Gänge gehen nur sehr schwer hinein

  • Hallo, vl kann mir jemand helfen.
    Bin absoluter Mini Neuling ;) hab ihn mir quasi selber zum Geburtstag geschenkt!
    Auto ist in einem guten Zustand bis auf folgendes:



    Bei meinem 84er Mini gehen die Gänge nur ganz schwer hinein,
    ich hab sie schon entlüftet, jedoch kommt beim Gang einlegen
    oft ein "gruss vom Getriebe" dh Gang geht nicht hinein.
    Bissl besser klappts wenn ich 2-3 mal auf die Kupplung trete, das sollte
    auf Luft hinweisen oder?


    Und der Schalthebel selber wackelt hin und her auch wenn ein Gang eingelegt ist, gehört das so?!


    Das Kupplungspedal selber hat nur einen extrem kurzen wiederstand am unteren Ende
    wenn ich drauf trete. Deutet das auf etwas hin?? Kann man das ändern?


    Vielen Dank jetzt schon mal


    lg
    Petzi

  • Möglicherweise ist die Mechanik der Kupplung ( nach dem Nehmerzylinder) verschlissen. Der in der Kupplungsglocke befestigte Hebel, der vom Nehmerzylinder bewegt wird, hat ein zu einer Kugel geformtes Ende, welches in die "Schubstange" zur Kupplung eingreift. Wenn Dein Mini schon viele Schaltvorgänge hinter sich hat, ist die Kugel auf der Druckseite möglicherweise abgenutzt. Bau den Hebel einfach mal aus und schau ihn Dir an. Ist die Kugel abgeflacht, den Hebel ersetzen. Er baut dann nicht mehr genug Druck auf die Schubstange/Kupplung auf. Ansonsten bleibt natürlich die Möglichkeit, dass noch Luft im System ist.

  • Hello, ok danke für die Info, dann werd ich das mal aufmachen und nachsehen.
    Evtl mach ich gleich Fotos und stell die Online damit ihr es euch ansehen könnt ;)

  • klingt für mich nach luft im system - entlüften ist schnell gemacht - wenn das nicht hilft kannst du ja weiter suchen

  • A C H T U N G !
    Die Kupplung ist ein komplexes System !


    Sie kann an diversen Stellen Verschleiß haben nach 3 0 Jahren.
    Dann an 1-2 Stellen nachgebessert hieße;"Es klappt gerade so eben."