der Hoffnung, dass die Vertiefung nicht benötigt wird. Da im Moment nur eine Rohkarosse vorhanden ist, kann ich das nur vermuten. Mit dem SPI Hilfsrahmen und dem Vergaser-Cooper-Luftfilter sollten aber gute Chancen bestehen.
    Problem an der Originalplatte ist, dass genau hinter dem Tachowellenanschluss ein Knick in der Platte ist, was die Durchführung und Abdichtung nicht erleichtert. Entsprechende Löcher habe ich bei der neuen Platte noch nciht gebohrt, erst mal schauen, wie es passt.
    mini-forum.de/attachment/28703/
    Die vier Löcher entcprechen dem Original, damit wird sie festgeschraubt. Die unteren Schrauben lasse ich als Bolzen nach innen stehen, darauf stützt sich das Tachoein ab. Der Abstand ist so, dass man es passend bekommt. Die Bohrungen dort sind zu Länglöchern erweitert. Die vier Stehbolzen an der Platte passen seitlich und oben ins Ei. Sie sind so lang, damit der Winkel eingestellt werden kann. Direkt an der Spritzwand sieht es sehr seltsam aus. Vermutlich hat sich da was geändert.
    Die Platte wird noch Schwarz lackiert, habe sie nur in Grau fotografiert, damit man was erkennen kann. Alles etwas overengeeniert, aber was solls.
    Schönen Gruß,
    Guido

    Hier könnte eine Signatur stehen. Tut sie auch

  • Hallo,
    irgendwie kann ich den Link nicht öffnen.
    Die Adapterplatte würde mich auch interessieren.


    MFG DETLEF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!