Antriebswellen überholen

  • Hallo,


    viel. kann hier jmd. weiterhelfen. Ich habe seit Ewigkeiten (eigentlich seit ich den Mini habe) ab ca. 90km/h ein rütteln im - höchstwahrscheinlich - Vorderbau meines Mini's.


    Fahrwerk vorne und hinten wurden im Laufe der letzten Jahre komplett überholt, die Reifen ringsum getauscht und sauber gewuchtet - ohne Erfolg.


    Letztendlich bleiben nur noch die Antriebswellen übrig. Ein Spiel in den Wellen/Gelenken konnte ich erst mal nicht feststellen, genau so wie offensichtliche Schäden. Also müssen über'n Winter die Antriebswellen raus, geprüft und ggf. und überholt werden.


    Weiß jmd. wie ich am die Wellen richtig überhole und auf was ich besonders achten bzw. tauschen soll?


    Danke schon mal im Voraus & Grüße,
    Norbert

  • Schrittweise vorgehen und prüfen
    Rahmenbefestigung (Towers) - Bolzen fest-Gummis hin? Rahmenbefestigung an Spritzwand?
    Motor im Stand versuchen vor- und zurück zu bewegen-
    - Motoraufhängung Gummis verschlissen ?
    - Motorknochen - Gummis prüfen
    Zugstreben- Gummis verschlissen?-Mutter fest? Gerade oder verzogene Zugstreben?
    Mini vorne anheben, Motor im ersten Gang im Standgas laufen lassen bzw. etwas Gas geben und Antriebswellen beobachten


    Beschreibe das Rütteln: auf und ab ? seitlich horizontal? Was macht der Vorderwagen bei a) bescheunigen? b) Motorbremse? c) ebener Straße mit gleichmässiger Geschwindigkeit?
    Bei welchen Geschwindigkeit hört das Rütteln auf oder beginnt?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Hallo,


    danke für die Info - hier mal der Stand:


    Rahmenbefestigung (Towers) - Bolzen fest-Gummis hin? Rahmenbefestigung an Spritzwand? -> Aludonuts
    Motor im Stand versuchen vor- und zurück zu bewegen -> Bombenfest
    - Motoraufhängung Gummis verschlissen ? -> neu
    - Motorknochen - Gummis prüfen
    Zugstreben- Gummis verschlissen?-Mutter fest? Gerade oder verzogene Zugstreben? -> Gummis neu, Zugstreben nicht verbogen


    Mini vorne anheben, Motor im ersten Gang im Standgas laufen lassen bzw. etwas Gas geben und Antriebswellen beobachten -> werde ich machen,noch nicht gemacht


    Beschreibe das Rütteln: auf und ab ? seitlich horizontal?
    - eher Seitlich horizontal, fühlt sich an wie schlecht gewuchtete Räder


    Was macht der Vorderwagen bei a) bescheunigen? b) Motorbremse? c) ebener Straße mit gleichmässiger Geschwindigkeit?
    a) ruhig bis ca. 90 km/h, rütteln scheint beim Gas geben zuzunehmen
    b) rütteln da, aber das rütteln ist merklich schwächer
    c) wie b)



    Bei welchen Geschwindigkeit hört das Rütteln auf oder beginnt?
    beginnt bei ca.90 km/h und wird ab 110 - 120 km/h schwächer, ist aber nie ganz weg


    Hilft dir die Info weiter um das Problem eingrenzen zu können?


    Grüße,
    Norbert

  • Hört sich nach typisch Unwucht an. In welchem Zustand sind die Bremsscheiben? Diese zeigen je nach Hersteller oft Unwucht, die den gleichen Effekt hat wie die Unwucht der Räder.
    Falls es das nicht ist, bleiben wirklich nur noch die Zugstreben. Hatte ganz am Anfang einmal das Problem und wechselte seitdem auf Calver´s Methode: Zugstrebe aussen Poly, innen Gummi.
    In welchem Zustand sind die "Wishbones" an denen die unteren Tragarme hängen? Zustand Gummilagerung?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Hört sich nach typisch Unwucht an. In welchem Zustand sind die Bremsscheiben? Diese zeigen je nach Hersteller oft Unwucht, die den gleichen Effekt hat wie die Unwucht der Räder.
    Falls es das nicht ist, bleiben wirklich nur noch die Zugstreben. Hatte ganz am Anfang einmal das Problem und wechselte seitdem auf Calver´s Methode: Zugstrebe aussen Poly, innen Gummi.
    In welchem Zustand sind die "Wishbones" an denen die unteren Tragarme hängen? Zustand Gummilagerung?


    Bremsscheiben.... an die habe ich noch gar nicht gedacht....


    Die Fahrwerkslagerung selbst ist wie gesagt neu - ohne Einfluss auf das Problem.


    Danke schon mal!

  • Mit dem freien Auge lässt sich das nicht prüfen, mit einem Messgerät schon. Ausbauen und in eine Werkstatt bringen und nachmessen lassen. Es gibt Werkstätten, die haben auch Geräte um die Scheiben "zu wuchten". Kommt aber auf die Dicke der Scheiben an.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!