Umbau auf Lichtrelais

  • Der Einbau eines Relais um den Lichtschalter zu schonen war ja schon mehrmals Thema und ist klar.


    Wenn man aber nicht nur den Lichtschalter sondern auch den Fernlicht/ Lichthupenschalter schonen möchte- vor allem bei Zusatzfernscheinwerfern- müsste ja ein weiteres zweites Relais eingebaut werden?


    Gehe ich da Recht mit meiner Annahme?


    Danke für Tipps!!!!

  • phokos
    Es geht ja immer um das gleiche Prinzip :
    'statt die Last des Stromflußes über die Kontakte des Schalters laufen zu lassen, schaltet der Schalter nur den Schaltstrom, nicht den Arbeitsstrom, welcher über das Relais geliefert wird.'


    Entsprechend müssen alle Verbraucher, die derart bedient werden sollen, ein eigenes Relais bekommen, es sei denn 2 Verbraucher würden vom gleichen Schalter zeitgleich geschaltet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hi Andreas,
    Prinzip "Relais" ist mir eigentlich klar. Aber diese Feiertage und der Kopf:scream:, da steht man schon etwas auf der Leitung. Dachte mir nur, lieber mal fragen bevor ich etwas anstelle. Hätte man mich vorhin beim Aufstehen irgendwas über Elektriktrik gefragt, hätte ich bestimmt gelallt: Schwarz ist Rot und Plus ist Minus:rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!