Kofferraum Schloss Mini 1985 knacken

  • Habe durch einen günstigen Zufall einen 1985er Mini Mayfair Sport (normaler 1000er Motor, aussen schwarz, innen Velour beige, Dreier Instrument) gekauft. Weitgehend rostfreier Blechzustand und unfallfrei. :smile: Gesamtlaufleistung laut Tacho ca. 90 000km und aus erster Hand. Kostenpunkt am Schwarzen Brett vom Supermarkt: EUR 850 mit noch fünf Monaten TÜV/HU. Bin auf eigener Achse nach Hause gefahren und lediglich die Lenkung zeigt dank verbrauchten Spurstangenköpfen etwas zuviel Spiel. Sonst insgesamt unauffällig und weitgehend original. Zweiter Zigarettenanzünder wurde für Navigation eingebaut. Kein Radio oder Schiebedach. Hinten Ausstellfenster.


    Beim Kauf wurden mir alle Schlüssel übergeben, Verkäuferin hat mir demonstriert das die Schlüssel passen. Mini steht seit 10 Tagen in der Garage und ich wollte gestern eine neue Batterie einbauen - das Heckklappenschloss läßt sich nicht mehr bewegen. :scream: Schlüssel passt ins Schloss - aber der Schließzylinder kann weder rechts noch linksherum gedreht werden. Griff lässt sich somit nicht bewegen - Klappe ist dicht.


    Hab schon die Hutablage ausgebaut um durch eventuelle Lautsprecheröffnungen an das Inner vom Schloss heranzukommen - leider hat der Mini hinten gar keine Lautsprecher montiert gehabt. Verbaut sind noch die originalen Schlossarmaturen in so einem dunklen Grau, fast schon Schwarz. Ex Besitzerin hatte schon mal vor ein paar Jahren Probleme mit dem Heckklappenschloss und damals bei Rover/BMW eine neue Versperrmechanik montiert bekommen. Danach hat alles einwandfrei funktioniert.


    Wo und mit welchem Werkzeug kann ich nun die Heckklappe möglichst beschädigungsfrei fürs Blech und Lack mechanisch öffnen? Will die komplette Schliessanlage aussen eh durch verchromte Teile ersetzen, Mini glänzt mit ganz wenig Chrome. Sogar die Stoßfänger sind in so einem matten Grau farbig lackiert worden.
    An den Türen weiss ich mir zu helfen - bei der Heckklappe hatte ich noch nie Probleme. Höchstens mal einen ausgeleierten Schließzylinder der durch Feinschmutz nicht mehr leicht drehbar war.


    Heckklappe ist noch gut und ohne Beulen oder Rost - möchte ich nicht so gerne opfern.

  • Hallo
    wenn es vorher geklappt hat sind evtl. nur die federn oder Splinte verkokelt versuchs doch mal in den Schließzylinder etwas 10w40 einzusprühen.Mal 1/2 std warten klappt in den meisten fällen.Solte das schloß dann immer noch nicht aufgehn die schlösser sind meist etwas ausgenudelt mit dem passenden scchlüssel ins schloß und langsam zurückziehen und dabei drehen ( nicht mit gewalt) dann dürfte es funzen. ;)

    Ich brauche keine Anleitung ich drücke Knöpfe bis es Klappt :thumbs_up:

  • Ganz blöde Frage: Hast du den r i c h ti g e n Schlüssel r i c h t ig rum? Oft passen sie 180 Grad verdreht auch locker ins Schloss und öffnen dann aber nicht? Ebenfalls wenn mehrere Schlüssel vorhanden sind, sind nicht unbedingt alle gleichschließend. Ansonsten würde ich auch mit WD40 o.ä. fluten und einwirken lassen.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Rohrzange und drehen, wenn sowieso ein neues Schloss verbaut werden soll

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Rohrzange und drehen, wenn sowieso ein neues Schloss verbaut werden soll


    Solange du den Schließzylinder nicht allein packen kannst mit der Zange, wird auf diese Weise sicherlich die Klappe beschädigt.
    Wenn Rostlöser und viel Gefühl nicht helfen, bliebe nur als letzte Möglichkeit, den Schließzylinder komplett auszubohren.

    [SIGPIC][/SIGPIC] Gruß Wolfgang

  • Hallo,Schraubenköpfe der unteren Scharniere abbohren

    Alternativ: mit einem großen Kreuzschlitzschraubendreher ausschrauben...
    So aus der Erinnerung muss halt vorher die Stoßstange weg.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Oh, Asche auf mein Haupt. Ich war der Meinung, dass innen Schweißmuttern seien, habe aber gerade auf einem Bild eines Heckblechs gesehen, dass es nur Löcher sind.
    Daher hast du recht, und ich Blödsinn geschrieben :redface:



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Zitat

    10w40


    Gibts das auch in Sprühform? ;)


    Im Ernst WD40 ist zwar kurzfristig ganz gut, aber es verharzt und dementsprechend wird es mittelfristig nicht besser.
    Besser ist Ballistol. Oder Graphitpulver.


    Zerstörungsfrei wäre natürlich auch ein Schlüsseldienst. Kann man ja sogar hinfahren. :thumbs_up:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Im Ernst WD40 ist zwar kurzfristig ganz gut, aber es verharzt und dementsprechend wird es mittelfristig nicht besser.
    Besser ist Ballistol. Oder Graphitpulver.


    Wenn der Schlüssel vor 10 Tagen gefunzt hat, funzt er auch (in der Regel) nach etwas WD40 wieder.


    Das bekommen meine Türschlösser übrigens pauschal 2-3x im Jahr und intensiv bei Winterbeginn und da ist noch nie eins verharzt. Sie frieren im Winter auch nicht zu...


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    das Problem dürfte nicht im Bereich der Zuhaltungen liegen sondern tiefer.Der Sperrbolzen ist aus "Grobeisen" und rostet fest.
    Drehgriff ausbauen,nach dem Befestigungsteil zur Klappe den großen Sprengring entfernen und Griffteil aus dem Befestigungsteil nehmen.Tangential zum Griffteil sind zwei Löcher.Den darin befindlichen Splint (Hohlsplint) austreiben.Jetzt muß man mit Hilfe des Schlüssels den Schließzylinder aus dem Griffteil ziehen können, Wenn nicht, dann erst in WD40 "einweichen" .Wenn der Schließzylinder herausen ist kann mann den querliegenden Sperrbolzen herausnehmen (Splinttreiber) Diesen entrosten und mit Fett einsetzen.Den Schließzylinder mit Lösungsmittel säubern und mit Druckluft trocknen,dann mit Graphitpulver einstäuben.Jetzt müßen sich die Zuhaltungen beim Einstecken des Schlüssels frei bewegen, wenn nicht weitere Säuberungsversuche.Wie im rückwärts laufenden Film alles wieder Zusammenbauen und Du hast ca 70€ gespart.


    Wenn er es dann mal offen hätte um da dran zu kommen........................................




    Aber so eilig scheint es ja nicht zu sein:smile:

  • Ausgiebige Kurpackung WD 40 hab ich angewendet. Schlüssel passt und ist der einzige für die Türschlösser und Heckklappe. Mit dem vorsichtigen Drehen und rütteln habe ich es probiert: leider ohne Erfolg. Ich gehe derzeit davon aus das im Inneren des Schließzylinders sich entweder Fremdkörper (feiner Sand oder so) befinden oder die Federchen von den einzelnen Schließblechen (die Dinger die den Schließzylinder gegen Verdrehen ohne Schlüssel schützen) gebrochen sind.
    Stoßfänger ist schon weg - mit den unteren Scharnieren habe ich es heute Mittag probiert. Die Muttern im Inneren drehen sich fröhlich - gerade mal eine Schraube habe ich lösen können.
    Hab schon überlegt die Scharniere von der Achse mittels Durchschlag zu befreien - aber das geht bei dem Modell leider nicht. Vielleicht setzte ich die Flex mit ner feinen Scheibe an die Scharniere an - ein neues Paar Scharniere kostet nicht die Welt und gleichzeitig kann ich die Dichtungen an der Karosserie (Papierdichtung auf unterem Querblech) erneuern.
    Neue Türgriffe und Kofferraumschloss sind schon bestellt - da kann ich vielleicht auch den Drehgriff mit ner Flex vorsichtig abschleifen und die Verankerung des Drehgriffes lösen - dann liese sich das Kofferraumschloß mit einem passenden Vierkant leicht öffnen.

  • ".................Drehgriff mit ner Flex vorsichtig abschleifen und die Verankerung des Drehgriffes lösen."
    Dann lieber das Schloss aufbohren oder mit was passendem in den Schlitz ( passender Schraubendreher) rein und mit Gewalt drehen..

  • Gestern mit viel List und Tücke die Heckklappe öffnen können: die unteren Scharniere mittels Flex und viel Schutzmaterial auf dem guten Lack durchtrennt. Schloss ist durch viel Dreck blockiert worden - außerdem hat die eigentliche Verriegelung der Klappe einen Grat der das leichte Gleiten des Riegels behindert.
    Sobald die Türgriffe und Heckklappenschloss gekommen sind wird die Chromvariante montiert.


    Offenbar sammeln die Schließzylinder wenn die eingebaute Schutzklappe nicht mehr ordentlich schliesst massig Dreck im Innern und das kann zu so Blockierungen führen. Hab den Schließzylinder ausgebaut und erhebliche Spuren an der Seitenwand im Schloss selbst festgestellt. Das Schloss muss schon ne ganze Weile hakelig gewesen sein.


    Heckklappe ist bereits wieder montiert mit guten alten Scharnieren die farblich passend sind (von einem Schlachtmini). Jetzt halt noch warten bis der Ersatz angekommen ist.


    Gestern Nacht noch ne Probefahrt mit neuer Batterie (Heckklappe mit Draht zugehalten....) gemacht: seit Tausch der Lenkungsgelenke und Einstellung von Sturz/Spur fährt sich der Mini auch mit einem weitgehend serienmässig Motor gut. Interessanterweise ist ein HIF 38 Vergaser verbaut und im Luftfiltergehäuse liegt ein K&N Einsatz drinnen. Regulär wäre wohl ein SU HS 4 Vergaser verbaut worden. Fächerkrümmer ist ebenfalls montiert worden - Cooper Freeflow wenn ich mich nicht irre. Sportauspuff von Bonini der aber fix entsorgt wird weil nicht mehr ganz in Ordnung. Da wird dann eine RC 40 Anlage verbaut.


    Oelwechsel gemacht und Ventile eingestellt - mal schauen wie er heute nachmittag fährt.


    Ganz dumme Frage: gibts es eigentlich noch gute eckige Stoßstangen zu kaufen? Ich will nicht die Allerweltsstoßfänger in gerundeter Form haben - die eckigen Bumpers finde ich passender zum Mini.


    Heute wird der Mini innen sauber gemacht und Türpappen abgenommen um den Boden der Türen sehen zu können - äußerlich kein Rost zu sehen. Aber wer weiss schon wieviel Schmodder innen drin ist.


    Bin jetzt am Überlegen den Mini nächstes Jahr mit H-Zulassung zu adeln, sind ja in unveränderter Aussenform recht selten geworden. Zwei Radlaufverbreiterungen haben Risse, die müssen neu gemacht werden. Und die linke Schwinge hinten hat etwas viel Spiel, da steht wohl eine Schwingenüberholung auf dem Programm. Bremsen sind ordentlich und dank Bremsservo gut zupackend. Alufelgen mit so seltsamen, fächerartigen Löchern müssen überarbeitet werden, die sind angeschrammt und total dreckig. Bremsenstaub frisst sich halt in den Lack.
    Neue Reifen werden kommende Woche montiert, ich traue den schon älteren Reifen nur wenig.

  • Schloss ist durch viel Dreck blockiert worden


    Offenbar sammeln die Schließzylinder wenn die eingebaute Schutzklappe nicht mehr ordentlich schliesst massig Dreck im Innern und das kann zu so Blockierungen führen. .


    Deswegen mein Rat:
    Hände weg von diesem oben mal empfohlenen Graphitpulver
    Der Vermieter meiner Garage hatte dieses Dreckszeug auch mal übermutig ins Schloss gejagt...unter 5min Gefummel ging dann danach gar nix mehr!


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • [quote='innouwe','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=966396#post966396']Deswegen mein Rat:


    RICHTIG:biggrin::biggrin::biggrin:



    Hab jetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!