Hallo aus Saarbrücken

  • Hi! Seit einigen Tagen bin ich nun auch Besitzer eines wie ich finde, sehr schönes Minis!
    Sehr froh bin ich dieses Forum gefunden zu haben!


    Erstzulassung 06/1995
    Rover Mini 1300
    85000 km



  • Fragen werden sicher einige aufkommen! Jetzt versuche ich am Wochenende erst einmal die Winterreifen drauf zu bekommen, die beim Kauf dabei waren. Hoffe das passt so alles, Distanzringe waren auch welche dabei.
    Hat denn jemand schon einen Tipp für mich? Den original Wagenheber benutzen oder lieber einen anderen?


  • Hat denn jemand schon einen Tipp für mich? Den original Wagenheber benutzen oder lieber einen anderen?


    Wenn Du schnell wissen möchtest, wie es um die Schweller bestellt ist, bzw. wissen möchtest, was noch geschweißt werden muß, dann kannst Du den orignalen Wagenheber benutzen. Bitte dann vor dem Ansetzen die Tür öffnen.
    Ansonsten guck mal hier, da ist es zwar für ne Hebebühne beschrieben, aber dort kann man auch sogenannte Rangierwagenheber ansetzen.
    Sollte der Rangierwagenheber nicht unter den Mini passen, hilft es meist schon, auf ein Bohlenstück aufzufahren.


    Beim Radwechsel beachten, dass die Radmuttern nachher nur mit 60 Nm angezogen werden.


    Viel Erfolg dabei!!


    Ach ja: ein herzliches Willkommen an die Saar!!

    Grüße
    Andreas

  • das ist mir neu! :) der Mini hat ein Dach, 4 Winterreifen und eine Heizung die gut funktioniert.
    Spricht denn etwas dagegen? Grüße

  • das ist mir neu! :) der Mini hat ein Dach, 4 Winterreifen und eine Heizung die gut funktioniert.
    Spricht denn etwas dagegen? Grüße


    Nun das englische Blech reagiert sehr schnell und stark mit der Salzlauge, welche im Winter auf der Straße liegt. Somit mußt Du damit rechnen, daß der Mini nach 1-2 Winter an verschiedenen Stellen frisches Blech benötigt.
    Andererseits kenne ich einen Mini Bj. 91 welcher seit 1992 nur als Winterauto dient. Dieses Fahrzeug wurde im Neuzustand mit Innenkotflügeln, Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz behandelt. Zudem wurde das in regelmäßigen Abständen (5-7 Jahre) wiederholt. Dieses Fahrzeug trägt noch den ersten Lack und ist bis heute ungeschweißt.
    Was ich damit sagen will, wenn der Mini gut vorbereitet wird, kann man ihn auch im Winter fahren.
    Ein kleiner Nachteil zu den heutigen Fahrzeugen ist die fehlende Zwangsbelüftung und damit verbunden ein sehr hoher Feuchtigkeitsgrad im Fahrzeug, deshalb immer die Seitenscheibe einen kleinen Spalt auf lassen, sonst beschlagen die Scheiben ruckzuck und gefrieren von innen. Denn die momentan noch gut funktionierende Heizung wird dich schon bei -5° nicht mehr erfreuen.
    Ansonsten macht ein Mini auch im Winter mächtig Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!