A-Säule: Scharnierträger

  • Hallo ins Forum,


    mir ist ein Mini Cooper SPI 1993 zugelaufen. Nach der ersten Bestandsaufnahme hat sich herausgestellt, dass in puncto Korrosion alle bekannten neuralgischen Punkte betroffen sind. Am meisten Kopfzerbrechen macht mir der Neuaufbau der A-Säule. Ich habe sämtliches faules Blech herausgeschnitten und mir die notwendigen Reparaturbleche besorgt. Meine Frage ins Forum bezieht sich auf den Scharnierträger. Das Reparaturblech geht nicht bis an die Falz des Türausschnitts, so dass ich das Blech entweder auf die noch vorhandenen Reste der A-Säule aufsetzen muss oder gemäß dem Profil des Reparaturblechs auf Stoß ansetzen muss. Da die Tür ja nachher noch passen soll und die Spaltmaße vernünftig sein sollen, weiß ich momentan nicht, welche der beiden Alternativen die Bessere ist. Wie habt Ihr es gemacht? Habt Ihr eine Empfehlung und evtl. ein Bild für mich?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    mach doch einfach mal ein paar Foros von dem "ist" Zustand der A-Säule, und von den Blechen die Du besorgt hast. Dann ist es einfacher Deine Fragen zu beantworten.
    Bei den Rep.-Blechen gibt es sehr verschiedene Ausführungen und Qualitäten. Der Spalt zur Tür wird letztendlich durch das aufgebördelte Dreiecksblech bestimmt.
    Die gängigen Reparaturbleche haben eine sehr geringe Passgenauigkeit und müssen immer nachbearbeitet werden.
    Wenn man die Kenntnisse (Erfahrung) zur Nachbearbeitung nicht hat, sollte man besser zu den teureren Originalblechen greifen, die jeder ordentliche Händler zur Verfügung hat, die passen besser, wenn auch nicht immer 100%ig.
    Insbesondere würde ich empehlen zumindest das preiswerte ( unter 30 Euro ) original Dreiecksblech zu verwenden, das gibt Dir dann schon mal eine ungefähre Richtung vor.
    Wenn Du die A-Säule instandsetzt mußt Du insbesondere auch den Übergang Dreiecksblech-Einstiegsblech-Schweller im Auge behalten, an der Ecke wird´s schnell eng!:rolleyes:


    Gruß


    Leo.

  • Hallo Leo,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt noch einmal Scharnierblech bei einem anderen Teilehändler bestellt, dass zumindest nach den Fotos eher zu passen scheint. Sobald ich alle Teile für den Neuaufbau der A-Säule zusammen habe, stelle ich die Fotos vom Fahrzeug und der Ersatzteile ein.


    Bis demnächst.


    Viele Grüße


    Georg

  • geha51
    Beí der Auswahl des benötigten Materials hilft es sich vor Augen zu führen, daß der Mini quasi gar keine 'A-Säule' als separates Bauteil hat.
    Die A-Säule ist das 'Ergebnis' verschiedener Bleche, die dann ein Profil ergeben.
    --Äußerstes Ende des Radhauses
    --'quer' vorne vor der Tür stehendes (stärkeres)Blech, welches oben die Durchführung mit Sperre für das Türfangband aufweist
    --links davon, in Fahrtrichtung 'hinten-vorn' verlaufendes Blech als Verbindung von Türrahmen und Radhaus


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,


    auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe - wie gesagt - alle benötigten Reparaturbleche besorgt:


    1. Schottwand Radhaus (das mit dem großen Loch für die Lüftung)
    2. Scharnierträger (das mit der Durchführung für das Türfangband)
    3. Verstärkungsblech Scharnierträger (wird in den Scharnierträger geschoben)


    Mein Problem ist, dass das Reparaturblech für den Scharnierträger (2.) nicht komplett bis in den Türausschnitt ausgebildet ist. Das Loch für das Türfangband ist nur ein Halbkreis, d.h. ich muss das Rep-Blech entweder auf die noch vorhandenen Reste des Scharnierträgers aufsetzen und punktschweißen oder mühsam anhand der Kontur des Rep-Blechs den stehenden Rest so modellieren, dass ich das Rep-Blech auf Stoß ansetzen kann. Mittlerweile habe ich gelernt, dass es unterschiedliche Ausführungen des Scharnierträgers - abhängig vom Hersteller - gibt. Ich hab mir mal eine andere Version bestellt und schau mal wie es dann passt.


    Ich mach mal ein paar Fotos, dann wird es klarer, was ich meine.


    Viele Grüße


    Georg







Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!