TAUSCH STANDARD ROCKERS GEGEN ROLLER TIP ROCKERS - mOTORPORBLEME ZU ERWARTEN?

  • Möchte meine 1,3:1 standard rocker Einheit austauschen gegen 1,3:1 roller tip rocker Einheit.
    Sind da motormässige Probleme zu erwarten? Etwa ECU, Zündzeitpunkte? etc.:confused:


    Heisst beim Händler: Einfach austauschen, da Standard. Ventile einstellen und starten.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Möchte meine 1,3:1 standard rocker Einheit austauschen gegen 1,3:1 roller tip rocker Einheit.


    Was versprichst Du Dir vom Tausch, was soll es bringen? Wenn, dann gleich auf 1:1,5 umrüsten. Dann aber Kopf ab, ggf. Ventilführungen neu, Ventile einschleifen - und die Ventilschäfte überpolieren. Sonst machst Du Dir wegen des erhöhten Ventilhubes die - dann auch neuen - Ventilschaftdichtungen gleich wieder undicht.

  • Der Motor soll ruhiger laufen. Wenn ich allerdings lese, was dann alles zu tun ist........ :crying:
    Dachte mit 1,3:1 brauche ich das alles nicht zu tun.


    Was ist der Vorteil von 1,5:1 ?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Bei 1:1,3 musst Du das alles nicht machen. Wenn Du Glück hast, bleibt sogar die Zylinderkopfdichtung dicht (immerhin löst Du die eine Reihe der Kopfmuttern). Eine 1:1,5 bringt nach allgemeiner Ansicht eine bessere Füllung der Zylinder und damit mehr Durchzugskraft. Siehe hierzu Suchfunktion. Eine 1:1,3 dagegen ist "Serie". Und nur durch die Rollertips wird der Lauf vermutlich nicht ruhiger..... Ich würde es nicht machen, oder eben gleich 1:1,5

  • Der Ventilhub erhöht sich. Dadurch könnte mehr Luft-Benzin-Gemisch angesaugt werden. Korrigiert mich wenn ich da falsch bin.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Der Ventilhub und damit der Gemischumsatz ist alleine von der Nockenwelle und der Übersetzung der Kipphebel abhängig. Rollenkipphebel sind dazu da die Seitenkräfte zu verringern und damit die Ventilführungen zu schonen. Das wiederum braucht man bei großen Kipphebelübersetzungen. Allerdings gehen die Rollen auch eher kaputt als ein starrer Kipphebel. Daher würde ich bei der Standartübersetzung 1:1.3 starre Kipphebel, allenfalls Schmiedehebel bevorzugen.

  • P.S. und wenn getauscht werden soll ohne den Kopf abzunehmen, vorher bitte das Kühlwasser ablassen. Ach ja, irgendwo auf der Insel bietet jemand spezielle starre Kipphebel an, da die leiser laufen als Rollenkipphebel...

  • Moderne Rollenkipphebelwellen sind die beste Wahl für einen Mini-Motor. Die Welle ansich ist dicker, d.h. hier 17mm zu 14mm bei der Serie oder älteren Tip-Roller-Kipphebelwellen. Die Kipphebel sind aus hochwertigem Aluminium gefertigt und laufen direkt auf der Welle. Ohne Buchse oder Lager. Das Material in Verbindung mit der Öl-Schmierung besteht dieses ohne Probleme. So kann auch die Buchse nicht wandern oder die Nadellager auf der Welle einlaufen oder sich auflösen. Dies passiert bei vielen anderen Tip-Roller Kipphebelwellen. Die Kipphebel sind ausreichend dimensioniert und die Aufnahme der Rolle an der Spitze ebenso. Dazu ist der Stift, der die Rolle im Kipphebel fixiert, vernünftig gesichert.
    Der eigentliche Vorteil dieser Wellen liegt in der Rollen-Tip-Funktion. Die Rolle des Kipphebels rollt sich auf dem Kopf des Ventilschaftes ab. Sie schleift nicht darüber hinweg. Das erfordert weniger Kraft und auch das Ventil wird weniger in der Ventilführung vor- und zurück geschoben. Der Verschleiß ist deutlich geringer.
    Ob man 1.3:1 oder auch 1,5.1 wählt, hängt von den vorhandenden Bedingungen ab. Bei erhöhtem Hub ist auf jeden Fall das Ventil in der Ventilführung in einem Bereich unterwegs, wo es vorher nicht war.
    Und selbstverständlich ist bei einem erhöhten Hub der ganze Prozess des Ventilhubes betroffen. Das Ventil ist über den ganzen Bereich, den der Nocken der Nockenwelle bedient, weiter geöffnet. Das betrifft nicht nur den maximalen Hub!
    Das Ventileinstellen geht auch einfacher, da der Verschleiß vorne an der Spitze wie beim std. Kipphebel nicht mehr vorhanden ist.


    So sollte eine solche Welle aussehen:




    Bis später...
    Faxe

  • Das ist aber ne alte Version der KWH in deinem Bild Faxe....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

    2 Mal editiert, zuletzt von miniforfun ()

  • So ganz kann ich da nicht zustimmen. Bei mir sind schon mehrfach die Kipphebel an den Spitzen um die Rollen angerissen und das bei Titan und Harland Sharp, während es bei Schmiedehebeln bislang noch kein Problem gab. Wichtig ist eine saubere geometrische Einstellung.

  • [QUOTE] So ganz kann ich da nicht zustimmen. Bei mir sind schon mehrfach die Kipphebel an den Spitzen um die Rollen angerissen und das bei Titan und Harland Sharp, während es bei Schmiedehebeln bislang noch kein Problem gab. Wichtig ist eine saubere geometrische Einstellung./QUOTE]


    Faxe hat doch genau beschrieben, was er mit modernen Kipphebelwellen meint......

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Sorry, bei uns müssen sie der Periode entsprechen, sind also älteren Konstruktionsdatums und ich habe nicht gelesen, um welche 1.3 er es ursprünglich geht. Wie groß ist die Chance dass gerade die die aktuellsten sind? In einen modernen Motor gehören natürlich Rollenschlepphebel sofern überhaupt Schlepphebel. Was aber macht für welchen Mini Sinn? Faxes Rennmotoren brauchen das sofern nicht historisch. Was aber braucht ein normaler Straßenmotor? Eine gute Einstellung incl. Ventilspiel. Der Vorteil von Rollenschlepphebel ist der, daß die Seitenkräfte geringer werden und damit die Ventilführungen geschont werden. Ruhiger läuft der Motor damit aber nicht.

  • Zitat

    ich habe nicht gelesen,


    Das erklärt natürlich vieles, aber lesen hilft ungemein.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @forfun
    Du darfst die "normale" Tip Roller Welle auf meinem Foto nicht mit der LD-Welle vergleichen. Bei den LD-Wellen in STD und offset hat sich am Design tatsächlich was getan.


    @Astronautics
    neue LD-Wellen sind vom Prinzip her den alten Windsor-Wellen nachgebaut und somit vielleicht sogar in der Periode einsetzbar, falls Windsor-Wellen jemals "frei gegeben" waren.


    Bis später...
    Faxe
    ...und natürlich gibt es diese Wellen auch mit 1,3 Hub...296,- Euro

  • ok, was lernen wir: nicht mit Faxe anlegen:frown:


    wo werde ich. Vor fünfzehn Jahren hat er mir unser Auto vermittelt. Deshalb schreibe ich aber trotzdem was ich erfahren habe und schließlich weiß keiner welche 1.3er Alpenflitzer im Sinn hat. Wer mitliest ist halt im Vorteil.

  • Ich frage mal nach dem warum...


    Funktioniert der Motor derzeit und es soll die Welle ausgetauscht werden, dann frage ich nach dem erwarteten Vorteil (den Reibungsvorteil wird man nicht spüren)


    Wird der Motor gerade überholt, bekommt neue Ventilführungen ... dann ist die Rollenvariante ggf. interessant (Vorteile wurden ja ausführlich genannt)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich frage mal nach dem warum...


    Funktioniert der Motor derzeit und es soll die Welle ausgetauscht werden, dann frage ich nach dem erwarteten Vorteil (den Reibungsvorteil wird man nicht spüren)


    Wird der Motor gerade überholt, bekommt neue Ventilführungen ... dann ist die Rollenvariante ggf. interessant (Vorteile wurden ja ausführlich genannt)


    ...hat der thread Ersteller bestimmt beim Händler mal einfach so nachgefragt, und der hat direkt geschaltet und gesagt: klar das brauchst du, alles supi:thumbs_up:


    astro..
    Ich hab den Bomber vermittelt? Erlich?
    Kann ich mich gar nicht erinnern...


    Bis später...
    Faxe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!