geplante Restauration - Optimierungen

  • Hallo liebe Minigemeinde


    ich habe mir vor ein paar Monaten einen Mini Mayfair BJ 1990 (96.000km) zulegt, den ich zusammen mit meinem Kumpel (er ist Mechaniker und Spengler) restaurieren werde.
    Wir dachten uns wenn schon restaurieren, dann gleich auch alle Schwachstellen optimieren.


    Gibt es irgendwo eine brauchbare Zusammenfassung mit den Schwachstellen des Minis und deren Optimierungen?
    Konnte hier im Forum und auch sonst im Internet nichts brauchbares finden.


    folgende Dinge habe ich schon mal gelesen:


    Radlager erneuern,
    Gummidämpfer erneuern,
    elektrischer Kühler einbauen (gibt es hier einen Umrüstungssatz)
    Getriebe überholen (welche Teile müssen hier genau überholt werden, ausser Dichtungen und Simmeringe?)
    Zylinderkopfdichtung wechseln



    ich dank euch schon mal recht herzlich für eure Hilfe


    liebe Grüße

  • Ich glaub eine Zusammenfassung gibt es nicht. Wenn du aber nach speziellen Themen suchst, (wie z.B. Getriebe) gibt es da direkte Hilfe. Was immer sehr hilfreich ist, sind so Artikel "worauf ich beim Minikauf achten muss" hilfreich. Da sind sehr oft die Schwachstellen offen gelegt. Und nicht nur eine lesen, sondern mehrere.


    Radlager: Richtige Auswahl der Rad-Reifen-Kombination entlastet das Radlager.


    Mit den Gummidämpfern kennen ich jetzt nicht so die Probleme.


    Wozu soll der E-Lüfter dienen?


    Getriebe: Synchronringe, wenn es erforderlich ist.



    http://www.minidevils.de/templ…in.aspx?eltern=338&id=460

    Swiftune Engineering Ltd.Race engine preperation, dyno testing and development

    Einmal editiert, zuletzt von red_flame ()

  • hallo und willkommen im mini forum,


    so pauschal kann man die optimierungen und schwachstellen nun nicht formulieren, es kommt immer auf das objekt der begierde an und deren pflegezustand, modifikationszustand, bzw. vorbesitzer.


    "gut" ist schon einmal, dass du einen spengler zur hand hast, "optimal" ist, wenn du dir jetzt noch einen erfahrernen mini schrauber aus deiner gegend suchst, der beratend zur seite stehen kann. hierbei wäre es wichtig, wenn dieser jenige welche schon eine oder mehrere vollrestaurationen erfolgreich hinter sich gebracht hat.


    also denn...viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @'Montechristo'


    Die Antwort/en ist prinzipiel sehr einfach, aber wenn es dann wieder aus das gelebte Leben übersetzt wird, do recht mehrschichtig, nicht eindeutig möglich.


    'Restaurieren' sagt landläufig, daß alles in einen neuwertigen Zustand verbracht wird.
    Das kann durch das Aufarbeiten von Komponenten erfolgen, aber auch durch das Erneuern, je nach Können,räumlich/werkzeuglicher Möglichkeit, Zeit, Geld & Lust.


    'Restaurationen' fressen schnell auf Grund ihrer Eigenart 5-stellige Beträge, ganz unterschiedlicher Höhe.
    Ist das unerwünscht, tut es vielleicht auch ein 'Komplettaufbau' , der aber auch problemlos 5-600 Studen verlangen kann.


    Und in ähnlicher Weise ließe sich das Thema fortsetzen, schaffte dann aber wohlmöglich eher Frust als Motivation !?


    Vielleicht geht es anders auch:
    --Einen Zettel hernehmen und aufschreiben, was man alles selbst kann, was man als Leistung einkaufen muß.


    --Auf den gleichen Zettel eine Zahl schreiben, die das 'Vermögen' benennt, welches man maximal investieren möchte.


    --Zugleich auf diesen Zettel eine Stichwortliste, die den Zustand des Minis möglichst nahe umreißt.


    Mit diesen gesammelten Informationen Gespächspartner/Berater des persönlichen Vertrauens suchen, die sich auch möglichst gut auskennen sollten.
    Aus diesem Gespräch / dieser Beratung ergäbe sich dann der zu beschreitende Weg und ob es eine Restauration / ein Komplettaufbau oder etwas völlig anderes wird, inkl. auch eines möglichen Abbruchs des Gedankens auch.


    So wäre es vermutlich erfolgreich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!