• Hallo,
    ich habe eine Lenksäule ohne Lenkradschloss (Bj.64 aus England). Ich möchte gerne eine mit Lenkradschloss einbauen. Was muss ich beachten und welche Teile brauche ich.
    Im voraus schon vielen Dank.
    mfg
    Heinz

  • Die Frage ist so isoliert vorgetragen nicht beantwortbar.
    --Eine Lenksäule, also deren stählerne Seele, mit einer Aussparung Lenkradschloßeinrastung für einen MKII sollte in gewißen deutschen Schatzkistlein noch zu bekommen sein.
    Dann wird es aber ebenso notwendig, das dazugehörige Lenkradschloß zu besitzen, was es schwieriger macht.


    --Hinzukämen dann die üblichen Accessoires die anders sind evtl. mit Verkleidung, Lenkstockschalter und entsprechend Hupenansteuerung usw.

    Frage : Warum soll ein Lenkradschloß her , für Abnahmezwecke ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • In deinem Profil steht, dass es sich um einen Cooper Mk I von '64 aus England handelt. Diese Autos hatten zu der Zeit i.d.R. in Deutschland ebenfalls kein Lenkradschloss! Da hilft so eine mechanische Wegfahrsperre, die zwischen Lenkrad und z.B. Bremspedal eingespannt wird. Du kannst doch in solch einen schönen, alten Cooper keine moderne Lenksäule mit den entsprechenden Verkleidungen und Lenkstockhebeln einbauen! Absoluter Stilbruch!!! Außerdem musst du dann die Hupe aus der Lenkradmitte in den linken Lenkstockhebel verlegen, und eine Blinkeranzeige im Tacho oder sonstwo brauchst du ebenfalls, da du den schönen, originalen Hebel mit integrierter Kontrollampe nicht mehr verwenden kannst..... :headshk:

    Bei den MK I/II gab es nur ganz wenige mit Lenkradschloss (für bestimmte Exportmärkte), erst ab Mk III war das dann serienmäßig. Müsstest also wohl mindestens auf MK III Lenksäule, Hebel und Verkleidung hochrüsten - was dann aber eben auch optisch nicht mehr original ist!

  • vera-d


    MKII ginge schon , muß nicht MKIII sein, aber es wäre eben eine andere Modellperiode, das stimmt dann nach wie vor.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Aha?!? Unser Mk II (Bj. '68, der mit dem jetzt neuen 850er - Motor.....) hat definitiv KEIN Lenkradschloss, auch bietet die kleine Lenkstockhebel-Verkleidung (wie Mk I) keine Aussparung. Zündschloss sitzt mittig in der Schalterleiste. Aber er hat natürlich bereits den Blinkerhebel ohne Anzeige-Leuchte, die sitzt im Tacho, wie später auch. Unser orangefarbener Mk III hat den gleichen Lenkstockhebel, aber eine Verkleidung mit Zünd-/Lenkradschloss. War das beim Cooper anders? Oder liegt es möglicherweise daran, dass unser 850er MK II ursprünglich aus Portugal kommt?


    Egal, in einen originalen Mk I Cooper würde ICH auf keinen Fall eine unpassende Lenksäule samt entsprechendem Drumherum einbauen. Der TÜV akzeptiert selbstverständlich auch die lose mitgeführte "Wegfahrsperre"!

  • Ab 1962 muß eine Diebstahlsvorrichtung vorhanden sein. Sie muß auch rückwirkend montiert sein. Diese Seite zeigt vieles auf: http://www.oldtimerfreunde-leb…wnloads/Vorschriften-STVO
    Alle Minis ab 1962 mußten und hatten in D ein Lenkradschloß haben, also auch MKI und MKII. Wenn diese Autos aus dem Ausland stammen sind diese natürlich für deren Straßenerkehrsordnung zugelassen, deshalb weichen diese Autos auch in einigen Details den dtsch ab. In disem Fall hilft am einfachsten die Lenkrad Kralle, oder suchen.....
    Ciao

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.
    (Karl Valentin)

  • Nein, noch anders :
    8G6027 MKI Lenksäulenumkleidung = sehr schlank
    8G6035 MKII " " " = schlank, aber etwas bauchiger
    18G8803 MKIII " " " = bauchige MKII Umkleidung mit Aufnahme des Lenkradschlosses im Zündschloß


    21A997 Lenksdäulenseele' MKII mit Ausfräsung für eine Lenkradschloßzunge HÖHE PÄCKCHENABLAGE (!) hat dort ein waagerecht angeordnetes Zünd/Lenkradschloß.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Antworten. Da meine Frau auch das Auto benutzen soll, wollte ich einfach wissen ob es eine Möglichkeit gibt, ohne den Charakter des Autos zu verändern, eine Lenkradsperre einzubauen.
    mfg
    Heinz

  • Ich habe in meinen 88er Mini eine MK 2 Lenksäule mit Lenkradschloss eingebaut.......Inzwiscvhen weiß ich,das dies ein großer Glücksfall war, weil man diese so gut wie nie findet, bzw dann auch zum Verkauf steht...


    In deinem Fall wäre es aber wirklich ein Frevel, diese in einen MK 1 einzubauen......
    Besorg für den TÜV so eine Lenkradkralle, benutzen muss man sie nicht andauernd... Bau zb einen versteckten Stromunterbrecher ein oder wie diese Notabscvhalter heißen, als zusâtzlichen Schutz


    Gruß Ralf

  • Bau zb einen versteckten Stromunterbrecher ein oder wie diese Notabscvhalter heißen, als zusâtzlichen Schutz

    Alternativ:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ab 1:04 :biggrin:



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!