Motorkabelbaum MPI tauschen - beachten?

  • Hallo zusammen,


    kann man den Motorkabelbaum beim MPI einfach so tauschen, bzw. muss man etwas besonderes beachten? Oder ist es ein größerer Aufwand?


    Vielen Dank.

    Stefan

  • Das ist ganz einfach: Erst die Batterie abklemmen!!!!



    Wir fangen bei der Lichtmaschine an und gehen dann im Uhrzeigersinn weiter.
    Beide Kontakte der Lichtmaschine abschrauben. die Muttern bleiben am Kabel. Kühlergrill demontieren. Stecker von der Zündspule, Öltemperatur Öldruckschalter und Kurbelwellensensor abziehen, Kontakt vom Anlasser abschrauben und Magnetschalter abziehen. Sicherungsbox vom Halter nach oben abziehen und Kappe entfernen. Die rechte Sicherung ziehen (Blickrichtung) und den vorderen Kontakt mit einem kleinen Schraubendreher auspinnen und nach oben heraus ziehen. ECU Halter von der Stehwand abschrauben und samt ECU herrausziehen. Beide ECU Stecker entfernen. Massekabel von der Traverse abschrauben und das Massekabel vom Scheibenwischermotor so bei Seite legen, dass man dieses beim Zusammenbau nicht vergisst. Relaisbox vom Halter ziehen. Luftfilterkasten abbauen, Stecker der Einspritzdüsen, MAT Sensor, Leerlaufregler, DK Poti (kommt man schlecht ran) und vom MAP Sensor abziehen) Hinten am Luftfilterkastenhalter ist der Stecker der Lambdasonde befestigt, diesen vorsichtig ausklipsen und trennen. Jetzt hinten rechts am Motor runtergreifen und den Stecker vom Nockenwellensensor abziehen. Dann den Zentralstecker trennen und das Spülluftventil abziehen. Jetzt fehlt nur noch ein Stecker. Dazu den Ausgleichsbehälter abschrauben und zur Seite legen. Dann den CLT Sensor Stecker vom Thermostatgehäuse abziehen und das Kabel nach hinten rausfriemeln. Das wars. Einbau in der umgekehrten Reihenfolge. Falls du nicht an den Stecker des DK Potis kommst, bau die Brücke aus! Zeitaufwand für Ein- und Ausbau 30-40min.



    Viel Spaß!


    Grüße!
    Stefan


  • ...soo müssen Antworten aussehen:thumbs_up:
    Ist ja fast wie bei TechNick


    Bis später...
    Faxe


  • Absolut perfekte Anleitung. Vielen Dank!


    Allerdings ist doch ein Problem geblieben. Alle Kabel sind richtig (und vollzählig) angeschlossen, er springt aber nicht an...? Er orgelt nur...

    Stefan

  • Er ruckelte... das nachlöten des Massepunktes hat nur sporadisch Erfolg gehabt. Bei trockenem Wetter war alles i.O. bei feuchtem Wetter ist er teilweise an der Ampel ausgegangen. TB hatte keine Fehler.

    Stefan

  • Springt der nicht nur bei äußeren Einwirkungen raus? Ich hab den Mini ja gestern in die Garage gefahren und ausgemacht.
    Werde es morgen aber probieren, für heute reichts

    Stefan

  • Entschuldigung, da muss ich einhaken!
    Bis heute wusste ich, dass der Crashschalter 0 oder 1 hat, also quasi digital an oder aus, entweder Mini fährt oder nicht!
    Und jetzt wollt Ihr mir weismachen, es gibt noch ´ne Zwischenstellung, wo er "NICHT RICHTIG" eingedrückt ist und der Mini dann fährt, aber dabei ruckelt?????
    Ich lerne doch immer wieder was dazu, deswegen lese ich hier mitten in der Nacht, hihi.....
    Gruß
    Ilja :cool:

  • Äh, kannst Du Jumbo da was zu sagen?
    Würde mich echt brennend interessieren!!
    LG Ilja:cool:

  • Ich glaube das war so gemeint, dass das Ruckeln vom Kabelbaum her kam, als er jedoch nicht ansprang war ich vorher an den Crashschalter gekommen ohne es zu merken... :)

    Stefan

  • Der Crash Schalter hat nur die Stellung 0 oder 1.
    Das Ruckeln könnte unteranderem vom Masseknoten J5 im Kabelbaum oder auch von J10 "Sensor Earth" herkommen. Wenn diese schlecht gepresst, bzw nicht oder schlecht verlötet wurden, können die Eingangssignale der Sensoren verfälscht werden. Es gibt natürlich noch ander Fehlerursachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!