Rückwärtsgang geht nicht rein / Schalthebel lässt sich nich ziehen

  • Hallo,


    bei meinem Mini lässt aich der Schalthebel für den Rückwärtsgang nich hochziehen. Habe das Getriebe mit Schalthals dran und er stand 15 Jahre.


    Vlt. Hat ja jemand Erfahrung mit dem Problem oder eine gute Herangehensweise. Bevor ich alles zerlege.


    Grüße,
    Mo

  • Eine Schalthalsgetriebe hat den Rückwärtsgang hi. re. wie ein Stangenschaltungsgetriebe , jedoch muß der Schalthebel über die Sperre nach rechts gedrückt werden.


    Achtung:
    Ein sogenanntes 'Remotechangetriebe'('Schalthals-') ist heute schon etwas ganz Besonderes !
    Es hat ein paar Eigenarten, mit denen man sich auskennen sollte, aber ist auf Grund der sehr engen Schaltkulisse prima zu fahren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Antwort.
    Dann bin ich ja beruhigt... ich dahte shon ich hätte wieder ejn Problem nach der langen Standzeit.


    Bin diese Wochenende die ersten Kilometer und stimme da vollkommen zu!


    Allerdings vibriert der Schaltstock sehr stark wenn man vom gas geht. Das Geräusch ist leider sehr störend. Kann ich das optimieren oder ist das einfah so?


    Grüße Mo

  • Nylonring und Buchse am Schalthelbel erneuern und das Rasseln ist weg.
    Jetzt nur, wenn die Hand auf den Knauf gelegt wird.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!