Immer noch Batterieprobleme,Hilfe

  • Hallo zusmmen,


    ich habe schon seit ca. 6 Monaten immer wieder Probleme mit meiner Batterie bei Cooper.Ich verzweifle langsam.Habe mich hier im Forum schon so oft durchgelesen:confused:daraufhin habe ich mit einer neuen Batterie angefangen .Dann kam eine neue Lima.Masseband vorne erneuert.Komplettes neues Batteriekabel verlegt.Neues Masseband hintenBatterie testen lassen(hatte einen Ruhewert von 12,4).Eine ganze Zeit lang war alles gut,dann habe ich bemerkt,dass mir irgendetwas die Battrie leersaugt.Also wieder auf Spurensuche gegangen.Und siehe da ,wir haben herausgefunden,dass mein Warnblinkrelais der Übeltäter ist,sobald ich es einstecke saugt es mir die Batterie leer.Fahre also im Moment ohne Funktion meines Warnblinklichtes:madgo: Habe versucht den Stecker in dem das Relais gesteckt wird neu zu bekommen(sieht nicht mehr gut aus!) was sich aber als sehr schwierig gestaltet,da es wohl nicht ideal Standard ist.Nun gut dachte ich mir, wenn dadurch meine Batterie nicht immer leer ist ,akzeptier ich dass,bis ich den Stecker neu habe.Alle lief gut:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:Aber nun geht das ganze schon wieder von vorne los:madgo::madgo::madgo::madgo::madgo:Fahre ein paar Tage mit Cooper und dann ist die Batterie irgenwann wieder platt.So habe nun schon mehrere Tage Messungen durchgeführt,steht er in der Garage sinkt die Batterie nicht ab,von der Lima kommt hinten nichts mehr an bei laufendem Motor:headshk::headshk::headshk::headshk:der Wert liegt gerade mal bei 12.2,komisch ist,dss der Wert sogar erstmal sinkt!!!Mach ich den Motor aus,steigt der Wert ein wenig.Ich glaube ich werde langsam wahnsinnig:frown::frown::frown:vorher kam von der Lima 14.2 an!!!ich weiss nich mehr was ich machen kann.Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,weil so langsam mag ich nicht mehr.Sorry für meinen halben Roman.:rolleyes::rolleyes:

  • Hört sich bisher alles als 'richtig gemacht an'.
    Um aber besser helfen zu können wäre es wichtig zu wissen, um welchen Mini es sich handelt.


    Fragen:
    --Kommt also keine Spannung mehr am Pluspol der Batterie an bei laufendem Motor ?
    Früher kam nichts , da LiMa kaputt, dann die repariert, jetzt kommt wieder nichts . Richtig ?


    --Bei laufendem Motor kommt aus der LiMa direkt auch nichts ?


    --Bei ruhendem Motor und a) ausgeschalteter Zündung und b) eingeschalteter Zündung werden wieviel Ampere nach Richtung 'vorn' geliefert ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andras,
    danke für deine Antwort:smile:
    Also ich habe einen Mini 1000 Bj 1989,stimmt als die neue Lima verbaut war,war alles perfekt.
    Hinten kommt nun nichts mehr an von der Lima.Wie misst man die Ampere die nach vorn geliefert wird?Bin da echt Laie in solchen Sachen:confused:

  • Habe gerade gelesen,dass es auch der Anlasser sein kann.Was wären denn die Anzeichen für einen defekten Anlasser?:confused:Weil so, springt er normal an wenn die Batterie noch prima ist.

  • Zusammenfassung:
    - bei ausgestecktem Warnblinkrelais wird die Batterie nicht mehr entleert.
    - während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor wird die Batterie nicht geladen. (12,2 V Ladespannung ist deutlich zu wenig)


    Jetzt gilt es die Ursache hierfür zu finden. Und das sind immer noch oder vielleicht schon wieder die üblichen Verdächtigen, wie Massebänder oder die Lichtmaschine.
    Geht bei Zündung an die rote Ladekontrolllampe an? Geht die nach starten des Motors auch wieder aus? Wurde diese Kontrolllampe vielleicht durch eine Diode ersetzt (dann wird die Lima nämlich nicht funktionieren).
    Es ist für Dich sicherlich nervig und ärgerlich immer an der gleichen Ursache (leere Batterie) herum zu suchen, aber es geht halt immer mal was kaputt und manchmal auch wieder etwas, was man schon repariert hatte. Was ich damit sagen will, mache nicht den Fehler und gehe davon aus, weil es vor einem halben Jahr getauscht wurde, ist es immer noch in Ordnung. Beim Strom kommt man nur ans Ziel, wenn man mit System den Fehler eingrenzt. Da die Lima zu wenig Spannung hervorbringt, kontrolliere als erstes das Lämpchen, dann die Massebänder, dann die Keilriemenspannung (wenn der rutscht, wir die Lima nicht angetrieben) und wenn das alles nichts gebracht hat, wird es wohl die Lima sein.


    Ein defekter Anlasser würde eventuell die Batterie entleeren (macht es bei Dir im Stand aber nicht) oder eben den Motor trotz voller Batterie kaum zum drehen bringen bzw. gar nicht funktionieren.


    Für eine Batterie ist der Winter voller Streß. Und auch die Lima muß im Winter die meiste Arbeit verbringen. Somit kann es auch durchaus mal passieren, daß eine Batterie aufgrund vielen Kaltstarts und vielen Kurzstrecken irgendwann nicht mehr voll geladen ist und es nicht mehr reicht einen Motor zu starten. Und das ohne einen Defekt. Kurzstrecken sind im Winter Fahrleistungen unter 15-20 km zu nennen, denn durch eingeschaltetes Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung und Radio, bleibt für die Ladung der Batterie fast nichts mehr übrig.


    Um den Strom (Ampere) zu messen, muß ein Meßgerät in Reihe in das Kabel ein geschleift werden. Aber laß das bitte, denn die meisten Geräte können max. 10 A und das ist dann auch mal etwas wenig, wenn die Batterie richtig leer ist. Und Du willst ja nicht, daß das Meßgerät und vielleicht der Mini in Rauch aufgehen.
    Gefahrloser wäre eine Messung mit einer Meßzange , aber das ist dann schon sehr speziell und sowas hat meist nur ein Elektriker. Aber um zu beurteilen, ob die Batterie geladen wird, reicht die Ladespannung vollkommen aus und die muß mind. 13,8 V an der Batterie betragen, damit die genügend geladen wird.

  • wenn du am generator ladespannung hast und an der batterie nicht, liegt der fehler auf dem weg von gen. zu bat. irgendein stiller verbraucher ändert nichts daran, bzw sollte man erstmal wissen ob das ladesystem i.O. ist, auf kurz oder lang zerstörst du damit auch deine neue batterie wieder


    du hattest vorher ladespannung an der batterie und jetzt nicht mehr ??? ein wenig unschlüssige formulierung


    oder einfach mal kurz zu einer werksatt fahren, das bekommt jede werkstatt schnell hin

  • elfine & @ 'Biz'


    --Tatsächlich könnten die Ampère doch auch mit Hausmitteln gemessen werden, denn in dem Ratschlag stand etwas von


    'r u h e n d e m Motor mit a) ausgeschalteter und b) eingeschalteter Z ü n d u n g'


    Von 'eingeschaltetem M o t o r' stand da nichts.


    Entsprechend geht es um das Ermitteln des Ruhestromes mit minimalem Stromfluß so es denn alles i.O. wäre.
    Gleichzeitig messen, was aus der LiMa herauskommt und ob die überhaupt korrekt induziert wird.
    usw., usw.


    Und genau in diesem Moment ist es ein guter Ratschlag Geld & Nerven zu sparen, in dem man keine Teile mehr tauscht, sondern zum Profi-Kfz-Elektriker des persönlichen Vertrauens, der genau diese Messungen in recht kurzer Zeit zu recht kleinem Geld erledigt und man hinter soviel mehr weiß.


    Etwas mehr Geld rechtzeitig dann ausgegeben hieße weniger total auszugeben und frührer wieder fahren mit weniger Ärger.


    Bis zur persönlichen Grenze selbst zu schrauben ist schlau und sparsam. Dieselben evtl. deutlich zu überschreiten, um durch 'selbst' Geld zu sparen, das kostet meist welches obendrauf !
    Und Nerven und verlorenen Spaß obendrein.


    Andreas Hohls


    P.S.: Und da diese Antwort insgesamt innerhalb 1 Std, geschrieben wurde. war 'Genpop' schneller. Allerdings steht zu befürchten, daß auch dieser Vorschlag möglicherweise etwas viel 'selbst' verlangt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()


  • Das ist soweit richtig.
    Dennoch weiß ich aus persönlicher Erfahrung, daß ein Hobbyschrauber mit einer Spannungsmessung noch sehr gut klar kommt. Auch eine Widerstandsmessung bekommen die meisten noch hin, wobei hier schon sehr oft sehr viel Glück im Spiel ist, da die Instrumente mit Fremdspannung nicht so gerne arbeiten. Aber ein Strommessung indes verlangt schon einiges an Verständnis, denn wenn das Instrument den Wählschalter auf A stehen hat, der Bediener die Meßstrippen aber wie bei der Spannungsmessung heranführt, dann ist das ein satter Kurzschluß. Und wenn dann der große 10 A Meßbereich (meist ohne Sicherung) gewählt wurde, dann kann da schon mal der Kabelbaum und auch das Meßgerät in Rauch aufgehen. Deshalb mein Rat lieber mit Meßzange zu arbeiten, denn da braucht es weder ein Auftrennen des Stromkreises noch ist da eine Kurzschlußgefahr gegeben.
    Und da die meisten hier weder Strom noch Spannung auseinander halten können, rate ich lieber von einer Strommessung ab. Zudem ist bei einer Ladespannung von 12,2 V es wirklich nicht wichtig, wie groß der Strom ist, denn er wird sicherlich falsch interpretiert, da die Stromrichtung bei der Spannung sicherlich nicht in die Batterie führt, so wie es beim Laden sein sollte.
    Wiederum für die angesprochene Messung des Ruhestromes ist die Strommessung sicherlich interessant, aber aufgrund der Aussage, daß sich die Batterie seit gezogenem Warnblinkrelais nicht mehr entladet auch hier erst einmal zu vernachlässigen.
    Es gilt erst einmal herauszufinden, warum die Lima nicht ladet. Und ja, ich empfehle da auch einen Autoelektriker

  • Hallo,
    erstmal Euch allen ein Danke.Die Messungen klingen ziemlch kompliziert:confused:und da ich kein Hobbyschrauber bin,also klar ich habe schon viel an meinem Mini selber gemacht aber an sotwas
    traue ich mich nicht ran.Also die Kontrollleucht bei Zündung geht an und wieder aus.Ach ich denke ich muss dann wirklich mal in die Werkstatt.Langsam habe ich nämlich wirklich keine Nerven mhr dazu.Mein Starter-Pack mein ewiger Begleiter:crying:

  • Hi, zusammen. Also haben dann doch mal am 3Fachstecker der Lima gemessen. Danke genpop für die ausführliche Beschreibung:smile:und allen anderen danke ich nochmal. Hier kommt das Ergebnis:es kommt beim stecker beim kleinen garnichts an strom:headshk:und bei den 2langen 12,3:confused:ist genau verkehrt wie es sei muss. U:crying:Nach der Diode haben wir noch nicht geschaut. Beim Anlasser am starter kommt auch. 12,3 an????

  • Hallo,
    ich muß mich da berichtigen: In der Erregerleitung,also von der Ladekontrolleuchte zur Lima, sitzt die Diode...


    Also, im Kabelstrang sitzt da definitiv keine Diode :headshk:


    @ elfine
    Wie hast du an dem Stecker der Lima gemessen? Ich hoffe nicht, bei laufendem Motor, denn wenn man da den Stecker abzieht, himmelt es schnell den Regler der Lima, und dann ist sie (wieder) hin.


    Bei stehendem Motor den Stecker an der Lima abziehen und am Stecker messen:
    An beiden dicken Steckkontakten müssen 12,xV (Batteriespannung) messbar sein.
    Am kleinen Steckkontakt ist bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung messbar. Bei eingeschalteter Zündung (Stufe 2) müssen 12V messbar sein. Ist das bei eingeschalteter Zündung nicht der Fall, stimmt hier etwas nicht. Möglich wäre eine defekte Birne, denn dann kann auf diesem Weg kein Erregerstrom mehr zur Lima fließen


    Zur Lade-Kontrollleuchte:
    Hier wird gerne ein Fehler gemacht bzw. etwas verwechselt. Deshalb zur Sicherheit noch mal.
    Lade-Kontrollleuchte = rot
    Öldruck-Warnleuchte = orange.
    Beide müssen bei stehendem Motor und Zündung "Ein" leuchten und müssen bei laufendem Motor aus gehen.
    Ist das bei dir so der Fall?


    Diese "Sicherungskabel", die von genpop genannt wurden, gibt´s beim Vergaser-Mini nicht. Die kamen erst beim SPi zum Einsatz!


    Deshalb, kann der Fehler gar nicht so kompliziert zu finden sein.


    Bei den Massekabeln ist neben dem Zustand der Kabel selbst, eines ganz wichtig! Sie müssen auch guten Kontakt zur Karosserie haben. Hinten an der Batterie ist das nicht immer gegeben, da die Mutter unter dem Boden meist verrostet ist. Hier im Kofferraum den Lack um die Bohrung komplett entfernen, das Kabel anschrauben und mit Batteriepolfett versiegeln.
    Das gleiche gilt vorne im Motorraum am Karosserieseitigen Anschluss. Da man dort aber besonders bescheiden dran kommt, kann man auch ein zusätzliches Masseband, z.B. von einer Anlasserschraube oder vom Getriebegehäuse an die Karosserie legen.


    Ist die oben genannte Messung am Limastecker i.O., alle Massekabel sowie das Batteriekabel i.O. bleibt nur noch die Lima selbst und die Batterie!


    Gruß, Diddi

  • @ genpop: Und noch mal:


    Im Kabelstarng gibt es beim Mini keine Diode(n) :headshk:
    Und beim Vergaser-Mini, um des es hier geht, auch keine Sicherungskabel zwischen Lima und Anlasser :headshk:
    Und dein 1. ist so auch nicht korrekt.
    Die Erregerspannung kommt direkt vom Zündschloß, (weißes Kabel) ohne Sicherung zur Kontrollleuchte und von der direkt ohne Umwege über ein braun/gelbes kabel zur Lima. Das hat auch mit der Tankanzeige nichts zu tun... ...natürlich geht diese nur, wenn das Zündschloss funktioniert und auch eingeschaltet ist... ...heißt aber noch lange nicht, dass auch Erregerstrom fließt, nur weil diese i.O. ist...


    Gruß, Diddi

  • Hallo,
    also Hot.und ihr alle d draussen:smile:habe mich nochmal hier durchgelesen,:tongue:ich lese immer hier was von 2 kontrollleuchten:confused:ich dachte bisher die orangene kontrollleuchte wäre aussagekräftig und eine andere gibt es nicht die mit angehen muss,oh wie blond.:rolleyes:also bei mir leuchtet nur die orangene bei Zündung und bei Start wieder aus.ganz ehrlich ich habe noch nie eine rote kontrollleuchte bemerkt:confused:Fahre den mini erst ein halbes Jahr .Soll es wirklich nur diese Kontrollleuchte sein die mich schon so lange ärgert.Schau gleich mal nach.Die Messungen hat mein Mann gemacht , sowas traue ich mir nicht zu.Jetzt wirds spannend ,ich schau jetzt mal nach...............................

  • :scream:Nach mehrmaligen Halsverrenkungen bin ich mit Taschenlampe fündig geworden,Birnchen ausgetauscht und erwartungsvoll die Zündung angemacht..........nichts:crying:diese rote Kontrollleuchte links, will einfach nicht leuchten:mad:Ich könnt schwören die hab ich noch nie an gesehen ,ich schätze dann ist das problem doch größer!!???aber ist ja schon mal ein Ansatz................Es gibt da genau 3 Birnchen hinterm Amaturenbrett,aber es sind doch eigentlich nur 2 Kontrollleuchten
    da,habe jetzt nur von vorne gesehen die linke Birne gewechselt,die mittlere kann ich nicht wechseln weil ich kein Birnchen mehr hier habe,sieht aber auch nicht kaputt aus
    Diddi:also kann es aufgrunddessen auch am Zündschloss liegen??weil nichts an die Kontrollleuchte geht??

    2 Mal editiert, zuletzt von elfine ()

  • @ Diddi
    mit der Diode magst Du recht haben,ich habe ja weiter oben geschrieben das ich das so kenne es aber an einem anderen Fzg anders sein kann. Aber die Stromversorgung ist laut Haynes Rephandbuch seite 216 (auf den seiten des unterfränkischen Miniclubs unter downloads) definitiv anders. Ein gemeinsamer Eingang für Ladekontrollleuchte, Öldruckwarnlampe und Spannungskonstanter. Folglich muß auch die Tankanzeige gehen wenn hier Strom anliegt. Natürlich muß auch die Ölkontrolleuchte gehen.
    Aber schön das Du dich trotz Deines abweisenden threads(Hinweis auf Elektriker) weiter hier beteiligst.
    Gruß
    genpop


    Sorry, wenn es als abweisend rüber kam. Das sollte es nicht sein. Ich wollte es nur noch mal verdeutlichen, dass du da einem Fehler aufsitzt.
    Nein, ich bin kein Elektriker, kenne mich aber in der Mini-Elektrik aus und habe zumindest die Vergaser-Schaltpläne weitgehend im Kopf, weil ich mich (auch hier) viel damit beschäftige, um denen zu helfen, die mit der Elektrik auf dem "Kriegsfuß" stehen :wink:
    Ja, Öldruck, Ladekontrollleuchte und Spannungskonstanter hängen bis zum Instrument am selben Stromkreis, aber ab da geht alles getrennte Wege. Deshalb muss aber der eine "Zweig" nicht automatisch funktionieren, wenn der andere "Zweig" funktioniert :wink:
    Zumal die meisten Probleme in der Mini-Elektrik an schlechten/oxydierten Steckverbindungen liegen :scream:


    @ elfine:
    Nein, am Zündschloss liegt es hier nicht, da eben Öldruck-Warnleuchte und Ladekontrollleuchte sowie Tank- und Temperaturanzeige am selben Stromkreis (vom Zündschloss kommend) hängen. Also zumindest hier schon mal Entwarnung :wink:


    Zieh bitte mal bei stehendem Motor den Stecker an der Lichtmaschine ab. Dann Zündung einschalten (Öldruckwarnleuchte leuchtet) und mit einer Prüflampe oder Multimeter vom kleinen der 3 Steckkontakte (im Stecker) zur Masse hin (Lima-Gehäuse) messen.
    Leuchtet die Prüflampe bzw. sind 12,x V messbar, ist die Lima bzw. die Dioden im Regler (wieder) defekt.
    Leuchtet die Prüflampe nicht bzw. sind keine 12V messbar, liegt der Fehler auf dem Weg von der Kontrollleuchte bis zum Stecker. Das könnte die neue Glühbirne selbst, die Leiterfolie des Instruments, der Hauptstecker des Instruments, oder das Kabel vom Hauptstecker des Instruments bis zur Lima (braun/gelb) sein.
    Du kannst auch einfach den kleinen Steckkontakt (im Stecker) über ein Stück Draht mal mit dem Lima-Gehäuse verbinden. Leuchtet die Lade-Kontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung, ist definitiv die Lima defekt :wink:


    Hast du, bzw. jemand während der Fehlersuche mal bei laufendem Motor die Batterie oder den Stecker der Lima abgezogen? Wenn ja, kann das die Lima (die Dioden im Regler) wieder "gehimmelt" haben :scream:
    War die "neue" Lima definitiv neu, oder ist es eine "neue" Gebrauchte?


    Zu den 3 bzw. sogar 5 Kontrollleuchten:
    Da gibt es:
    Orange = Öldruck-Warnleuchte (unten rechts)
    Rot = Lade-Kontrollleuchte (unten links)
    Blau = Fernlicht-Kontrollleuchte (oben Mitte)
    2x Grün = Blinker-Kontrollleuchten (oben links/rechts)


    Alle anderen Birnen sind Instrumentenbeleuchtung.


    Gruß, Diddi

    2 Mal editiert, zuletzt von HOT ()

  • elfine
    In sehr vielen Fragen/Diskussionen zur Themaik 'Elektrik' stellt sich dem Leser sehr, sehr oft immer wieder die gleiche Frage :
    "Warum wird nicht mit einem Verdrahtungsplan gearbeitet ?"


    Zu lösende Frage :"Wo müßte der Strom herkommen und wo müßte er hingehen ?"



    Sodann mit Multitester oder noch simpler Prüflampe an Hand des Verdrahtungsplanes kontrollieren, ob da wo er herkommen soll welcher ist und ab wann auf dem Weg laut Verdrahtungsplan dann keiner mehr ist.


    Auf diesem Wege kommt man stets und zwar am schnellsten zum Erfolg.


    Es ist durchaus menschlich zu erhoffen, daß jemand hier schrieb :"7 waagerecht und 16 senkrecht, da ist das Problem."
    Darauf zu hoffen wären aber eher Zufallstreffer und eher langwierig.
    Das handwerklich ohne Frage zeitweilig mühsame Messen ist deutlich effektiver. Bestimmt.
    Es gibt ein ganz einfaches Prinzip: "Wer sich mehr Arbeit macht kommt schneller zum Ziel und arbeitet dadurch in der Summe weniger."


    Andreas Hohls P.S.: Zumal ja wohl mittlerweile bereits herausgefunden wurde, daß die Lichtmaschine nicht induziert wird.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...aber gegen Hilfe hier im Forum spricht doch wirklich nichts

    Hat Herr Hohls auch nicht behauptet.


    Ich teile seine Meinung: ohne Schaltplan einen Fehler in der Elektrik suchen sollte nur jemand, der die Verdrahtung oder zumindest die Bedeutung der Leitungsfarben im Kopf hat.
    Ansonsten gilt: auch wenn die Schaltpläne für alles vor dem MPI wirklich grottenschlecht gezeichnet sind (mir als Elektrotechniker stellt es da immer die Nackenhaare) sollte man nicht ohne auf Fehlersuche gehen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • genpop
    Nicht zur Rechtfertigung, weil nicht nötig, nur zur Klarstellung einer Grundsatzfrage, ob über Ratschläge Ratsuchende in die 'Fänge von Gewerbetreibenden' dirigiert werden sollen.
    Nein, sollen sie nicht.
    Es soll Ihnen geholfen werden !!!
    Dazu gehört aber präzises Lesen (!) und der Versuch herauszufinden, welche Motivationslage vorliegt.


    --Es gibt hier Teilnehmer, die fahren eigentlich gar nicht Mini, sondern im zitierten Baumarktsinne schrauben die nur nach dem zitierten Motto mit dem Weg & dem Ziel.
    Diese bekämen einen solchen Ratschlag nie, weil die im Grunde gar keine benötigen, weil ja selbst herausgefunden werden soll.


    --Beim angeregten präzisen Lesen (!) schreibt aber 'Elfine' im letzten Satz des A u f m a c h e r s dieses Themas selbst : "Bald mag ich nicht mehr !"
    Entsprechend benötigt sie Rat, der sie handwerklich nicht überfordert und der keine Meßgeräte voraussetzt, die sie nicht hat und sie fix wieder auf die Straße bringt mit ihrem Mini..


    Und dann ist es am Ende sinnvoll, zur Werkstatt zu raten. Das schlechteste Ergebnis allen guten Rates wäre nämlich, wenn sie die Lust am Mini verliert, was problemlos möglich ist.
    Solch ein Schritt ist nicht weit.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wüsste man wo das Problemauto steht, könnte man ggf. vor Ort helfen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Lichtmaschine / regler kann man auch testen, in dem man mittels Prüflampe den Erregerstrom direkt indiziert. Leuchtet die Prüflampe bei stehendem Motor und geht sie nach Motorstart aus ist schon mal ein Schritt gemacht. Dann liegt der Fehler zwischen Lima und instrumentenkombi. Man kann auch noch gleichzeitig die Spannung an den großen Kontakten messen und fertig. Die Flachstecker an der Lichtmaschine sehen teilweise auch sehr grün aus. Dafür gibt es aber einen Reparatursatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!