motor ruckelt bei eingeschaltetem licht

  • hallo
    hat jemand eine idee?
    wenn ich licht einschalte, ruckelt der motor im unteren drehzahlbereich.
    die lima-spannung liegt bei 14,1V - mit und ohne licht.

  • ggfs. kann auch das Pluskabel von Lima an Bakterie das Problem sein. Manchmal ist's angescheuert, korrodiert, etc.... das Übliche halt ;)


    Aber grundsätzlich würde ich auch zuerst die Massekabel prüfen. Selbst wenn augenscheinlich gut, sollte man es hin und her bewegen, um zu sehen ob es aufsplisst.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    Einmal editiert, zuletzt von J&A ()

  • so nachdem das problem sich zwischenzeitlich mit einem zünkabeltausch erledigt zu haben schien
    bin ich heute FAST liegen geblieben. kontrolle der spannung an der zünspule ergab 9V.
    ich habe dann das kabel vom zünschloss zur zündspule neu gelegt - problem gelöst :)

  • ...also mit vorwiderstands system sind 9V korrekt....jetzt weiß natürlich keiner, was in deinem mini hineingebastelt wurde über die jahre.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hast du denn den Rat befolgt und die beiden Massebänder demontiert, inspiziert, die Kontaktstellen metallisch blank gemacht und alles wieder mit Polfett verschraubt?


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...
    die lima-spannung liegt bei 14,1V - mit und ohne licht.


    Wo gemessen? an der Lima, oder an der Batterie?


    Wenn an der Batterie bei eingeschaltetem Licht auch 14.1 V ankommen, dann ist die Masse "grundsätzlich" i.O.

  • ja - hat das problem nur nicht beseitigt - bordspannung war mit 14V auch unter last ok
    jetzt läuft er wunderbar rund - zündzeitpunkt und gemisch sind kontrolliert ...alles gut
    oder sind 12V auf die zündspule problematisch? :confused:


    der motor ist komplett raus und von mir neu reingebaut
    1000 -> 1300 - toller motor, zieht jetzt wieder gut durch
    läuft rund und schnell (150) - etwas laut :wink:


    der alte verteiler war fratze und wurde von mir durch nen spi-verteiler ersetzt
    mein schrauber fährt einen baugleichen motor - baugleicher motor meines
    schraubers läuft mit der gleichen konstelation gut
    zündkabel und spule sind alt aber durchgemessen

    Einmal editiert, zuletzt von dingidong ()

  • der alte verteiler war fratze und wurde von mir durch nen spi-verteiler ersetzt

    Und wie wird der Zündfunke erzeugt? Ein SPI-Verteiler verteilt nur, der hat keinen Unterbrecher...



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • der alte verteiler war fratze und wurde von mir durch nen spi-verteiler ersetzt
    mein schrauber fährt einen baugleichen motor - baugleicher motor meines
    schraubers läuft mit der gleichen konstelation gut
    zündkabel und spule sind alt aber durchgemessen


    Mir kam der gleiche Gedanke wie Jörg...


    SPi-Verteiler mit Vergaser-Motor funzt nicht einfach so... :wink:


    Am Anfang haben da etwas Informationen zu deinem "Paket" gefehlt...


    Jetzt wird einiges klarer.


    "Späte" 998er haben eine Ballast-Ignition. Eine Zündanlage mit Vorwiderstand, die bei laufendem Motor die Spule nur mit ~9V betreibt, wofür eben die passende Spule benötigt wird. Nur während dem Start wird die Spule (vom Magnetschalter) mit 12V versorgt.


    Schließt du diese Verkabelung eine 12V Spule an, wie sie beim 1275er "Standard" ist, hat die Spule natürlich nicht genug Leistung. Geht dann die Bordspannung wegen Licht und ggf. schlechter Massebänder auch noch etwas in die Knie, zeigt sich das mit deinen Symptomen.


    Jetzt hast du die Spule direkt mit 12V vom Zündschloss versorgt, wie es wiederum beim 1275er Standard ist, passt hier wieder alles zusammen.


    Nur was noch nicht passt, ist der "SPi-Verteiler". Ich vermute eher, dass es sicvh dabei um einen elektronischen Verteiler vom Vergaser-Cooper oder 1275er Metro handelt (Lucas 65DM4) und nicht um einen SPi-Verteiler (Lucas 65DHT4)


    Man kann aber, was in GB auch gerne mal gemacht wird bzw. wurde, einen SPi zum Vergaser umbauen, indem man das Steuergerät inkl. Verteiler nur noch für die Zündung verwendet und statt der "Mono-Brause" einfach einen (oder auch 2) Vergaser montiert und abstimmt...
    Wie gut das funktioniert kann ich aber auch nicht sagen...:headshk:


    Gruß, Diddi

  • das ist mein verteiler - du hast recht ein 65DM4 - läuft gut - musste nur zwei kabel an den dreier-com-anschluss frickeln ;)

  • das ist mein verteiler - du hast recht ein 65DM4 - läuft gut - musste nur zwei kabel an den dreier-com-anschluss frickeln ;)


    Und der braucht eben, zusammen mit der korrekten Spule, 12V direkt vom Sicherungskasten/Zündschloss statt über die Widerstandsleitung (rosa/weiß mit "resistive" Aufdruck) :thumbs_up:


    Und statt "Kabel dran frickeln" würde ich dir den originalen Stecker empfehlen, denn wenn der Stecksockel im Zündmodul nass wird, geht´s Geruckel wieder von Neuem los, bis er dann kurz darauf komplett streikt. Nachts, im Regen absolut uncool... :scream:


    Gibt´s auch so beim Händler zu kaufen: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/YMV10064.aspx?090804&ReturnUrl=/search/classic/distributor%20.aspx|Back%20to%20search :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!