Dbilas-Kit 40 Weber DCOE für Mini 1000

  • Hi Leute,
    Hat jemand von euch das genannte Kit verbaut ?
    Speziell würde mich interessieren ob ihr an dem Weber die Trichter im Luftsammler bzw. im offenen K&N verbaut habt.
    Ich habe gelesen, dass diese auf jeden Fall montiert werden sollten, jedoch feststellen müssen das diese zumindest bei meinem nur 45 mm hohen K&N nicht wirklich passen.:frown:
    Vielen Dank schonmal,
    Dee

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Hallo, es gibt diese Lufttrichter schon in nur 15mm länge, also 15mm über den DCOE herausragend. Das passt und ist sehr viel besser als keiner. Wichtig ist, dass da keine Kante in der Strömung steht und kurz vor den Venturis irgendwelche Wirbel veranstaltet.

  • Danke für deinen Hinweis,
    Habe mir 20 mm hohe Trichter zum Anschrauben zugelegt, nachdem ich festgestellt hatte, dass die Trichter zum Anstecken nicht passten ?
    Ich werde mir wohl noch Lektüre zum Aufbau eines Webers besorgen müssen. Hat da jemand eine gute Empfehlung ?
    Danke vorab und viele Grüße

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

  • Die allgemeine Weber Gebrauchsanweisung findet man im Netz, auch deutschsprachig. Das hilft aber nur bedingt. Zu dem was vor und hinter dem Weber passiert gehört ein bisschen Strömungslehre. Zur Abstimmung des Webers selbst am besten ein Rollenprüfstand - vor allem für einen kultivierten Straßenbetrieb.

  • dee
    Früher hätte man den Rat gegeben ein Automobiles Antiquariat aufzusuchen, heute liefern soetwas wohl die unergründlichen Tiefen des 'WWW's-


    John Passini schrieb in der Reihe der 'SpeedSport'-Bücher 1968 Part I und 1972 Part II der Bücher 'Weber Carburettors'


    Wenn technisches Englisch vorhanden ist ud die Bereitschaft sich da durchzukämpfen, dann ist das einesehr lohnende ektüre.
    Ende der '70er war es mir eine große persönliche Hilfe diese Vergaser besser zu verstehen, um den eigenen 40er auf dem 1300er in den Griff zu bekommen.


    Eine Vorwarnung allerdings ist nötig.


    Das bezeichnete Kit für einen 1000er ist nicht d i e Erfüllung. Das, was der Vergaser möglicherweise Gutes tut, das ruiniert der Einlaßkrümmer ganz sicher wieder.
    Wenn es also nicht um eine möglichst hohe Leistung geht, sondern um die technische Herausforderung das in den Griff zu bekommen, dann sind genannte Bücher gewiß eine große Hilfe.
    Vom Teil 2 von 1972 gibt es eine ISBN Nummer 0851130607, möglicherweise gab es diese 1968 beim Teil 1 noch gar nicht .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Guten Tag,
    Ersteinmal vielen Dank für die Tips,
    Um ein wenig aufzuklären folgende Details:
    Ich habe diesen Motor, komplett mit den beschriebenen Anbauteilen, also dbilas -Brücke, 40er DCOE und offenem K&N gekauft,
    http://www.mini-forum.de/showt…-Power-)&highlight=Dbilas
    Soweit ich weiß, wurde der Weber in der Bedüsung auf dem Prüfstand von A.Hue abgestimmt; soweit denke ich, als Laie, macht er auch das was er soll, viel Laune bei hohen Drehzahlen.
    Soweit so gut, ich würde erst ein wenig stutzig, als ich den K&N zum reinigen abgebaut hatte und gesehen habe, dass dort (in dem K&N) keine Ansaugtrichter verbaut waren.
    Die bei Sandtler bestellten Aufstecktrichter passten nicht, wobei ich denke , dass sie sich bei den Teilenummern vertan haben, da diese mit 45 mm Aussendurchmesser einfach zu groß sind.
    Inzwischen habe ich 20 mm Schraubtrichter angebaut, diese passten auch nach kleinen Anpassungsarbeiten.


    @A.Hohls:
    Super, genau so eine Empfehlung hatte ich mir insgeheim gewünscht, werde den 2.teil gleich bestellen, den Verlag kannte ich nur von Clive Trickeys: "Tuning the mini" ; einem weiteren sehr gutem klassischem Mini-Tuning Buch.
    Und ja, es geht eher um Verständnis der Materie, als um Höchstleistung. Wobei das Eine das Andere ja nicht ausschließt.
    Vielen Dank nochmal für die kompetente Beratung,
    Grüße aus Berlin,
    Dee

    ---------------------------------------------------
    -- Erfüllung ist der Sehnsucht Ende --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!