Bremsleitung wechseln ohne Motorausbau

  • Ich hab nun beim Versuch die Bremsen zu entlüften, feststellen müssen, dass die Verbindung vorne links (Leitung / Schlauch) nicht dicht wird. Ob das gebördelte zu hart ist? Keine Ahnung. Zumindest ist beim letzten Vesuch das mit Nachdruck zu erledigen, die Schraube rund geworden.


    Scheint wohl nötig die Leitung (geht vom 3-wege-Verteiler rechts am Rahmen vorne nach links) zu erneuern. Zumindest fällt mir grad nix besseres ein.



    Nur: geht das mit dem einfädeln der neuen Leitung überhaupt mit eingebautem Motor. Ich weiss ja noch nicht mal wie ich an die Verschraubung rechts dran kommen soll...


    Gibts da ne Alternative zum Motorausbau?
    Oder soll ich den eh mal rausnehmen?
    Oder die Leitung kürzen und was dran bördeln?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Das wird ohne Motorausbau funktionieren und je nach Typ Mini mit etwas mehr oder weniger Platz am Zugang zu den Verschraubungen.
    Es braucht HF44 Leitung und die Dichtringe 3H550 und 233220A je 1x.


    Kühler demontieren wird schneller sein, als links durch das Loch fummeln.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Auf der "rechten" Seite gibt es 2 Möglichkeiten.


    1. die Rabiate: Das Stehblech - untere Ecke- hochbiegen um an die Verschraubung dran zu kommen. Dann wieder zurückbiegen.
    2. die Elegantere: Ein Fenster wie auf der rechten Seite ins Stehblech "Dremeln".

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Auf der rechten Seite gibt's im Stehblech einen Ausschnitt in Höhe des 3-Wege-Verteilers, um besser von außen "fummeln" zu können.
    Dieser Ausschnitt "fehlt" auf der linken Seite.
    Mit nem z.B. Dremel läßt sich ein solcher Ausschnitt auch im linken Stehblech sauber herstellen.
    Dann klappt's auch mit dem "Fummeln" ohne Kühlerausbau.
    Aber dran denken: das Blech an den Schnittstellen wieder versiegeln.


    (Edit: Turi war schneller)

    Grüße
    Andreas

  • Also das gedremelte Loch hab ich ja (vom Bremsschlauch wechseln). Aber da der Schlüssel hier ja senkrecht arbeiten muss, müsst ich das von ca 3 cm Höhe auf vlt. 7-8 cm vergrößern. Verdammt.


    Beruhigend finde ich schon mal dass man das ohne Motorausbau einfädeln kann (Kühler muss eh raus, da der Lüfterflügel falsch rum ist).

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ach was das geht auch so :) ansonsten kommst halt nochmal und und holst die Säge :)


    Oder den Motorkran...


    Rahmenfestlegung und Gelenkmanschette stehen eh an. Insofern?


    Auf den Bildern bei den Teilehändlern ist diese Leitung mit 180° Biegung abgebildet. Ist das fürs Material nicht doof wenn das wieder gerade gebogen werden muss?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!