Probleme mit der Lichtmaschine + Geräuschentwicklung?????

  • Moin Mini-Gemeinde,


    Ich verzweifel langsam mit meiner kleinen Diva. Irgendwo ist der Wurm drin & ich komme hier nicht weiter :madgo: . Brauche daher Eure Hilfe erneut!


    Habe das Problem, das meine neu eingebaute Lichtmaschine (LiMa) noch vor kurzem ganz normal funktioniert hat (normale Betriebs-Geräusche & die Batterie wurde ordnungsgemäß geladen). Nun wollte ich heute, bei dem schönen Wetter, eine kleine Stadt-Runde drehen, wobei ich auf den ersten Metern feststellen musste, das irgendwas nicht stimmt, da die Lichtmaschine ordentlich Geräusche erzeugt. Umso mehr ich Gas gab, um so lauter wurde Sie. Nach Prüfung per Multimeter stellte ich zudem fest, dass die Batterie auch nicht geladen wird.


    Die Geräusche stammen jedoch nicht von den Lagern der LiMa da, wenn ich den großen (3-polige) Stecker im Laufenden Betrieb von der LiMa entferne, die Lichtmaschine keine Geräusche mehr macht. Sie läuft super ruhig. Auch wenn ich Gas gebe, bleibt sie leise. Wenn der Stecker drauf ist, ist die Geräuschentwicklung wieder da.


    Zudem ist mir aufgefallen, dass die Riemenscheibe an der LiMa recht heiß wird aber nur, wenn der Stecker rauf ist. Irgendwie schein die Lichtmaschine bei montiertem Stecker, gehindert zu werden, sich richtig zu drehen. Der Keilriemen ist auch nicht zu locker oder zu fest gespannt. Dies hat sich ein Kumpel von mir, der eine KFZ Ausbildung begonnen hat, angeschaut. Helfe konnte er mir jedoch bei meinem Problem auch nicht.


    Hatte das jemand von Euch schon mal gehabt oder weiß woran das liegt?
    Danke & Gruss,
    Ingo

  • Wollen wir mal hoffen, daß die Gleichrichter Deine "Meßmethode" überlebt haben. Eine Lima sollte nie ohne Batterie betrieben werden, da die selbst induzierten Spannungsspitzen sonst die Dioden killen können. Und Dein gezogener Stecker hat genau das gemacht, nämlich die Lima ohne Batterie betrieben.
    Nun zu eigentlichen Problem. Vermutlich hat Dein Kumpel die neue Lima eingebaut und damals stimmte die Riemenspannung. Durch das einlaufen auf der neuen Riemenscheibe der Lima wird er vermutlich an Spannung verloren haben. Dadurch wird die Lima mit gestecktem Stecker von der Last soweit gebremst, daß er rutscht. Das ist auch Dein Geräusch. Und da der Riemen rutscht, dreht die Lima zu langsam und dadurch ist die Spannung zu niedrig.
    Somit Riemen Nachspannen und gut ist es. Und sollte der Riemen nicht mit der Lima getauscht worden sei, dann ist jetzt der Moment genau das zu tun.

  • Keilriemen abnehmen und Stecker aufstecken, wenn sie jetzt als Motor läuft weist Du bescheid.

    Eine Drehstrom-Lichtmaschine, die als Motor läuft? Wo soll die ein Drehfeld herbekommen? Egal wie viele Dioden kaputt sind, das ist technisch nicht möglich.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo @all,


    Ich denke Euch erneut für Eure Unterstützung. Es lag am Keilriemen, der war zu locker gespannt.
    Gruss,
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!