Mini 40th entrosten - wer hat Plan?

  • Hallo zusammen,


    unter "Neu hier" hab ich mich kurz vorgestellt. Daher komme ich hier direkt zum Thema.


    Mein Mini ist dieses Jahr 15 geworden und blüht an bekannten Stellen fröhlich vor sich hin (75.000 km). Ich kann auf mein Mini zwecks Entrostung verzichten. Ich habe allerdings wenig Ahnung und keine Möglichkeit das ohne Hilfe zu machen. Eine Garage könnte ich organisieren. Ich komme aus Alpen vom Niederrhein (Nähe Duisburg).


    Daher hier mein Aufruf:


    Wer hilft mir (gegen Entgelt) bei meinem Mini? - ab ca. 17.00 Uhr hab ich auch Zeit um mit anzupacken.


    Besten Gruß


    Carlo

  • und blüht an bekannten Stellen fröhlich vor sich hin (75.000 km). Ich kann auf mein Mini zwecks Entrostung verzichten. Ich habe allerdings wenig Ahnung und keine Möglichkeit das ohne Hilfe zu machen. Eine Garage könnte ich organisieren.


    Hallo und willkommen,


    deine Angaben sind etwas ungenau und bedürfen der Spezifizierung...
    Was rostest alles? (Besichtigung eines Minikundigen/Fotos)
    In welchem Umfang soll die Entrostung stattfinden?
    Hast du Hebebühne/Transportmittel, Schweißgerät und anderes Werkzeug?
    Wie hoch ist dein Budget?
    In welcher Zeit sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein?


    Obige Frage müssen mindestens noch beantwortet werden, damit die ganze Geschicht positiv endet und nicht als Fass ohne Boden oder gar 'unfinished project'. Das wäre schade um den 40th.


    Gruß

  • Fotos folgen
    ich selbst hab keine Hebebühne
    schweißen kann mein Onkel und mein Cousin
    die Entrostung soll n größeres Projekt werden und keine flickschusterei
    hab den winter zeit - zur not auch länger
    budget... ok - nicht genug um alles machen zu lassen - ich möchte auch einiges lernen und selbst machen. mein Sparschwein ist aber gut gefüllt und werde zwischendurch nicht pleite gehen
    Transportmittel kann ich mir beim bekannten leihen.
    wahrscheinlich mache ich wenns losgeht n thread im besser geeigneten Bereich Projekte auf?!

  • Mein Tip, wenn Du ihn wirklich entbehren kannst:
    Komplett strippen und wenn ich sage komplett, meine ich komplett.....bis auf die letzte Schraube und das letzte Kabel.....
    Dann vernünftige Oldtimer-Strahlebude suchen und durchstrahlen lassen, danach Bestandsaufnahme und Wiederherstellungsplan erstellen, alles andere macht auf die nächsten 10-15 Jahre gerechnet keinen Sinn!
    Genau das mache ich dieses/nächstes Jahr mit dem 97er meiner Frau!
    LG Ilja :cool:
    P.S. Mach Dich auf 1-3 Jahre "Ruhepause" gefasst, wenn Du es ehrlich meinst!

    Einmal editiert, zuletzt von scotti ()

  • Ruf Mich mal an!!!! Dan können Wir die Details einmahl Durchsprechen.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Ruf Mich mal an!!!! Dan können Wir die Details einmahl Durchsprechen.


    Du hast doch im Moment gar keine Zeit. :biggrin:


    Gruss
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Du hast doch im Moment gar keine Zeit. :biggrin:


    Gruss
    Tibor


    Denke mal das die Elfe bis Januar - Februar Lackiert sein sollte!

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • ...................................................
    .............Dann vernünftige Oldtimer-Strahlebude suchen und durchstrahlen lassen, danach Bestandsaufnahme und Wiederherstellungsplan erstellen, alles andere macht auf die nächsten 10-15 Jahre gerechnet keinen Sinn!
    Genau das mache ich dieses/nächstes Jahr mit dem 97er meiner Frau!...................................


    Also von der Strahlerei bei Karosserieblech bin ich gar kein Freund, da gibt es wesentlich Besseres. Was anderes ist es bei massiven Teilen.
    Der Strahlsand kann Dir die Oberflächenspannung des dünnen Blechs wegnehmen und das Ganze wird zum "Wackelpudding". (So habe ich mal einen Kofferdeckel vom Peugeot 204 Cabrio geschrottet bekommen:madgo:). Außerdem rostet Dir die gestrahlte Oberfläche, alleine durch die Luftfeuchtigkeit, schneller als Du das Häuschen wieder zu Hause hast, u.U. in wenigen Tagen.
    Wenn Du den Mini wirklich bis zur letzten Schraube und Kabel zerlegst, bietet sich eine chemische oder thermische Entlackung an.
    Beides ist z.B. im Entlackungszentrum in Zweibrücken / Pfalz so um die 1200 Euro zu haben.
    Von Vorteil ist, dass die ihn nach dem Entlacken phosphatieren, das ist ein leichter Rostschutz der das "nackte" Blech vor Flugrost einigermaßen schützt.
    Weiterer Vorteil ist, daß Du dir Dort beim Abliefern eine Reihe entrosteter Jags., Pagoden, Ferraris und Ähnliches, was eben gerade zur Auslieferung ansteht, ansehen kannst. Sieht wirklich lecker aus dort.
    Die arbeiten auch mit jemand zusammen der fertige Karosserien zum KTL tauchen vorbereitet, und die dann bei "John Deer"Landmaschinen" in Zweibrücken, mit Mähdrescherkarosserien zusammen baden darf.:cool:


    Leo.

  • Um der Sache mal wieder den Ursprünglichen Sinn zu geben, beim 40th vom Carlo dreht es sich um den "Üblichen" MPI Wahnsinn. Das Heist die Komplett Wieder Herstellung des Vorderwagens. Alles Weitere wird sich Beim Zerlegen zeigen.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Ich halte auch nichts vom kompletten Strahlen. Das einzige, dass ich komplett renigen würde, sind die Radhäuser hinten und der Unterboden. Das Standardprogramm der Restauration umfasst dann:


    * Frontmaske
    * Seitenwände vorn und Dreiecksbleche
    * Scheibenrahmen vorn
    * Stehwand obere Stoßdämpferaufnahmen Teilersatz
    * beide Türhäute (eventuell müssen die Türkanten unten teilersetzt werden)
    * äußere Schweller (mit Glück müssen die nicht ersetzt werde, sondern nur angehoben und dann Teilersatz Bodenblech im vorderen Bereich)
    * Karrosserieaufnahmepunkte entfernen und Teilersatz Bodenblech im hinteren Bereich
    * U-Schiene Pluskabel entfernen und eventuell auch dort Teilersatz Bodenblech
    * Heckabschlußblech vom Kofferaumboden und Heckschürze trennen und Rost entfernen, ggf, Teilersatz Kofferaumboden, wenn hinterer Hilfsrahmenaufnahmen angegriffen.
    * Heckschürze ersetzen


    Bisschen Lack drauf, zusammenbauen, fertig...


    Aufwand für die erste Restauration ca 30 Tage :biggrin:


  • Deswegen schrieb ich VERNÜNFTIGE BUDE, davon gibt es nicht soo viele.
    Und wie man entlackt/strahlt und mit welchen Mitteln, das endet in einer Art "ÖL-DISKUSSION", da es hierfür mindestens ebenso viele Meinungen, Experten und gefährliches Halbwissen wie beim Öl gibt!
    Fakt ist, ich habe schon 2 Karossen bei der Bude meines Vetrauens machen lassen, danach haben die gleich "Rotbraun" drüber gemacht und das Ergebnis war top und war super haltbar und rostfrei über lange Zeit. Ich glaube fest, wenn sich was verzieht oder schnell wieder rostet, ist nicht automatisch das Verfahren Schuld, sondern der Anwender (Bude)!!
    LG Ilja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!