Welche Nieten für die seitlichen schwarzen Verbreiterungen?

  • Hallo!


    Welche Nieten (Durchmesser, Länge) brauche ich, wenn ich bei meinem 92er Rover Mini 1.3i die seitlichen Verbreiterungen wieder annieten möchte?


    Soweit ich weiß, sind das Popnieten, die man mit einer Nietzange annieten muss. Welche Größe brauche ich da?


    Gruß
    Alf

  • Ich würde die Verbreiterungen nicht vernieten sondern verschrauben.
    Spätestens wenn du mal eine wechseln mußt, wirst du dich darüber freuen ;)

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Ok, dann welche Schrauben?
    Blechschrauben oder andere (Gewindeschrauben o.ä.)? Welche Länge, welcher Durchmesser?


    Alf

  • Ich nehme immer Edelstahlblechschrauben und Blechmuttern,
    damit die Blechschraube nicht ins Karosserieblech schneidet.


    Geht nur nicht hinten so gut, da man nicht immer von der Gegenseite drankommt (Hechblech).



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Ach ja nochwas Einnietmuttern sind natürlich auch klasse kein Problem mit dem "drankommen" und man kann Inbus-Gewinde schrauben benutzen.


    Die Nietmuttern sollten aber keinesfalls aus Alu sein.



    Gruß
    Klaus

    edelrost stahlfrei

  • Ich würde bei den Nietmuttern nur welche mit gerändeltem Schaft nehmen. Die glatten sind absoluter Müll, da die sich leicht mitdrehen, sobald die Schraube etwas fest sitzt (kann durch Korrosion wegen Spritzwasser schon mal vorkommen).


    Grüsse


    Jörg


    PS: noch besser sind die mit Sechskant-Schaft, aber das ist doch mit einigem Aufwand verbunden, alle Löcher mit der Schlüsselfeile zum Sechseck aufzuweiten.

    ...because they don't build cars like they used to...


  • ich finde leider keine (weder im baumarkt noch im netz). am besten wären welche aus edelstahl mit 'riffelung'.

  • Zitat von Alf

    Ok, dann welche Schrauben?
    Blechschrauben oder andere (Gewindeschrauben o.ä.)? Welche Länge, welcher Durchmesser?


    Alf



    moin,


    ich hab 5x10 mm edelstahl imbusschrauben genommen!
    innen mit u-scheibe(außen paßte nicht) und selbstsichernde
    muttern!(auch edelstahl versteht sich!)
    sieht auch ganz gut aus!

  • also wenn ich bei mir am heck schrauben in die löcher stecke kommen die am anderen ende nicht raus! da ist ein hohlraum an den ich nicht ran komme.

  • Deswegen ja die Einnietmuttern. :rolleyes: :rolleyes:
    Allerdings kannst Du auch mal im Kofferraum gucken, und hinten die Seitenverkleidung wegnehmen, ich glaube dann kommst Du mit viel gefummel überall dran. Ach ja Tank nicht vergessen auszubauen. :) :)
    Zum Thema Alueinnietmuttern kann ich nur sagen, nehmt einfach Kunststoffschrauben, die fressen garantiert nicht. Das ganze hat auch den Vorteil, daß bei einer leichten Berührung nicht gleich der Kotflügel und die Verbreiterung kaputt ist. Bei mir hat sich das schon Jahre bewährt. Übrigends habe ich nur M4 genommen. ;) ;)


    Michael :eastgrin: :eastwink:

  • Zitat von minimotorsport

    Original Niet in 4x8 schwarz verwenden. Keine Schrauben. Niete lassen sich auch nach Jahren easy und schnell wieder lösen.


    Hallo!
    Genau die Nieten habe ich auch und würde sie gerne verwenden. Mein Problem ist nur dass ich mit meiner Blindnietenzange bzw dem Aufsatz der vorne dran ist nicht richtig in die Aussparungen rein komme. Der Aufsatz vorne müsste einen geringeren Durchmesser haben und vielleicht etwas länger sein. Ich möchte nicht den Lack zerkratzen.

  • @ Minimotorsport
    Vielleicht bin ich ja zu dusselig, aber Blindnieten einfach entfernen, wie geht denn das??
    Ich bohre immer die Köpfe runter und muß den Rest dann mit einem Durchschlag nach innen Klopfen. :mad:
    Da sich unter den Plastikteilen übers Jahr ziemlich viel Matsch ansammelt und dieses Feuchtbiotop die Stahl- und Eisenoxidation stark unterstützt, bin ich der Meinung man sollte diese Aktion also jährlich wiederholen und das Biotop entfernen. (Mein Mini hat es mir bis jetzt mit rostfreien Kotflügeln gedankt.) :rolleyes:
    Wenn ich mir vorstelle, wieviele Blindnietreste da in den Hohlräumen rumscheuern, ich glaube auch da wäre dem Rost wieder Tür und Tor geöffnet. Hinzu möcht ich noch sagen, das das rausklopfen und das abbohren immer eine Gefahr für den Lack sind und man es mit Einnietmuttern und Schrauben wohl viel einfacher und auf Dauer für den Mini auch Lebensverlängernd sind. Wenn man die Einnietmuttern vor dem Nieten noch in Hohlraumwachs getunkt hat, ist alles wunderschön versiegelt.


    Also bitte warum denn keine Schrauben?? Weil man die öffters benutzen Kann??


    Michael


    der sich stark wundert :( :eek:

  • @ compumate


    einfach eine kleine Mutter als "Verlängerung" verwenden.


    biz


    Die Erfahrung zeigt, das die schönen Schrauben nach kurzer Zeit doch gammlig oder zugematscht sind und Einnietmuttern sich irgendwann mitdrehen.
    Niete gehen zu jeder Zeit einfach mit 4mm Bohrer in Sekunden ab.

  • Zitat von minimotorsport

    @ compumate


    einfach eine kleine Mutter als "Verlängerung" verwenden.


    hört sich gut an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!