Es werde Licht #2

  • Hallo ihrs,


    kurze Frage an die 70er Jahre Experten: Was wäre denn an Scheinwerfereinsätzen in Kontinentaleuropa original zu dieser Zeit verbaut gewesen? Cibie mit den großen Fingerlöchern? Oder doch eher Sealed Beams für LHD?


    Bei der bisherigen Recherche fiel mir auf, dass es ja fast mal Zeit wäre für ne Scheinwerferseite à la des Straßenbelag's Felgenübersicht. Vielleicht gleich mit Zusatzsonnenoption ;)


    Grund für die doofe Frage ist die Suche nach Tüv- und H-tauglichem Ersatz für RHD Sealed Beams von '76 ..


    Lieben Gruß und dankeschön für Tips,
    Jan


    PS: à propos Zusatzsonnen: Hat jemand mal die schmalen Lucas FT/LR 10 "Nova" in natura gesehen oder kennt gar eine Replik-Quelle? Einige Bilder von der Nebelvariante hier: http://jollyrogersmotors.com/s…ova-Foglamp-Pair-NOS.html - man beachte das Klemmen-Emblem für den Reflektor ..

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Sealed Beam ist britisch.
    Deutschland hatte in den '70ern weitestgehend nur CIBIÉ.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Dankeschön!


    Kann man neben der part# 37H7587 auch die 37H7589A (das müssten die für l/r - Verkehr umschaltbaren sein) legal fahren? Letztere hatte ich mal als Teil eines Konvoluts erworben - hab sie damals mangels geeignetem Fahrzeug / Einsatzzweck hergegeben, erstere hab ich vielleicht sogar noch was. Ich gehe mal davon aus, dass ich da komplett durchtauschen darf - Topf, Einsatz und Ringe?


    An den sealed beams fand ich die Form schön und die drei Glasnasen recht charakteristisch - und an für sich gibt's die für den US-Markt ja auch in LHD, nur denk ich mir schon, dass das hier eher nix wird. Wenn's da ein legal zu fahrendes optisches Äquivalent gäbe, wär ich interessiert :)


    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Falls jemand nach den für L/R Verkehr umschaltbaren Einsätzen von Cibié suchen sollte:


    - Rover führte die Teile unter 37H7589A, ersetzt die noch ältere part# GLU600
    - bei Valeo / Cibié haben sie die Nummber 460069


    Erleichtert eventuell die Recherche. Benötigt wird dann u.U. noch Lampenträger für die Bilux-Funzel und die Fassung für die Standlichtbirne, soviel ich bisher weiß passt da die noch lieferbare Variante für die Lucas-Einsätze (27H5976). Lampenring original wäre der mit den beiden Löchern für die Finger (37H7588), der innere innere sollte BAU2109A sein. Gummilappen / Dichtung hintendran ist 13h8464. Fast alles so nicht mehr ohne weiteres lieferbar, sonst wär's ja zu einfach ;)

    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track



  • .. der innere innere sollte BAU2109A sein.


    Hmm. Ich bin da nun etwas fündig geworden, aber irgendwie passt mir das alles nicht recht zusammen.


    Hat eventuell jemand mal ein Foto von den l/r verstellbaren Cibié im eingebauten Zustand (bei abegnommenem äußeren Ring, damit man das Gesamtarrangement mal sieht)? Das wäre super hilfreich .. :)


    Der Kabelbaum der Lucas-Bilux passt btw, die Kunststoff-Fassung für das Standlicht ist aber etwas groß für die Gummitülle im Lichteinsatz, sollte aber insgesamt gehen.


    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Hallo,


    nachdem ich nun mal soweit alles komplett hier habe - für andere Suchende ein paar Bilder und korrigierte Infos.


    - Cibié Reflektor/Glas hat die Nummer 37H7589A (alt: GLU600). Valeo/Cibié Teilenummer ist 460069
    - Metall-Lampentopf einzeln findet sich bei Valeo/Cibié unter 661020
    - Der Gummilappen zur Karosserie ist 13h8464, meines Wissens nach nirgends mehr wirklich zu bekommen. Kann man aber selbst basteln ;)
    - Kabelbäumchen passt mit etwas Anpassungsarbeiten an der Standlichtfassung 27H5976.
    - Äußerer Ring ist 37H7588.


    Mehr wird nicht benötigt, also kein innerer Ring!


    Mit Glück erhält man noch 'komplette' Einheiten unter der Nummer 37H7587 (bestehend aus Metalltopf, Kabelbaum, Reflektor und Dichtung zur Karosserie), dann benötigt man lediglich die äußeren Ringe 37H7588.


    Die Zeichnung bei Somerford ist leider dahingehend wohl nicht korrekt, ich habe mal drauf hingewiesen. Gleiche Seite bei minispeed ist richtig.


    Bildchen:



    Komplett ..



    Reflektor und Schüssel.


    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


    Einmal editiert, zuletzt von chewie ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!