92er SPI mit Warnblinkerproblem - noch nicht hier gefunden

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt jede Menge über Blinkerprobleme hier gelesen, meins war aber bisher noch nicht
    dabei.
    Bei meinem 93er SPI Mini (kleiner Sicherungskasten mit 4 Sicherungen im Motorraum, diverse Strangsicherungen) macht der Warnblinker irgendwie Probleme.
    Ich hatte früher folgende Situation:
    Warnblinker einschalten - keine Funktion oder Warnblinker geht zufällig, schalte ich aus, geht geht der normale Blinker nicht mehr
    Jetzt habe ich diese Situation:
    Warnblinker einschalten - Alle Blinkerleuchten rundum leuchten dauernd. Schalte ich aus, geht der normale Blinker ganz normal.


    Mich nervt das, weil es sicherheitsrelevant ist. Ganz besonders wenn ich meinen Wohnwagen hinten dran hab und der blinkt dann unter Umständen auch nicht.


    Meine Frage: Was könnte es sein?
    Ich bin da emotionslos: alles wird ausgetauscht.


    Mich verwirrt hier nur die Vielfalt an besprochenen Sachen.
    Wer kann mir sagen, ob mein Mini 2 Blinkgeber hat oder nur einen? Wenn ja, wo sitzt welcher?


    Ich habe gerade auf Fotos von 2002 nachgesehen, als der Mini restauriert wurde. Ich kann da hinter den Armaturen an der Spritzwand was erkennen. Viereckig und schwarz, Aufschift "Ford - Blinkgeber - 4x21W + 2x5W" sitzt auf einem schwarzen Stecker.
    Ist das jetzt der einzige bzw. welcher ist es (Normal- oder Warnblinker?).


    Wenn ihr meinen Fehler oben lest - ist das eher das/die Relais oder der Schalter oder alles zusammen?

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von tarnofsky () aus folgendem Grund: Tippfehler - ist ein 93er Mini


  • Ich habe gerade auf Fotos von 2002 nachgesehen, als der Mini restauriert wurde. Ich kann da hinter den Armaturen an der Spritzwand was erkennen. Viereckig und schwarz, Aufschift "Ford - Blinkgeber - 4x21W + 2x5W" sitzt auf einem schwarzen Stecker.
    Ist das jetzt der einzige bzw. welcher ist es (Normal- oder Warnblinker?).


    Wenn ihr meinen Fehler oben lest - ist das eher das/die Relais oder der Schalter oder alles zusammen?


    Ja, das ist das Blinkgeber-Relais. Innen, etwa in der Mitte, hinter´m Armaturenbrett.


    Es gibt noch ein zweites Relais im Blinkerkreis. Hinten rechts (in Fahrtrichtung) im Motorraum, an der Seitenwand nahe des Wischermotors.
    Diese sorgt aber nur dafür, dass die Richtungsblinker nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren.
    Kabelfarben grün, schwarz und 2x hellgrün/braun.


    Da du "früher" schon Probleme mit nicht mehr funktionierenden Richtungsblinkern nach ausschalten des Warnblinkers hattest, solltest du dir auf jeden Fall einen neuen Warnblinkerschalter zulegen.


    Dein "Dauerleuchten" bei eingeschaltetem Warnblinker ist eher ein Problem des Blinkgeber-Relais.


    Also am besten gleich beides neu :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Nabend...


    Ich möchte dir zwar ungern wiedersprechen Diddi, aber soweit ich weiß hat der SPI nur noch ein Blinkrelais. Dieses sitzt hinterm Armaturenbrett...


    Den Rest hast du ja beschrieben, genau so würde ich auch vorgehen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Doch Guido (du Nachteule :biggrin:),


    der SPi hat noch dieses zusätzliche Relais :wink: Und auch der MPi noch :wink:


    Nur ab Mj. `94 wurde die Verschaltung des Warnblinkerschalters geändert und so auch beim MPi beibehalten.


    Gruß, Diddi

  • Echt...? Wo sitzt das denn? In meinem Vergaser-Mini hatte ich damals ein zusätzliches Relais an der Spritzwand, da wo jetzt das Lambdasonden-Relais sitzt. Neben dem Sondenrelais ist noch eins, weiß nur grad nicht für was das doch gleich war.
    N Blinkrelais hab ich im Motorraum aber bei meinem 92er und auch nicht beim 94er gefunden, nur normale Standartrelais... Kann natürlich sein das ich die Brille nicht auf hatte...:wink:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ...N Blinkrelais hab ich im Motorraum aber bei meinem 92er und auch nicht beim 94er gefunden, nur normale Standartrelais... Kann natürlich sein das ich die Brille nicht auf hatte...:wink:


    Ist ja auch kein Blinkrelais, sondern ein einfaches Arbeits-Relais. Es hat nur die Aufgabe, bei Zündung aus zu öffnen und die Richtungsblinker zu isolieren.
    Sitzt beim SPi und auch MPi auf der Beifahrerseite an der Stehwand in der Nähe des Haubenscharniers. Beim Vergaser sitzt dort nur das Starter-Relais, mit einer Gummihaube drüber. Beim SPi und MPi sitzen dort mehrere Relais. Es ist das in Fahrtrichtung hinterste :wink:


    Kabelfarben wie oben schon beschrieben: 1x grün, 1x schwarz und 2x hellgrün/braun :wink:


    Gruß, Diddi

  • Ist ja auch kein Blinkrelais, sondern ein einfaches Arbeits-Relais. Es hat nur die Aufgabe, bei Zündung aus zu öffnen und die Richtungsblinker zu isolieren.
    Sitzt beim SPi und auch MPi auf der Beifahrerseite an der Stehwand in der Nähe des Haubenscharniers. Beim Vergaser sitzt dort nur das Starter-Relais, mit einer Gummihaube drüber. Beim SPi und MPi sitzen dort mehrere Relais. Es ist das in Fahrtrichtung hinterste :wink:


    Kabelfarben wie oben schon beschrieben: 1x grün, 1x schwarz und 2x hellgrün/braun :wink:


    Gruß, Diddi


    Dann werde ich da mal suchen, vielleicht wird dann meine Idee, das Standlicht im Blinker auszuschalten einfacher...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Danke schon mal allen für die Hinweise!


    Um hier noch etwas Licht ins Dunkel zu bringen: mein SPI hat tatsächlich drei gelbe Relais im Motorraum. Alle Teilenummer YWB10012.
    Eines sitzt in Fahrtrichtung rechts am Innenkotflügel, ganz nahe am Haubenscharnier.
    Die anderen beiden sitzen in Fahrtrichtung links an der Spritzwand neben dem Crash-Schalter für die Benzinpumpe.


    Bisher habe ich folgendes probiert:
    Neuer Warnblinkschalter (vor dem Einbau zerlegt und mit Polfett gefüllt) - keine Änderung, weder normaler noch Warnblinker geht
    Neues Blinkerrelais hinter den Armaturen eingebaut - keine Änderung, weder normaler noch Warnblinker geht


    Jetzt bleibt mir noch das gelbe Relais, wie oben beschrieben, dann wirds eng... Ich habe mal eins von den anderen Relais gegen das eine am rechten Innenkotflügel getauscht - keine Änderung, weder normaler noch Warnblinker geht


    Habe gerade 2 neue gelbe YWB10012 Relais bestellt und werde dann tauschen.


    Was könnte ich denn testen? Wo sollte normalerweise wann Strom drauf sein?
    Gibt es noch eine Sicherung, die mir zusätzlich einen Streich spielen könnte?

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von tarnofsky () aus folgendem Grund: Präzisierung


  • Habe gerade 2 neue gelbe YWB10012 Relais bestellt und werde dann tauschen.


    Was könnte ich denn testen? Wo sollte normalerweise wann Strom drauf sein?
    Gibt es noch eine Sicherung, die mir zusätzlich einen Streich spielen könnte?


    Sicherungen:


    Dein `92er SPi hat noch den kleinen 4er Sicherungskasten im Motorraum und zusätzlich noch einige "fliegende" Sicherungen unterhalb des Windleitblechs, in der Mitte hinter´m Luftfilter.


    Die Richtungsblinker hängen an der obersten Sicherung im Sicherungskasten. Die Sicherung prüfen/messen oder ersetzen. Die Kontakte im Sicherungskasten reinigen. Ggf. auch mal die Unterseite des Sicherungskastens checken!


    Warnblinker haben eine eigene "fliegende" Sicherung. Kabelfarben braun und lila/orange. Hier gilt das Gleiche wie oben im Sicherungskasten.


    Oft ist es nicht das gelbe Relais, sondern die Steckverbinder im Relais-Sockel. Diese gammeln auch schon mal ab! Im Zweifelsfall die Steckverbinder erneuern!


    Zum Testen:


    Zuerst einmal die Sicherungen und Kontakte im/am Sicherungskasten bzw. im Sicherungshalter prüfen! Wenn die Unterseite stark angegriffen ist = Kasten erneuern!


    Richtungsblinker:


    Im Relais-Sockel die beiden hellgrün/braunen Kabel überbrücken.Jetzt sollten die Richtungsblinker funktionieren, egal ob Zündung ein oder aus. Ist das der Fall = Relais kaputt.
    Ist das nicht der Fall, können es immer noch die Steckverbinder im Relais-Sockel sein = prüfen/erneuern.


    Hilft beides nicht, Warnblinkerschalter abziehen und bei eingeschalteter Zündung im Stecker hellgrün/braun mit hellgrün/pink überbrücken. Funktionieren die Richtungsblinker jetzt = Warnblinkschalter faul (bei neuen eher unwahrscheinlich, bei gebrauchten hingegen...)


    Hilft auch das nicht, Stecker zum Lenkstockschalter (Blinkerschalter) abziehen und im Stecker hellgrün/braun mit grün/weiß bzw. grün/rot überbrücken. Blinker links bzw. rechts sollten blinken. Ja = Lenkstockschalter.


    Immer noch kein Erfolg? Blinkgeber-Relais (innenraum) prüfen. Hat das lila/orange Kabel wirklich 12V? (fliegende Sicherung bzw. Sicherungshalter). Hat das schwarze Kabel gute Masse-Verbindung?



    Warnblinker:


    Das gelbe Relais ist hier irrelevant!


    Warnblinkerschalter abziehen und im Stecker hellgrün/pink (einer von beiden) mit grün/rot und grün/weiß überbrücken = Warnblinker sollten blinken.


    Wenn nicht, sind wir wieder beim Blinkgeber-Relais wie oben... ...bzw. dessen Stromversorgung/Masse...


    Gruß, Diddi

  • Kann nur jedem empfehlen die ganze "Sicherheit" auszutauschen gegen ein modernes Bord mit Flachstecksicherungen. Hatte die Nase voll von der ständigen Säuberung des 4-er Kastens und der Fliegenden. Seit 2 Jahren ist Ruhe im Sicherungsbereich.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Kleiner Zwischenbericht:


    War leider durch den Job im Schrauberparadies verhindert :frown:
    Ich konnte aber zwischendurch mal schnell das neue gelbe Relais einbauen (New Old Stock verschweisst in Plastiktütchen mit Rover Label!).
    Keine Änderung - weder normale noch Warnblinker.


    Ich tippe somit auch auf irgendein Kontaktproblem an den Sicherungen. Mein Verdacht ist die Strangsicherung.
    Werde hoffentlich am Wochenende Zeit haben in der Garage weiter zu machen.


    Der Hauptsicherungskasten wurde vor 10 Jahren erneuert, als wir das Fahrzeug neu aufgebaut haben. Klingt lange - aber seither kamen nur 15000 km drauf. Kein Winter und sicher keine 20 mal Regen. Fahre eigentlich nur bei schönem Wetter.
    Drum tippe ich auf die Strangsicherung.
    Werde aber auch die Kontakte zum Relais ansehen und den Hauptsicherungskasten ggf. ausbauen und von unten ansehen. Von oben sieht er jedenfalls aus wie neu.


    Vielen Dank für die Tips bisher!

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • Vielen Dank an HOT - es war Deine Anleitung, die den Tip zur Lösung gab!


    Was wars also: die Strangsicherung, wie vermutet.
    In der Tat - die Sicherung selbst, nicht der Halter. Hatte ich auch noch nicht: die silbernen Kappen drehen sich auf der Sicherung. Man kann die Sicherung praktisch "ein" und "aus" drehen.
    Beim Messen mit Durchgangsprüfer hatte sie gut gezeigt, beim Einsetzten hat sie sich wohl wieder verdreht, war auf "aus" und nichts ging mehr.
    Neue Sicherung rein und alles war gut.


    Mein Alpenbezwinger blinkt wieder wie ein Junger! Das gelbe Lastrelais, der Blinkgeber (schönerer und lauterer Klang) und der Warnblinkschalter bleiben trotzdem drin.


    Vielen Dank Euch allen! :thumbs_up:

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!