MPI Motor geht aus

  • Hallo zusammen.
    Mein MPI 1999 mag nicht mehr so recht.
    Der Motor springt kurz an geht aber nach ca 20 sek wieder aus, danach der springt er auch nicht mehr an.
    Die Benzinpumpe funktioniert und der Starterschalter ist neu.
    Vielleicht weiss jemand was das Problem sein könnte??
    Danke

  • Hatte eine Bekannte von mir auch mal,
    Dort war es eine defekte Benzinleitung an der Stelle wo sie durch den Kofferraumboden ging.
    Dadurch konnte die Pumpe nich mehr genug Druck aufbauen.
    Vielleicht ne kleine Hilfe

  • Ich hab mal den Stecker von der benzinpumpe abgemacht und den Strom gemessen.
    Wenn man die Zündung einschaltet, liegen kurz 12 Volt an.
    Nach ein paar Sekunden , fällt die Spannung aber auf null Volt ab.


    Jemand ne Idee was das sein kann?


    Lg Birte

  • Jemand ne Idee was das sein kann?

    Hallo Birte,


    das ist normal.
    Nach dem Einschalten der Zündung läuft die Pumpe ein paar Sekunden, um Druck für den Startvorgang aufzubauen. Wird der Motor aber nicht gleich angelassen, geht sie wieder aus.
    Wird der Motor dann gestartet, geht die Pumpe an, wenn der Kurbelwellensensor eine Drehung der Kurbelwelle detektiert.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Denke nicht, dass es an einem Sensor liegt. Ich würde den Fehler eher in der Benzinversorgung suchen. Anscheinend fehlt ein ausreichender Druck. Wann wurde der Benzinfilter das letzte mal gewechselt. Geht er jedes Mal aus oder läuft er manchmal auch ganz normal? Änder sich etwas im Verhalten, wenn der Tankdeckel geöffnet ist? Mit welcher Drehzahl läuft der Motor, bevor er aus geht?

  • Der benzinfilter ist seit ca 5tkm
    Drin.
    Ich hab die benzinpumpe mal an dauerstrom angeschlossen , hat aber auch nix gebracht.
    Der Mini ist am Tag zuvor ganz normal gelaufen , hab ihn abends in die Garage gestellt und am nächsten Tag lief er nicht mehr.
    In den paar Sekunden die er denn mal läuft , läuft er auf ca 1000 Umdrehungen.
    Hab fast den Eindruck als wäre es ein Problem der Elektronik bzw der Zündung 😱😖

  • Springt er denn unmittelbar wieder an, oder lässt er sich auch nicht mehr starten? Es würde sehr helfen, wenn du den Fehler etwas umfassender beschreiben könntest. In welchen Situationen? Bleibt er an, wenn du gas gibst?

  • Wenn er ein bischen stand , und ich dann versuche zu starten , bleibt er ein paar Sekunden an .
    Wenn ich versuche ihn danach erneut zu starten , macht er nix mehr .
    Also Anlasser dreht sich , und er orgelt , aber springt nicht an.

  • Hat sonnst keiner eine Idee was es sein könnte?


    Auch wenn der Bezinfilter erst 5tKm drin ist, kann er sich zu gesetzt haben. Auch die Pumpe kann zu schwach sein, oder sie läuft nach dem Start nicht wieder an, weil ihr das Drehzahlsignal von der ECU (Kurbelwellen-Sensor) fehlt...


    Schließe doch mal ein Multimeter an die Pumpenanschlüsse (parallel zur Pumpe) an und schau, ob die Pumpe weiter "Saft" bekommt, wenn der Motor kurz anspringt, bevor er aus geht


    Ansonsten habe ich mit den Einspritzern nicht genug Erfahrung...:headshk:


    Gruß, Diddi

  • Hört sich für mich immer noch nach einem Problem mit mangelder Benzinversorgung an. An den Einspritzdüsen kommt zu wenig Sprit an. Mögliche Ursachen könnten sein:


    Benzinpumpe
    Benzinfilter
    abgeknickte Benzinleitung
    defektes Benzindruckregelventil


    Prüfen könnte man das, wenn er nicht anspringt, die Düsenleiste aus der Ansaugbrücke ziehen und dann das Spritzbild der Ventile anschauen.


    Die Benzinpumpe wird vom Relaismodul bestromt. Die ECU liefert das Massesignal für das Relais.

  • Sprit kommt vorne am Motor an , ich hab die Zuleitung zur einspritzanlage abgemacht.
    Solange ich Startpilot in den Luftfilter sprühe läuft der Motor .
    Kann der Benzindruckregler so defekt sein das er keinen Sprit mehr durch lässt??
    Habe den düsenstock abgenommen um nachzusehen ob die Düsen einspritzen.
    Die ersten paar Sekunden kommt Sprit , dann nicht mehr.😖😖😖

  • Na dann haben wir den Fehler doch schon gefunden!!!
    erst Benzinleitung auf Knicke prüfen,
    dann Benzinfilter tauschen,
    dann Benzinpumpe tauschen.


    Der Druckregler hat die Aufgabe einen Benzindruck von ca 3 bar zu erzeugen. Dieser sitz also hinter den Düsen. Das überschüssige Benzin fließt dann über eine Rückleitung zurück in den Tank. Wenn dieser Druckregler also nix mehr durchlassen würde, dann liegen etwa 5-6 bar an den Düsen an. Dein Problem ist genau das Gegenteil entweder es kommt zu wenig an, oder der anliegende Druck ist zu schwach. Das kann die o.g. Ursachen haben. Wenn man es genau wissen wollte, könnte man mittels Adapter und Druckmesser den Benzindruck an der Vorlaufleitung messen.



    Edit:
    Eine (unwarscheinliche) Ursache kann es noch geben: Die ECU schaltet die Benzinpumpe nicht frei. Dazu kann man einfach die Spannung an der Pumpe (oder Crashschalter) messen, wenn man den Motor startet.

  • Danke erstmal für die tips ,Werd es morgen mal kontrollieren .


    Das Sieb der Pumpe ist definitiv sauber.
    Das die ECU die benzinpumpe abschaltet, bzw nicht weiter mit Strom versorgt, halte ich für unwahrscheinlich, da ich die Pumpe ja mal provisorisch an dauerstrom geklemmt hatte.
    Brachte aber keinen Erfolg.

  • Hallöle,
    darf ich mich kurz einklinken?
    Ich habe auch ein MPI Problem und bin auf der Suche nach
    einer Liste mit allen Sensor- Solldaten, denn wer viel misst, misst Mist,
    merkt es vielleicht garnicht, da der Soll-Ist Vergleich fehlt.
    Für eure Mühen Danke im voraus.
    Kölner Grüsse, Ralf.


    PS: Entschuldigung nochmals für das Zwischenfunken.

    Es vervielfacht sich des Schraubers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.


    Mit der Technik von heute schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • Stand der Dinge :
    Habe die benzinleitung überprüft und mit Druckluft durch gepustet.
    Den benzinfilter hab ich auch erneuert.
    Die benzinpumpe fördert Benzin nach Vorne und durch den Rücklauf wieder in den Tank.


    Trotzdem geht er nach ein paar Sekunden wieder aus.😱😖


    Kann es sein das die einspritzventile nach dem starten keinen Strom mehr bekommen???


    Und kann Mann so was messen??


    So langsam verzweifel ich😩

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!