Suche kleine Halle / alte Werkstatt / große Garage Raum Ratingen

  • Hallo zusammen,


    da ich furchtbarerweise erfahren musste, dass unsere nette alte Halle in Ratingen wahrscheinlich IRGENDWANN demnächst einigen Wohn-Neubauten geopfert werden soll, fange ich schonmal an mit der Suche nach einem geeigneten Ersatz.


    Wir suchen möglichst preisgünstig eine alte Halle / aufgegebene Werkstatt / Schuppen / Scheune / GROSSE (Doppel)Garage im Raum Ratingen +/- 10 km zur langfristigen Miete. Ausschließlich für private Hobbyzwecke, also für Oldtimer- und Teile-Lagerung und gelegentliche Schrauberarbeiten. Die Räumlichkeiten müssen befahrbar sein (Tor) und Strom- sowie möglichst auch einen Wasseranschluss haben. In Frage kommen Größen von ca. 30 bis max 200 qm. Es darf auch gerne eine Beteiligung an einer bestehenden Schraubergemeinschaft sein.


    Es hat keine Eile, da die alte Halle möglicherweise durchaus noch ein paar Jahre stehen bleiben kann. Man ist erst in einer SEHR frühen Planungsphase. Aber da bekanntlich der frühe Vogel den Wurm bekommt, starte ich einfach schonmal mit der Suche. Wer was anzubieten hat oder von einem entsprechenden Angebot weiß, der möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Danke!


    Beste Grüße
    Vera

  • So, Thema mal wiederbeleben. Jetzt hat sich herausgestellt, dass unsere alte Halle wohl innerhalb der nächsten ein bis zwei Jahre teuren Neubau-Luxuswohnungen weichen muss. Schade, schade. Da preisgünstiger Ersatz hier in der Gegend nicht an jeder Ecke zu finden ist, starten wir jetzt also schonmal langsam mit der Suche.


    Konkret interessant sind:
    - eine alte Halle oder Scheune / Schuppen von 100 bis max. 250 qm (dann können ggf. die derzeitigen Untermieter mitkommen), optimale Lösung
    - eine oder mehrere große (!) Garagen
    - Beteiligung an Schraubergemeinschaft mit überzähligem Hallenplatz (auch gerne!)


    Das alles sollte über Strom/Licht, möglichst auch 380 Volt, und gerne Wasser und Toilette verfügen. Ein ausreichend großes Einfahrtstor ist natürlich selbstverständlich. Sinnvoll ist ein Radius von ca. 10 km um Ratingen. Ein wenig Krach gelegentlich sollte möglichst nicht gleich die Nachbarn oder gar das Ordnungsamt auf den Plan rufen. Für bestehende Schraubergemeinschaften vielleicht interessant: wir bringen ggf. eine stabile Geschossbühne von 4x6 Metern plus eine elektrische Ameise mit, damit dort vier Minis drauf gestellt werden können! Falls die Halle hoch genug ist.


    So, dann überlegt mal alle, ob ihr nicht von etwas Entsprechendem wisst. Bei erfolgreicher Vermittlung würden wir auch was springen lassen, und zwar deutlich mehr als die übliche Kiste Bier - 200,- EUR in bar rufe ich hiermit als Belohnung aus! Dann wollen wir mal abwarten, was da so kommt.....


    Liebe Grüße
    Vera

  • Ich hätte evtl bald was das interessant wäre. Ist in erkrath. Aber nur 25qm und einmal 40qm. Da sind zwar noch andere Hallen aber die sind im mom noch belegt. Das wären dann so 100qm Hallen. Angeblich soll die eine bald leer sein.
    Vielleicht interessant um wenigstens schon mal drin zu sein.

  • Hey, klingt sehr interessant! Wie sieht es denn da mit dem qm-Preis aus? Eventuell wären ja genau ein / zwei kleine Hallen auch OK. Wir müssen ja nicht unbedingt unsere sämtlichen Untermieter mitschleppen! Die dienen momentan eh hauptsächlich dem - auch finanziellen - Ausfüllen der großen Fläche. Wie langfristig ist das Ganze? Nicht, dass wieder nach vier Jahren alles abgerissen wird und wir schon wieder auf der Straße stehen. Ist ja momentan das Schicksal aller günstigen Schrauberhallen in der Umgebung. Darf man da kleinere Bastelarbeiten (mit Bohrmaschine, Trennschleifer oder kleinem Kompressor, z.B.) durchführen, oder stehen dann gleich lärmgeplagte Nachbarn auf der Matte? Ich weiß, dass du mit deiner Halle in Unterfeldhaus bist. Sind diese Hallen auch dort? Ach ja - derzeit eilt es (noch) überhaupt nicht. Gibt noch keinerlei konkreten Termin, wann wir aus unserer Halle raus müssen, kann durchaus noch ein/zwei Jahre dauern. Aber mittelfristig führt da wohl kein Weg dran vorbei. Deshalb schonmal suchen, schließlich wachsen diese Unterstellmöglichkeiten ja nicht auf den Bäumen!


    Dank dir sehr für's an uns denken; viele Grüße aus Ratingen, und ein schönes WE (na ja - Wetter....)
    Vera

    .

    Einmal editiert, zuletzt von vera-d ()

  • So, jetzt wird es ernst. Unsere Halle wird zum 1.1. verkauft. Erstmal läuft das Mietverhältnis zwar wie gehabt weiter, aber der Abriss wird damit zur kurzfristigen Bedrohung. Wir wollen nicht auf das Ende warten und dann möglicherweise unter Zeitdruck geraten. Daher also nochmal die Bitte:


    wenn Jemand was Passendes kennt im Umkreis von ca. 10/15 km um Ratingen, dann bitte Info an mich. Gerne auch Beteiligung an bestehender Schraubergemeinschaft mit Platzkapazitäten. Und ANIKO: melde dich doch bitte nochmal!!! Hatte eine PN geschrieben - ich weiß, dass du nur noch sehr selten in's Forum schaust. Oder hat vielleicht sonstwer anderweitige Kontaktdaten von aniko? Danke sehr!


    Vera

  • Hallo Michael,


    danke, aber: als Nicht-Mitglied des Segel-Forums kann ich da leider nix reißen! "Zutritt verweigert". Ich möchte mich nicht derswegen extra im Segelforum anmelden - meide Segel- und andere Boote, weil mir schon beim Zuschauen übel wird....


    Solltest du eine Handy-Nr. haben, dann würde ich mich über eine PN in DIESEM Forum sehr freuen. Danke sehr!


    Gruß
    die Vera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!