Airbagleuchte geht nach Restauration nicht mehr aus

  • Hallo zusammen,


    Eine befreundete Werkstatt steht gerade vor einem Problem. Sie haben einen MPI EZ 4/2000 von der Rohkarosse auf aus restauriert, jetzt ist er fertig, läuft top aber die Airbagleuchte geht nicht mehr aus. Ihr Boschtester (KS200) kann sich in den Wagen nicht einloggen und ein zweiter Tester hat den Wagen nicht mal mehr programmiert. Vielleicht habt ihr eine Lösung wie wir die Leuchte wieder auszubekommen.


    Vielen Dank schonmal


    Jensen


  • Mit einem richtigen Testbook auslesen? Standort evtl. hier herausfinden: http://www.mini-forum.de/showt…-Testbook-Meetingpoint-**!


    Und nochwas: Laut Handbuch muss der SRS-Airbag nach 10 Jahren getauscht werden. Ich weiss, ist jetzt nicht das, was du unbedingt gerne hoeren willst... Ich hab' auch 2 MPIs und warte darauf, dass die Airbag-Lampe nicht mehr ausgeht... Zum Trost: Ein Airbag geht nach so langer Zeit nicht 'aus Versehen hoch', er wird halt einfach nicht mehr richtig funktionieren wenn's darauf ankommt.


    Ist ja vlt. auch nur ein vergessener/nicht angeschlossender Stecker (auch die Gurtstraffer beachten!)

  • Ich würde nochmal alle Steckverbindungen die mit dem Airbagsytem zu tun haben prüfen!
    Danach an ein Testbook dort siehst du welcher Bauteil betroffen ist.
    Die 10 Jahre stehen im Handbuch aber ein Airbag wird nicht genau nach 10 jahren kaputt und es fahren sehr viele MPI´s die ältere Airbags haben.
    Lg


    Michael

  • ...
    Die 10 Jahre stehen im Handbuch aber ein Airbag wird nicht genau nach 10 jahren kaputt und es fahren sehr viele MPI´s die ältere Airbags haben.


    Na logo, da hast du ja recht. Vermutlich werden die meisten MPI Airbags auch nach 20 Jahren (waere dann 2016ff) noch korrekte Funktion anzeigen. Aber das wird uns MPI Fahrer noch einholen... Noch vorher koennte es die SPI Fahrer mit der ECU (Motorsteuergeraet) treffen. Elektronische Komponenten altern und verrecken halt mal (Elektrolytkondensatoren sind da ein prominentes Beispiel). Spaetestens wenn SPI Fahrer Probleme mit den ECUs melden wird es auch fuer uns MPI Fahrer eng. Wir kommen dann ein paar Jahre danach mit denselben Problemen... (ECU, Airbag). Na, mal sehen, wie wir das loesen koennen...

    Einmal editiert, zuletzt von berndl ()

  • Naja , das Boschauslesegerät was sie in der Werkstatt haben ist für die ganzen modernen Kisten zum Auslesen,es ist keine Hobbywerkstatt sondern ein richtig offizieller Meisterbetrieb, eigentlich machen sie von Durchsichten , bis hin zur Restauration alles , viel Tuning Fahrwerke usw. An Vw , Opel und viele Amikisten, aber ein Mini haben sie das erste Mal in den Händen , deshalb haben sie mich um Hilfe gebeten, aber bei den modernen Airbagmist muss ich auch passen. Wir prüfen nochmal die steckverbindungen. Was für ein Testbook habt ihr? Wie gesagt , mit 2 verschiedenen Auslesegeräten von Bosch kommen wir nicht weiter.

  • Dein Mini hat keine Standard OBD Schnittstelle! Die Diagnose beim Mini ist 'proprietaer'. Du musst mit der Kiste an ein sogenanntes 'Testbook' von Rover. Alles andere ist Zeitverschwendung

  • Alles klar, dann geb ich das mal weiter.


    Vielen Dank schonmal und ich geb Bescheid wie es ausgegangen ist

  • Zum Airbagmodul: Ausstausch aus technischer Sicht vor einem Fahrzeugalter von 15 Jahren nicht notwendig (Aussage Lieferant Autoliv).


    Danke fuers einstellen dieses Dokuments! Also sind aber trotzdem alle Airbags prinzipiell dieses Jahr dran... (2015)
    Und was leider nicht im Dokument steht: Wie sieht es mit den Gurtstraffern aus?
    Solange da nix 'aus Versehen' los geht "verliert man ja nur Sicherheit". Wie muesste man denn eigentlich gesetzeskonform mit der Geschichte umgehen? Airbag 'austragen lassen?', was sagen da Versicherung und TueV?

  • Alles klar, dann geb ich das mal weiter.


    Vielen Dank schonmal und ich geb Bescheid wie es ausgegangen ist


    Mein aus der Hüfte geschossener Erfahrungs-Tip:


    Der Schleifkontaktringskopplerwicklungs-Dingens (ich weiss nicht wie er offiziell heisst......) an der Lenksäule ist im Ar***, hatte ich schonmal, ausgetauscht, alles schick!


    Aber auch erstmal alle Kontakte und Stecker des SRS-Systems prüfen und ggfs. reinigen könnte auch helfen......


    LG Ilja

  • @'Scotti'
    Drehkoppler


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • nach der Restauration noch einmal prüfen:


    Steckerkupplung Airbagsteuergerät noch einmal abziehen und wieder aufstecken und einkuppeln, Massekontakt wieder angeschraubt?
    Stecker Gurtstraffer in den Seitentaschen vergessen?

  • Eigentlich darf sie gar nicht ausgehen, ohne das der Fehler ausgelesen und gelöscht wurde.
    So ist es beschrieben im Gesetz, zumindest in Deutschland und das schon seit Einführung der Airbags.
    Ach und es gibt keine Gesetzliche Pflicht zum Austausch der Airbags.
    Es war nur der Glauben, das durch die Feuchtigkeit im Auto, die Treibladung nicht mehr Funktionieren würden.

  • hallo , beim mini gehts sie wieder aus wenn der fehler behoben ist ;)
    mfg


    Eigentlich darf sie gar nicht ausgehen, ohne das der Fehler ausgelesen und gelöscht wurde.
    So ist es beschrieben im Gesetz, zumindest in Deutschland und das schon seit Einführung der Airbags.
    Ach und es gibt keine Gesetzliche Pflicht zum Austausch der Airbags.
    Es war nur der Glauben, das durch die Feuchtigkeit im Auto, die Treibladung nicht mehr Funktionieren würden.


    mini-fans.de

  • @"Andreas Hohls"
    Danke! Drehkoppler meinte ich, macht gerne mal schlapp nach fast 20 Jahren..............
    Jensen
    Was ist denn nu geworden mit der Leuchte???
    Update please!!!!!
    LG
    Ilja :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von scotti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!