Bremstrommeln am '92 SPI

  • Guten Morgen zusammen!


    Da meine Bremstrommeln mittlerweile echt beschissen aussehen, habe ich mir neue Trommeln mit Belägen bestellt. Dazu noch passende Radbremszylinder.


    Wie man die tauscht kann man ja nachlesen im Forum und sicher auch im Haynes irgendwo.


    Meine Frage ist: Was sollte ich noch tauschen, jetzt wo ich die Trommeln abnehme? Habe ich eventuell etwas vergessen? Brauche ich noch irgendwelche Dichtungen oder so?


    Liebe Grüße!

  • Moin


    ja nach Zustand gibt auch gerne beim lösen auch noch mal das kruze Stück Bremsleitung auf

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hah! Bremsleitung muss ich noch besorgen. Ist sicher keine schlechte Idee das in "Reserve" zu haben. Danke dir Peter!


    red_flame: Du hast nich reinzufällig ne Größe der Schrauben im Kopf, oder? Radlager prüfe ich auch mal mit - klingt vernünftig. Danke für den Tipp!

  • Bei der Gelegenheit lohnt es sich auch einen Blick auf den Zustand der Bremsschlaeuche zu werfen und mal zu schauen ob die Umlenkhebel fuer das Handbremsseil (weiter vorne an der Schwinge) noch leichtgaengig sind. Die gammeln gern fest und dann funktioniert die Handbremse nicht mehr richtig.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • @minimich: Ist das schwer zu tauschen? Aus der Teilesammlung aus der ich die Trommeln habe, habe ich ebenfalls noch ein neues Handbremsseil gekauft, falls das nötig werden würde irgendwann.

  • CMZ422 die Senkkopfschrauben.


    Federn GBK1834 ?
    Umlenkhebel H/Bremse SMN10005 ?
    Bremseinsteller und Keilchen 17H76129 und 7618 ?
    Manschette an den Umlenkhebeln 17H7612 ?


    Es gäbe schon diverse Dinge zu bedenken , und die Liste ist bei über 14 Jahre alten Minis noch nicht vollständig.
    Die Halteschrauben sind dabei am wenigsten wichtig, denn wenn die Räder montiert sind, wo soll die Trommel hin?
    Wenn die Bremseinsteller korrekt eingestellt sind, bekommt man ohnehin nur sehr neue Trommeln überhaupt herunter, bevor die nicht zurückgesetzt wurden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Federn habe ich schon zuhause liegen. Die Manschette schaue ich mir nachher mal an, aber ne neue wird sicher nicht schaden.


    Schonmal vielen Dank für die Liste Andreas!

  • Bremsplatte abnehmen, entlacken, neu lackieren. Die sind meist arg von Korrosion betroffen. Die beste Hilfe steht im "Werkstatthandbuch Mini Cooper ab 1991"( in Deutsch), erhältlich bei Limora

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Soviele Ratschläge daher noch einer: Wenn schon auseinander, dann würde ich Stahlflex Bremsschläuche montieren. Dann ist mal lange Zeit Ruhe mit verdickten Gummischläuchen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Soviele Ratschläge daher noch einer: Wenn schon auseinander, dann würde ich Stahlflex Bremsschläuche montieren. Dann ist mal lange Zeit Ruhe mit verdickten Gummischläuchen.


    Da stand ich eben auch vor ( also digital ) ging es hier besonders gute Marken?


    Ich überlege grad ob ich die Aktion noch mehr ausbreiten soll auf Fahrwerk - dafür aber ein anderer Threadersteller. Hier gehts nur um Trommelbremsen :)

  • Da stand ich eben auch vor ( also digital ) ging es hier besonders gute Marken?


    Die Stahlflex-Bremsleitungen werden eigentlich alle von Goodridge hergestellt. Allerdings gibt es 2 unterschiedliche Ausführungen. Ohne und mit Knickschutz. Das sind so Trichterförmige Kunststoffhülsen, die mit den Armaturen auf den Schläuchen verpresst sind.
    Auf den Bildern kann man den Unterschied erkennen.


    Mit Knickschutz:


    Ohne Knickschutz:


    Der Knickschutz ist in D für eine TÜV-Abnahme erforderlich.


    Am besten, du kaufst bei einem Mini-Teilehändler in D einen Stahlflex-Satz mit TÜV-Gutachten und hast damit keine Probleme :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Einwand :
    Stahlflexschläuche zu kaufen, um keine Probleme mit Gummischläuchen zu haben wäre kein sehr weises Unterfangen, da 'Handeln' ja auch wirtschaftlich sein soll.


    --Taugliche Gummibremsschläuche halten in aller Regel weit über 10 Jahre.
    Sie sind für sehr kleines Geld am Markt erhältlich.


    --GOODRIDGE Stahlflexschläuche sind klasse !
    Sie wurden aber nicht 'erfunden', um das Serviceintervall der Schläuche über 10 Jahre hinaus zu verlängern.
    Sie wurden entwickelt, um einen härteren = definierteren Bremsdruck zu erzeugen, weil die Ummantelung ein Ausdehnen der Schläuche verhindert.
    Sinnvoll kommen sie also erst zum Einsatz, wenn man einen Mini hat mit komplettem Sportfahrwerk, welches ein Fahren erlaubt, wo dieser definiertere Bremsdruck überhaut zum Tragen kommt.
    Wezerhin sollte solche eine Bremsanlage mit MINTEX C-TECH ausgerüstet sein.
    Alle anderen Minis brauchen das nicht.


    --Eine 'Sparanlage', die also frühestens in 10 Jahren einen minimalen Ertrag abwirft(die Arbeit nur erspart), da man für 1 Satz GOODRIDGE mindestens 2 Sätze Gummischläuche bekommt, die ist doch sehr zweifelhaft.


    Für Sport-Minis : 'klasse !'
    Für Normal-Minis : "Schad nix, aber bringt auch nix(ausser höherer Geldausgabe)"


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guter Einwand!


    Stahlflexleitungen kosten echt ne ordentliche Stange Geld. Ich möchte an sich schon in die Richtung Sportfahrwerk gehen irgendwann, aber erst wenn der Rost ordentlich weggemacht ist. Ist nicht viel, aber das kommt halt zuerst. Ich habe schon ein paar Teile zum versteifen etc., aber für ein Sportfahrwerk mit Hi-Los, neuen Dämpfern oder Coil-Overs oder so, reicht das Geld noch nicht.


    Ich denke ich werde erstmal neue Bremsschläuche kaufen und wenn ich dann das Sportfahrwerk beisammen habe auf Stahlflexleitungen zurück kommen. Am meisten reizt mich eigentlich die Optik des ganzen :rolleyes:


    Kleine Frage dann auch noch - Umrüsten auf Scheibenbremsen hinten. Lohnt sich das fürs Fahrverhalten? Ach und gibt es da fertige Kits oder kann man auch die Umrüstkits für die Vorderachse nehmen?


  • Kleine Frage dann auch noch - Umrüsten auf Scheibenbremsen hinten. Lohnt sich das fürs Fahrverhalten? Ach und gibt es da fertige Kits oder kann man auch die Umrüstkits für die Vorderachse nehmen?


    Für einen "normalen" Straßen-Mini mit Sicherheit keine lohnenswerte Investition in Bezug auf´s Fahrverhalten :headshk:


    Für einen Renner mag das durchaus Sinn machen, wenn es das Reglement erlaubt.


    Es gibt ein Umrüstkit von KAD:


    http://www.kentautodevelopment…/kad-rear-disc-conversion


    Es bleibt aber die Hürde mit dem TÜV...


    "Einfach" Teile von der Vorderachse nehmen ist nicht. Abgesehen von den erforderlichen Adaptern, um alles montieren zu können, fehlt dann immer noch die Handbremse, die in D unabhängig von der Hydraulik funktionieren muss :wink:


    Kurz und schmerzlos: Vergiss es :wink:


    Gruß, Diddi

  • @minimich: Ist das schwer zu tauschen? Aus der Teilesammlung aus der ich die Trommeln habe, habe ich ebenfalls noch ein neues Handbremsseil gekauft, falls das nötig werden würde irgendwann.


    Nein, ist nicht schwer. Die Umlenkhebel haengen glaub nur mit einem Stift der per Splint gesichert ist an der Schwinge. Wenn das hintere Handbremsseil lose ist, merkt man beim vom Hand am Umlenkhebel drehen, ob er klemmt. Ich weiss nicht wie gut man an den Splint im eingebauten Zustand rankommt, aber wenn man den Stossdaempfer abschraubt sollte es gehen. Da dann aber auf den Bremsschlauch und auf die Gummimanschette des Trompetenkugelkopfs achten. Ich hab bei mir Stift und Splint durch ne gut gefettete Edelstahlschraube mit selbstsichernder Mutter ersetzt. Die Umlenkhebel sind, wenn ich das noch richtig weiss, nicht symetrisch, da muss man beim wieder zusammenbauen ein bisschen aufpassen wie rum man die einbaut.


    Und was glaub ich auch noch nicht gesagt wurde: Die Bremseinstellmechanik, also die Einstellschraube (deren Vierkant gern mal rund gedreht ist, dann natuerlich ersetzen) und die zwei Metallkloetzchen/keile, rausbauen, saeubern und gut gefettet wieder einsetzen lohnt sich auch.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]


  • Vor allem ist die Qualität der KAD teile für das Geld eine Frechheit ;)


    Die Umlenkhebel rosten nach kürzester Zeit die, Ansteuerung der Handbremse ist eher Plug an Pray , die Verstellschrauben der Bremsscheiben rosten im Gleichtakt zu den restlichen Schrauben :)


    Aber sie sehen einfach klasse aus :)


    lg Lars

  • Ok also die Umlenkhebel, neue Schrauben, Schläuche und die Keile werd' ich mal in Voraussicht besorgen - das steht schon fest.


    Das mit der Scheibenbremse hinten fällt für mich flach :D Danke schonmal für die Hinweise! Ich will TÜV behalten und das reißt mir persönlich ein viel zu großes Loch ins Budget :rolleyes:


    Ich glaube es fehlt noch ein wenig DOT4 zum nachfüllen. Die Bremsflüssigkeit ist zum Glück relativ frisch (so 2-3 Monate alt. Habe sie beim Wechsel von Schreiben und Beläge vorne komplett getauscht).


    Vielen Dank an alle nochmal :)

  • Nochmals zu den Bremsschläuchen. Da ich sehr viel über steile Pässe rauf und runter fahre stelle ich fest, seit ich die Stahlflexleitungen von Goodridge (o. Knickschutz) habe steht mein Mini auf Bremsdruck wie eine Eins!:cool:
    Vorher hatte ich 2 Jahre alte Gummischläuche und der Bremsdruck fühlte sich immer etwas wabbelig an.
    Zudem fahre ich auch ab und zu auf nicht asphalptierten Straßen zu Berghütten. Und da fliegen manchmal die Steine. Jedenfalls ist mir für meinen Mini nur das Beste gut genug.:thumbs_up:


    Die Umlenker für die Bremsseile hinten einmal im Jahr aushängen, mit Bremsenreiniger reinigen und fetten reicht völlig aus.
    Übrigens habe ich meine Bremstrommeln hinten von aussen mit einem hitzbeständigen Speziallack lackiert. Ende des Rostes und die Wärmeableitung hat bisher noch funktioniert.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

    2 Mal editiert, zuletzt von Alpenflitzer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!