• Hallo,
    ich bin Til aus Wuppertal, 17 Jahre alt bastel momentan an einer alten Piaggio Ape 50 rum und suche jetzt einen schönen Kleinwagen an dem nicht zu viel zu machen ist außerdem sollte dieser Wagen sportlich und kultig sein.
    Daher bin ich auf den Mini gekommen. Ich habe max. 4000 € und bin interessiert an einem MKV von 1990 bis 1992.
    Ich hoffe das ich damit einen alltags Mini bekommen kann. Ist es möglich die Minis zu tunen?
    Gruß Til

  • Hallo Til,


    Wuppertal ist Umweltzone, da wirst du mit einem Mk V ohne Kat nicht wirklich glücklich werden. Denn du brauchst einen Nachrüst-Kat, der sämtliche Tuning-Bemühungen schnell wieder zunichte macht. Also entweder ein Mini bis 1985 (lässt sich prima tunen und hat keine elektronischen Steuereinheiten) oder ein SPI ab '92 mit Serien-Kat. Die sind aber meist recht teuer und gerne ziemlich rostig, dafür laufen die Motoren - speziell die 53 PS Versionen - ziemlich kultiviert..... Ist allerdings alles technisch ETWAS komplexer als eine APE 50!


    Aber auf jeden Fall Willkommen und viel Glück bei der Suche und dem Start ins Mini-Leben! In Wuppertal sind übrigens ziemlich viele Mini-Fans aktiv, such da mal nach Kontakten! Gruß aus Ratingen ins Tal
    Vera

  • hi til,


    willkommen in unseren reihen.
    lese dich mal hier durch die versch. rubriken. dann wirst du schon recht sattelfest für die suche nach deinem mini.


    gruss
    chris

  • Ja danke erstmal für die nette Begrüßung ist ja genau wie im Ape Forum. Mit basteln habe ich kein Problem und mein Vater ist zumindest gelernter KFZ Mechaniker. Hat er aber wegen der schwarzen Finger dran gegeben. Aber schon nach der kleinen Einführung ist mir klar geworden das wahrscheinlich nur ein Mini von bis 1985 etwas für mich ist. Bekommt man denn auch für ca. 1500 wenn man dann noch etwa 1000 reinsteckt einen der gut im Alltag zu fahren ist.
    Natürlich wenn ich regelmäßige Service Intervalle einhalte. Und das hier habe ich mir mal zum Start durchgelesen ist das so zu unterschreiben? http://www.beanfamily.de/Download/Kaufberatung.pdf
    Gruß Til

    Einmal editiert, zuletzt von sail4run ()

  • Die Minis bis 1985 sind prinzipiell genauso zuverlässig (oder eben nicht) wie die späteren. Bei guter Pflege und regelmäßiger Wartung alles kein Problem. Einer meiner Bekannten fährt sogar einen alten Mk I Cooper S im Alltag - selbst im Winter und auf Langstrecke. So sieht das Auto auch aus, aber es läuft zuverlässig.


    Dein Budget für die Anschaffung ist knapp, aber es sollte eigentlich machbar sein. Trotzdem gilt sicherlich: das bessere Auto ist der bessere Kauf, was noch in Ordnung oder schon gemacht ist darf auch etwas mehr kosten. Spart schnell viel Arbeit, und Teile kosten ebenso schnell recht viel Geld.


    Zwar weit weg, aber DER HIER macht auf den Fotos einen recht properen Eindruck. Nur mal so als Beispiel. Auch solltest du eventuell mal holländische Angebote anschauen, da waren früher mehr "normale" Minis unterwegs als bei uns, und es werden auch mehr günstige angeboten. Zulassung in D ist kein Akt, wenn die holländischen Papiere komplett sind. Aber deine Suche wird wahrscheinlich schon 'ne Zeit lang dauern, an jeder Ecke findet man's nicht mehr. Noch ein paar "über Niveau", aber insgesamt eventuell zum angepeilten Preis machbar:
    >> KLICK <<
    >> KLICK <<


    Ach ja: das Auto muss natürlich einen für's H-Kennzeichen ausreichenden Gesamtzustand haben. Aber da hilft auch mal ein gutwilliger Prüfer weiter, denn das H-Gutachten dürfen alle Prüforganisationen erstellen - nicht nur der TÜV!

  • Ja stimmt die sehen nicht schlecht aus aber das mit der Kontrollleuchte könnte ja schon was größeres sein wenn ich mich nicht irre. So ein schnick schnack gibt es an der Ape ja bekannter maßen nicht :D ,mit dem Kauf habe ich sowieso noch reichlich Zeit ich werde nämlich erst Im November 18 und über den Winter hohle ich mir dann vielleicht auch erstmal einen sehr günstigen "Standard" Wagen, ich wollte mich nur schon mal rechtzeitig informieren weil mir der Mini Design Technisch sehr gefällt und wahrscheinlich auch durchs agile Handling überzeugen wird. Bisher schreckt mich nur die Motorleistung etwas ab wobei durch das sehr geringe Gewicht die Beschleunigung heutigen Kleinwagen mit mehr Leistung wahrscheinlich sehr ähnlich ist. Für den endgültigen Kauf würde ich wenn jemand aus dem Forum bzw. hier aus Wuppertal ( ich wohne auch in Elberfeld) Zeit und Lust hat den Mini mit mir zu besichtigen diese Hilfe gerne in Anspruch nehmen. Denn es hätte sich auch beim kauf meiner Ape wo so ziemlich alles hinüber war als sinnvoller herausgestellt so vorzugehen. Damit fällt man nicht auf irgendwelche Tricks rein und derjenige weiß was es zu beachten gilt.
    Gruß Til

  • hi til...zum einen hast du eine PN und zum anderen bleibt die Frage nach dem Führerschein.....
    gruss aus elbf

  • Hi Til !
    Wenn du dann unbedingt mehr leistung willst, kannst dann den 1300er motor etwas aufpimpen, oder dann ganz extrem, ein 16v motor reinmachen. das ist aber arbeit :D
    Nach dem was man zu mir gesagt hat (bin erst 16) geht der mini mit 63 PS schon ganz gut :)


    Gruss
    Cedric

  • Hi Til, viel Erfolg bei deiner Suche.:thumbs_up:
    Beim Mini sollte man dazusagen, dass wenig Leistung durch das geringe Gewicht viel bringt.
    Ein Freund von mir fährt einen 63PS Einspritzer und was ich so mitkriege geht der ganz gut.
    Wir haben einen 1300er Vergaser Motor mit ca. 85PS und der geht schon richtig spaßig,
    falls man mal will, wobei cruisen im Mini eh einfach super ist.
    Auf den geraden Landstraßenstücken können die größeren Sportler natürlich gut dran bleiben/aufholen,
    aber spätestens hinter den nächsten Kurven sind sie wieder ein paar hundert Meter weit weg :tongue::cool:
    Soviel mal von mir zur Sportlichkeit der Minis :wink:


    Und wenn du dich hier mal umschaust und die Vtec und R1 Minis entdeckst, sehen Porsche und co. erstmal kein Land mehr :biggrin:

    Bis zur ersten Kurve denkt noch jeder er könnte einen Mini überholen :tongue::cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!