Neue Felgen zu Weihnachten?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege, meinem Kleinen (SPI, Bj. 1994) zu Weihnachten neue Felgen zu schenken.
    Habe da an 13-Zöller im Minilite-Stil gedacht. In Frage kämen entweder 6x13, ET 16, oder 7x13, ET 7.
    Momentan montiert sind die original Revolution des "35"-Sondermodels mit Yokohama 175/50/13. So weit ich informiert bin, sind das 7x13-Felgen mit ET 11.


    Somit sollte der Felgenwechsel doch kein Problem darstellen, oder gibt es irgendetwas, was dagegen spricht.


    Bin auf Eure Anregungen und Tips gespannt.


    Gruß Wolfgang

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Welche 7x13 hat den ET 7?


    6x13 wird schmaler ausfallen. Das muss man mögen, bei der Verbreiterung.


    Was ich ganz cool finde sind Felgen mit 4x100 und den passenden Radmuttern. Z.B. die ATS in 7x13. Da gibt es mehr Auswahl, die man auch durch den TÜV bekommen kann. Ist aber nicht passend zu deinen Minilite Style. Dafür gibt es die Smoor Rota in 7x13. Bei Ebay Kleinanzeigen sind welche. Neu gibt es die nicht mehr. Sonst kennen ich nur die Minator in 7x13 die TÜV haben oder von Maxilite.

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Ich hatte die Maxilite gesehen, mich aber bei der ET vertan. Es muss -7 sein bei 7x13.
    Die haben zumindest ein Festigkeitsgutachten für die TÜV-Abnahme.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Dafür brauchst du einen willigen Prüfer. Weil ET -7. In dem Gutachten ist aber ein 185/55 13 Reifengröße getestet worden. Ob das vernümpftig passt?

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

  • Also um die Reifengröße mache ich mir da keine Sorgen, da es sich ja auch um eine 7x13-Felge handelt.
    Ich habe mir von Maxilite mal das Gutachten schicken lassen und werde mal bei meinem freundlichen TÜV-Prüfer anfragen, ob eine Eintragung damit machbar ist.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Die originalen Revolution RFX vom Mini 35 sind 6 Zoll breit und haben eine ET von 21,7 mm.
    Fahre die auf meinem Metro.


    175er Reifen auf einer 7" breiten Felgen scheinen nicht so ohne weiteres eintragbar sein, da es seitens der Reifenhersteller keine Freigaben für die Montage auf Felgen die breiter als 6,5" sind gibt (zumindest habe ich keine aktuelle bekommen).
    Die alternative Größe 195 45 13 scheint es nicht mehr zu geben...

  • Du hast Recht. Ich habe mir die Unterlagen noch mal genau angesehen und es sind tatsächlich 6x13-Felgen. Nur die ET von 21,7 war mir bisher nicht bekannt.
    Also vielen Dank für diese Info.
    Das Angebot an fahr- und eintragbaren 13" - Felgen ist leider recht überschaubar. Außerdem hab ich mich jetzt ziemlich auf die Minilite eingeschossen.
    Aber wie heißt es so schön: Kommt Zeit, kommt Rad!

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • An die hatte ich auch schon gedacht.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Hallo, wo sehe ich ob die Felgen ein Gutachten bei minispares haben?
    Sorry für die halbe OT Frage.


    Gruß

  • Nirgends, da sie kein Gutachten haben :headshk:


    Auf der Insel brauchen sie so etwas nicht und machen sich daher auch nicht den Aufwand :headshk:


    Da bleibt nur der Weg der Einzelabnahme...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!