Mal Ne Frage zur Versicherung

  • Da meine KFZ Versicherung einen Kasko Schutz ablehnt aufgrund des alters vom Fahrzeug.
    Wollte ich mal fragen wie ihr es so gemacht habt evt. mit Wertgutachten oder ähnlichem ?
    Zu meinem Mini
    ist ein 1990 Mayfair mit originalen 20000 km. Bin zweit Besitzer. Karosserie Top Motor Top ist wie vom Laden raus gerollt nicht gespachtelt oder geschweißt und unten auch nur die original Wachsschicht drauf also nix versteckt mit UBS.
    Gruß Michael

    Wer Rechtschreibfehler findet muss sie zurückgeben da sie zusammen einen Code ergeben mit dem ich die Weltherrschaft an mich reise.

  • Hallo Michael,


    wenn der Mini als Zweitwagen genutzt ist, dann kannst Du den als Liebhaberfahrzeug z.B. bei der OldieCarCover versichern. Hier kannst Du nach Wertgutachten versichern (auch Vollkasko inkl. Vandalismus)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Hallo Michael,


    du wirst wohl kaum um ein Kurzgutachten von Classic-Data (oder andere anerkannte Gutachter für Youngtimer) rumkommen. Ist auch sehr hilfreich wenn dir mal jemand in dein Auto rauscht, damit die gegnerische Versicherung sich nicht rausreden kann. Kostet ca. 150,- EUR, es gibt Vertrags-Gutachter überall über die Republik verteilt. Ist sehr sinnvoll für alle Fahrzeuge, die in keiner Schwacke-Liste mehr auftauchen. Das beugt späterem Ärger vor.


    Dann kann es noch sinnvoll sein, die Versicherung zu wechseln. Die ADAC-Oldi-Versicherung z.B. wollte unseren '85er Schmitt ebenfalls nicht kasko-versichern, trotz Gutachten. Weil es in deren Augen ein Kit-Car ist..... Bei der Allianz war das dann kein Problem. Preislich liegen die ähnlich wie der ADAC, solltest du vielleicht einfach mal bei einer Allianz-Vertretung vor Ort nachfragen. Ich weiß z.B., dass die HUK da auch Probleme macht und nur Haftpflicht anbietet. Vergleichen macht also Sinn.


    Viel Glück bei der Suche
    Vera

  • Also ich zahle für meinen mini ca 700€ Versicherung im Jahr und da ist das reparieren vertraglich drin festgelegt ;)


    Ist Vollkasko mit allem drum und dran :)


    Das lohnt sich aber nur wenn man einen recht guten mini hat :) bedeutet wenn du die richtige Versicherung hast macht die das mit dem Vollkasko auch :) Wertgutachten muss halt immer wieder aktualisiert werden .


    Lg Lars

  • Erstmal danke Für die Antworten werde dann mal Nächstes Jahr wenn ich wider Fahren darf (Saison) Mich al um ein wert gutachten Kümmern und dann die Versicherung Fragen Huck 24 ob die damit was anfangen Können wenn nicht vergleichen und wechseln Habe ich das so Richtig auf dem Schirm :)
    Gruß Michael

    Wer Rechtschreibfehler findet muss sie zurückgeben da sie zusammen einen Code ergeben mit dem ich die Weltherrschaft an mich reise.

  • Habe aber bei meinem Mini Stoßstange und sitze und Armatur gewechselt und Türpappen ist das ein Problem wegen original Usw.?

  • Habe aber bei meinem Mini Stoßstange und sitze und Armatur gewechselt und Türpappen ist das ein Problem wegen original Usw.?


    Nein, es geht ja nicht um Originalzustand. Das wäre lediglich für ein H-Kennzeichen wichtig, da es dafür (theoretisch) enge Grenzen gibt. Bei dir geht es darum, den Zeitwert festzustellen, damit die Versicherung weiß, was sie da zu welchem Kurs versichern soll. Allerdings sehe ich bei der HUK 25 schwarz, Autos über 15 oder 20 Jahre Alter versichern die meines Wissens nur noch im Haftpflicht-Bereich. Da hatte ich mal wegen eines 20 Jahre alten VW T4 Wohnmobils (Wert ca. 10.000,. EUR) angefragt, das wurde kaskotechnisch grundsätzlich abgelehnt. Aber kannst es ja mal versuchen.


    Ich würde das übrigens jetzt machen, notfalls mit Hänger oder Kurzzeitkennzeichen bei gutem Wetter hinfahren. Die Gutachter kommen - gegen kleinen Aufpreis - auch zu dir raus. Denn wenn das Fahrzeug während der Ruhephase beschädigt oder geklaut wird zahlt das momentan Niemand. Die Kasko läuft bei Saisonkennzeichen als Ruheversicherung ganzjährig durch.....

  • Erstmal danke Für die Antworten werde dann mal Nächstes Jahr wenn ich wider Fahren darf (Saison) Mich al um ein wert gutachten Kümmern und dann die Versicherung Fragen Huck 24 ob die damit was anfangen Können wenn nicht vergleichen und wechseln Habe ich das so Richtig auf dem Schirm :)
    Gruß Michael


    Zur HUK24:
    Mein Mini und auch meine Winterratte sind beide dort versichert. Der Mini sogar Teilkasko ohne Vorlage eines (Kurz-)Gutachtens.
    Bei der Winterratte (23 Jahre alt) wurde mir seitens der HUK 24 lediglich empfohlen, nur Haftpflicht zu versichern, abgelehnt wurde der Teilkaskoschutz aber nicht.


    Aus meiner Erfahrung kann man mit der HUK24 sehr gut per Email kommunizieren. Das lief bei mir auch in anderen Zusammenhängen (einige technische Änderungen am Mini) sehr unkompliziert und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
    Vielleicht versuchst Du das mal, bevor Du ein Gutachten erstellen läßt.

    Grüße
    Andreas

  • Coole Idee werde ich mal versuchen.
    Wegen der Beschädigung im Winter das ist kein Problem steht in einer Einzelgarage die abgeschlossen ist .
    Danke schön
    Gruß Michael

    Wer Rechtschreibfehler findet muss sie zurückgeben da sie zusammen einen Code ergeben mit dem ich die Weltherrschaft an mich reise.

  • Meinen habe ich auch ganz normal online bei der HUK24 versichert. Haftpflicht und Teilkasko.
    Da gab es keine Nachfragen oder Diskussionen wegen Gutachten oder ähnlichem.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Bin bei ASSTEL versichert mit Teilkasko von März bis Oktober.Beitragssatz 37%-70,90 Euro.Billiger geht nimmer !!!!!!
    Mini 998-Bj 1985.

    Auch Opa,s fahren Mini!!!!!!!!!!:thumpsup:[SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank Für die Tipps.
    Gruß Michael

    Wer Rechtschreibfehler findet muss sie zurückgeben da sie zusammen einen Code ergeben mit dem ich die Weltherrschaft an mich reise.

  • So habe nun mal bei meiner Versicherung geschrieben uns sie hat gesagt das sie mir keine Kasko anbietet.
    Nun werde ich doch wechseln müssen

    Wer Rechtschreibfehler findet muss sie zurückgeben da sie zusammen einen Code ergeben mit dem ich die Weltherrschaft an mich reise.

  • Ich bin mit meinem '92 SPI bei der CosmosDirekt - Ich hab ne Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung (ist das niedrigste, dass CD anbietet). Dazu ist noch meine Lebensgefährtin als 2. Fahrerin eingetragen.


    Kostet im Quartal 64€ oder so. Ziemlich günstig also ^^;


    Ich musste keine Wertgutachten oder so vorlegen. Einfach alles online ausgefüllt und mit der eVB zum TÜV gefahren.

  • So habe nun mal bei meiner Versicherung geschrieben uns sie hat gesagt das sie mir keine Kasko anbietet.
    Nun werde ich doch wechseln müssen


    Ja, wie gesagt. Bei alten Minis, also vor 1990, bietet die HUK offenbar nichts Entsprechendes an. Wir hatten das gleiche Problem. Bei der Allianz sind sie dagegen beim Thema Old- und Youngtimer ganz zutraulich, nur eben mit Kurzgutachten. Dann versichern die offenbar alles, und das zu einem mehr als fairen Kurs. Für den Schmitt zahlen wir da für Saisonkennzeichen (H-Zulassung erst ab 05/15) für's halbe Jahr 95,- EUR incl. TK mit 300,- EUR Beteiligung und Auslands-Zusatzschutz (wir nutzen den hauptsächlich im Urlaub). Das ist soweit ganz OK, finde ich. Fahrzeugwert laut Gutachten 18.500,-, das spielt ja auch eine Rolle. Aber vielleicht findest du ja auch ein anderes gutes Angebot.....

  • So heute bei der cosmos angemeldet im jahr beim besten Tarif3 Unfälle frei im Jahr ohne Werkstatt Bindung 150 selbst Beteiligung usw.92 Euro wird noch ein bisschen billiger wegen Saison.

    Wer Rechtschreibfehler findet muss sie zurückgeben da sie zusammen einen Code ergeben mit dem ich die Weltherrschaft an mich reise.

  • Ein guter Tip ist die alte leipziger. Madau heißt der Typ....... Einfach im Netz diese beiden Begriffe ei geben...
    Youngtimerversicherung mit Kasko,ohne Zweitwagen und Kilometerbegrenzung

  • Hallo Zusammen, ich hoffe, meine Fragen passen hier rein:


    Was haltet Ihr für sinnvoller, Vollkasko oder Teilkasko? Habe die Versicherung für meinen Erstwagen bei CosmosDirekt abgeschlossen und würde da auch gerne bleiben ... die Problematik mit dem Gutachten hab ich hier verfolgt. Hat da jemand mit Cosmos schon Erfahrung gemacht?


    In welchem Fall ist es denn sinnvoll lediglich eine Haftpflicht abzuschließen?


    Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Beste Grüße


    Immi

    Die Männer wünschen sich eine Frau, mit der man Pferde stehlen kann. Frauen wünschen sich Männer, mit denen man ein Auto kaufen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!