Motorruckeln ab ca. 3000 U/Min

  • Hallo liebes Forum!


    Bei meinem 1000er Mini habe ich gestern mal Zündung und Vergaser (mit Colortune) eingestellt. Seit dem läuft er bis ca. 3000 Touren sehr gut, doch dann fängt er unter Last an zu ruckeln. Kaltstart war heute morgen auch alles andere als schön, hatte den Eindruck, dass er mit gezogenem Choke hoffnungslos überfettet. Erst mit erreichen der Betriebstemperatur lief er dann runder, jedoch wieder mit dem heftigen Ruckeln ab 3000 U/Min...
    Heute mittag mal die Kerzen nach einer ausgiebigen Proberunde nachgesehen: die Kerzen der Zylinder 1+2 waren (hell)braun die aus Zylinder 3+4 jedoch ordentlich schwarz... Kompression gemessen: Zylinder 1,2 und 4 lagen bei genau 13 bar und der 3. Zylinder bei 12 bar.
    Zündung auf 7grad vor OT.
    Vor dem ganzen war es übrigens so: Kerzen alle total verrußt und Leerlauf war eher wie ein Sack Muscheln, Zündung völlig daneben, Verbrauch gefühlte 38l/100km
    Wäre es möglich, dass die Unterdruckverstellung am verteiler nicht richtig funzt (Unterdruckdose defekt)?
    Und wie stell ich den Choke korrekt ein? Mein letzter MINI hatte am Chokegestänge eine Markierung für die Einstellschraube, die dann die Drosselklappe aufstellte...
    Besten dank schonmal und beste Grüße!

  • Deine Vermutungen können alle zutreffen, ob sie die Ursache sind, mußt Du aber selber prüfen.
    Ein gern vorhandener Fehler ist eine fehlende Unterlegscheibe beim montieren des Unterbrechers, bzw. Kondensators. Also hier mal die Leichtgängigkeit der Verstellplatte bei abgenommenem Verteilerdeckel prüfen. Wenn die klemmt kann man mit dem "Einstellen" dann schon mal gewaltig neben dem richtigen Zündzeitpunkt liegen.
    Eine weitere Frage, sind die 7 ° v.OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1500U/min eingestellt? Kondensator und Unterbrecher sind OK?
    Am Vergaser würde ich vorerst mal nicht drehen, solange es nicht klar ist, ob die Zündung OK ist. Erfahrungsfgemäß ist zu 95 % die Zündung an schlechtem Motorenlauf schuld.
    Aber ob ein Motor mit Choke im Kaltzustand etwas zu fett läuft hört man am Laufgeräusch (macht am Auspuff pöt pöt pöt pöt pöt :rolleyes:) Dieses Auspufbollern verschwindet sofort, wenn der Choke etwas reingeschoben wird und taucht wieder auf, wenn der Motor wärmer wird.
    Die unterschiedliche Kerzenfarbe wäre bei einem zweifach HS 2 oder 4 erklärbar, bei einem einzelnen Vergaser und einigermaßen gleichen Kompressionswerten habe ich auf die schnelle keine Erklärung. Kerzen sind aber alles die gleichen und auch in gutem Zustand? Elektrodenabstand ist gleich?

  • Hallo Michael.
    Verteiler / Unterbrecher werde ich mal checken... Zündung ist wie von dir beschrieben eingestellt. Kerzen sind gleich und Elektrodenabstand stimmt.
    Wie könnte ich denn am einfachsten treten, ob die unterdruckdose Inhalt ist?
    Beste grüße,
    Dominic

  • Wenn die Verstellplatte im Verteiler gängig ist, dann kannst Du bei laufendem Motor malt den Unterdruckschauch aufstecken, dann sollte der Zündzeitpunkt deutlich Richtung früh wandern.


    Kontrolliere bitte auch den Kondensator.
    Eigentlich wäre es vermutlich ratsam, die gesamten Zündungskomponenten wie Unterbrecher, Kondensator, Verteilerkappe, Verteilerfinger zu erneuern. Das ist sowieso mind. alle 20 000 Km fällig.
    Wann wurde das bei Dir das letzte Mal gemacht?

  • Hmm. Wird gemacht...
    U-Kontakt, Kondensator und Finger sind ca 2 Jahre alt... Ist ja eh bald Winterpause, dann gucken wir da mal nach...
    Allerbesten Dank soweit!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!