Schleifendes/Quietschendes Geräusch

  • Hallo,
    Ich habe meinen Mini jetzt seit 2 Monaten aus seinem 3 Jährigen Schlaf erweckt, und habe seit 1 Monat ein Schleifendes/Quietschendes Geräusch.
    Es wird schneller je schneller ich fahre. Wenn ich länger gefahren bin ist es ganz weg. Es ist nach 20 Km nur noch zu hören wenn ich langsam fahre und langsam Lenke zum Beispiel Schlangenlinien fahre. Jetzt war ich letztens bei der Spurvermessung und habe festgestellt das ich an beiden Seiten vorne Spiel habe was aufhört wenn man auf den Achsschenkelbolzen drückt. Kann es sein das durch dieses leichte Spiel das Geräusch entsteht? Würde es aufhören wenn ich diese wechsle?


    Gruß Ingmar

  • Könnte aber auch ein lockerer Keilriemen sein. Schau doch mal, ob er richtig gepannt ist. Quietscht es nur beim Fahren oder auch im Stand? Ist es ein Dauerquitschen oder eher rythmisch. Bei der Radaufhängung und Lagerung gibt es mehre Möglichkeiten für ein Quietschen. Nimm eine zweite Person mit, um das Geräusch besser lokalisieren zu können.
    Wojo

  • --Wenn Bremsen lange stehen, dann setzen die Scheiben Rost an = schleifen zur Belagseite der Bremsklötze
    Das würde bei der Fahrt durch Abnutzung weniger.


    --Wenn das Rad in seiner Aufhängung 'locker' ist, was es nicht darf, dann können außer den Achsschenkelbolzen ebenfalls die Radlager defekt sein, was ebenfalls ein Schleifen hervorruft, besonders indes bei Kurvenfahrt.


    Ersteres nutzt sich von allein ab, das zweite benötigt eilig Aktion, um Folgeschäden zu vermeiden.


    Andreas Hohls P.S.: Da es schon so lange ist, müßte Roastansatz weg sein.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!