MK 1 Tacho Frage

  • Will diesen Winter meinen Tacho umbauen.
    Ich habe einen Tacho aus einem 1000er Cooper bis 160 km/h
    Woher weiß ich, ob er einen Spannungsregler für die Tankanzeige braucht, oder nicht ?
    Der Tacho ist eine spätere Version mit den 2 orangen Gläsern auf 3 und 9 Uhr.
    Er hat die Nr 4417/45
    Im Original Cooper und Cooper s steht, dass ab Body Nr. 30891 des Regler verbaut wurde, ich weiß aber nicht, ab welcher Nummer dieser Tacho verbaut wurde....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Der angegebene Tacho sollte eigentlich die spätere Variante sein!


    Eigentlich, da:
    - Die orangenen Warnlampen auf 3/9 Uhr gab´s ab September 1964, und zu diesem Punkt wurde auch der Spannungskonstanter eingeführt
    - Daher sollte auf der Rückseite auch ein Spannungskonstanter zu finden sein. Ist dem so!?


    Uneigentlich kann da natürlich aber auch über die Jahre viel "gefrickelt" worden sein. Die sicherste Variante um festzustellen, ob die eingebaute Tankanzeige einen Spannungskonstanter braucht, oder nicht ist daher folgende:
    - Entweder den Tacho in die Hand nehmen und etwas von sich weg kippen, dann sollte am oberen Rand der Tankanzeige eine Nummer erkennbar sein, die Aufschluss über deren Bauart geben wird.
    - Sollte die Nummer durch das kippen nicht lesbar sein, kann man auch einfach die beiden Schlitzschrauben auf der Rückseite lösen und die Tankanzeige schnell ausbauen...



    Viele Grüße,
    Michael

  • Nummer ist kein Thema, aber ich kann mit der Nummer nichts anfangen..


    BF 6108/00 MMI

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Das sollte eigentlich weiterhelfen. (Ich tippe jetzt schon mal auf "mit Spannungskonstanter", da der Rest einfach passen würde... ;) )


    Irgendwo in den Tiefen meiner Festplatte hatte ich mal eine Liste in der diese Nummern aufgeschlüsselt waren...
    Ich schau mal, ob ich die noch finde, wenn ich heute Abend wieder zu Hause bin!

  • Geht der Tacho exakt bis 160km/h, dann ist er aus dem 997 Cooper.


    Hat der Tacho nach den 160km/h noch einen weitern Teilstrich für 170km/h ist es einer aus dem 998 Cooper.


    Das hilft ggf. bei der Model und Zeitbestimmung.


    so long
    der Doc

  • Das klappt ja mal hervorragend hier.


    Dankeschön



    Es ist ein Tacho aus einem 998er.....(Kann ich also doch schneller, wie 160 fahren)


    Wenn ich richtig informiert bin kann ich mit dieser Tankanzeige alle englischen Vergasertanks ab 64 benutzen und es sollte die Tendenz der Anzeige stimmen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!