MP3 Radio

  • mahlzeit,


    kennt jemand ein günstiges MP3 radio das halbwegs was taugt ?
    es muss/sollte kein high-end gerät sein, in meinem cabrio hör ich eh net viel vor lauter windgeräuschen und ausserdem lass ich die karre bei schönem wetter überall offen rumstehen, ein teures radio wär da wohl net lange drin.


    hab schon ein paarmal gehört dass die billigen MP3 radios oft probleme mit manchen rohlingen haben, nur bestimmte typen lesen können,.....


    also wenn jemand was weiss......


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi,


    meine bekannte hat ein guenstiges Geraet drin. Ich meine, dass es ein RedStar ist oder so. Das Ding funzt recht gut.


    cu


    Chris

  • Zitat

    guck einfach bei Ebay, da wirst du fündig.....


    so schlau war ich schon, nur gehts mir hauptsächlich um erfahrungen welches radio was taugt, und die krieg ich bei ebay net

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • zumal die Neuware bei ebay längst nicht immer am bilichsten ist wie jeder weiß...


    Mein MP3 Radio zeig ich dir am Samstach - war aber 'n teures und fällt wohl deshalb raus, aber bei Lidl/Aldi oder so, habe ich glaub' kürzlich eins gesehen.


    Und obs was taucht ist eh' schwer zu sagen. Die Garantie ist normalerweise überall gleich und die feinheiten beim Sound wirste bei RC40 und offenem Dach wohl nicht raushören.


    Ob die Billichdinger mehr Probleme beim lesen der Daten machen weiß ich auch nicht.


    Mein tolles High-Quality-Blaupunkt hat jedenfalls schon eine ganze CD und bei einer anderen div. Lieder abgelehnt...


    jens

  • von den aldi-teilen habbich nur schlechtes gehört bis jetzt.


    die geräte von redstar oder q-sonic (sind angeblich baugleich) sollen net schlecht sein, hab ich zumindest grad gehört....... hat jemand der hier mitliest zufällig so ein teil ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ich glaub bei Quelle gibt es eines für 170€, aber obs was taugt, weiss ich nicht.


    Das die dinger manche CD´s nicht nehmen, oder einzelne lieder liegt daren, das ein radio nur die MP3´s Decomprimieren kann, für die es auch die Software, bzw. den Codec hatt. Aber gerade bei MP3s ausm netz gibt es viele verschiedene Codecs, die auch immer aktuallisiert werden.
    Und wenn dein radio jetzt die imaginäre codec version 1.0 hatt, kann die datei aus em netz schon version 1.5 haben.
    kann sein das es trotzdem funzt, muß aber nicht.


    kann natürlich auch sein, das das problemm wo anders liegt...:confused:


    Greetz, Asphlat

  • zu diesem gerät kann ich sagen das der radioempfang ausgesprochen schlecht ist,

    kristian cilas

  • Ich hab des ALDI-Radio, des ist net schlecht find ich. Es hat alle CD´s genommen! Von der Bedienung her ist es echt nicht so der Reißer, aber das Radio taugt. Ich überlege, ob ichs verkaufen soll!? Naja meld dich, wenn´s dich interessiert...

    Lieber nen guten Freund verlieren, als die Pointe versauen.... ;) (Peter Schrott) :D


    Hey jetzt macht Euch doch mal locker....

  • tachschen mal :)


    So, da fühlt sich der Informatiker in mir angesprochen. Also ... <klugscheiss>


    MP3 (eigentlich MPEG1 Layer 3) ist eine Erweiterung des MPEG1-Standards speziell für Audiokompression, unter Einbeziehung psycho-akustischer Modelle (vereinfacht: Was die meisten Menschen eh nicht hören, dass kann getrost weggelassen werden). Daher die extremen Kompressionsraten. Ein encoder, der MP3-Dateien erzeugt, implementiert diesen Standard. Welcher das ist, ist wurschd. Decoder müssen also nur den mp3-Standard korrekt und vollständig implementieren - und können dann alle mp3-Dateien abspielen.


    Freie Wahl des codecs (=codierer/decodierer) gibt's erst in mpeg4 (was man von diversen videofiles :rolleyes: kennt). Da kann dann die Audiospur wahlweise WMA, mpeg1-layer2, mpeg1-layer3 oder Hustengudsel2000 nutzen. Genauso die Videospur.


    Nun ist's aber so, dass viele (gerade Hardwareplayer wie Autoradios) den mp3-Standard nicht vollständig unterstützen. Außerdem wurde der ein paar mal revidiert (VBR-Support kam erst später z.B.), nicht jedes Gerät implementiert den neueste Revision. Das heißt dann, dass sie bestimmte Bitraten nicht unterstützen (meist ab 64kBps bis max. 320) - oder einfach keine mit variable Bitrate codierten Files (VBR) mögen. Bei solchen welchen versagt dann die Wiedergabe bei diesen Geräten.


    Ein weiterer Punkt sind die verwendeten Laufwerke. Manchmal wurde ein eigentlich nur für redbook (audio) geeignetes Laufwerk lediglich um die Fähigkeit, Daten-CDs lesen zu können, erweitert. Das kann dann Probleme geben, oft mit RW (ReWritable) Medien - oder bestimmten Rohlingmarken.


    Was diese Kompatibilitätsproblemchen angeht - da ist billig nicht unbedingt schlecht. Manche Blaupunkt und Pioneer-Produkte sind da deutlich mieser als so manches chinesische Billigprodukt, möge es jetzt Tevion oder QSonic heissen. Mein JVC mochte bisher allerdings auch alles, was ich ihm vorgesetzt hab :D


    Softwareupdates gibt's leider kaum, da es zwei Ansatzpunkte gibt - das erste wäre das verwendete Laufwerk, da ist meist nix flashbares verbaut, also is Essig mit updaten. Beim Radio selbst werden oft ebenso fest gebrannte PROMs verbuddelt, also auch weniger möglich. Beim Kenwood eines Bekannten wurde, nachdem neuere, ansonsten aber baugleiche Modelle erheblich geringere Pausen zwischen den einzelnen mp3tracks machten, ihm 'offiziell' beschieden, dass eine neue Firmware verbaut würde, diese aber nicht ausgetauscht werden könne (fest verklebter/verlöteter SMD-Baustein).


    </klugscheiss>


    Sorry, etwas länglich mal wieder :) Aber das Wetter stinkt - daher hab ich Zeit ...


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Ich habe auch nicht gerade das billigste Mp3Radio gekauft, und bin eigentlich auch gut zufrieden (schluckt alles - Pioneer dehp7400). Bedienung ist genial!
    ABER: die Zugriffszeiten sind unter aller Sau


    Da solltet ihr unbedingt aufpassen und euch vorher vielleicht das Gerät mit einer CD-R(W) und MP3 ausprobieren.
    Eine Bekannte hat sich das günstigste Sony MP3 gekauft. Ist relativ schnell im lesen und macht auch keine Faxen (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht)


    Ich bin mittlerweile trotzdem der Meinung, dass derzeit eine schöne Wechsler-Kombi zum selben Preis die bessere Alternative ist.

  • erstmal danke für die vielen tips
    hab mal im örtlichen media markt gefragt, die ham 3 radios in meiner preislage, und würden mich auch mit eigenen cd´s probehören lassen.
    wer mich die woche mal mit ein paar mp3 cds bewaffnen und hingehen.


    mfg
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • So ähnlich wollt ich das auch sagen, bin abba schüler un koi Infomaddiger. :)
    Werd mir auch n MP3 radio zulegen, aber muß ich
    1. sparen und
    2. suche ich noch n plätzle für des ding.
    weil ich mein MINI original aufbauen will, dh. das radio sollte möglichst unauffällig sein, aber ma muß noch drann kommen.
    hab mir überlegt, zwischen die vordersitze.
    Aber da is ja schon die handbremse.
    Und ob das mit dem CD auswurf klappt, weil sie ja nach oben geschoben wird, weiß ich auch nicht.


    Weiß das jemand von euch??


    greetz, jan

  • hoi asphalt :)


    Also um den Auswurf würd ich mir keine Gedanken machen, das schafft das Ding schon ;) So ne CD ist ja kein solches Schwergewicht ...


    Was ich mal ziemlich günstig gesehen habe, war eins von Panasonic: http://www.hirschille.de/car/p…Path=1_57&products_id=106 ... im gleichen Laden wurde mir aber (von Qualitäts wegen) abgeraten. Trotzdem machte das Ding net son schlechten Eindruck für Kostenpunkt knapp 200 €inheiten.


    Preistechnisch würd ich (nach ausgiebigem Probehören) auch mal bei den üblichen Verdächtigen (preistrend.de, guenstiger.de) nachforschen, da ist oft noch ne Ecke drin.


    Wegen des grad noch akzeptablen Designs fiel bei mir die Wahl auf das JVC KD SH 909 (das grad noch so zum Mini paßt) - aber für nen älteren, so mit Mitteltacho und so, wär das vermutlich auch nix. Es gibt allerdings auch Firmen, die alte Originalradios auf aktuelle Technik umbauen :)


    Wäre vielleicht auch nen Einbau in einem Kasten unter dem Fahrer / Beifahrersitz denkbar? Hab die Höhe grad nicht im Kopf - und man müßte natürlich blind bedienen :)


    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • Ich hoffe ihr könnt es lesen was ich schreibe(ich wohn ja in Holland, und deutsch schreiben ist ja schwierig).
    Ich hab eine MP3 spieler zwissen den vordersitze und es wirkt gut.
    Bei das minicentre in Huissen (neben arnheim) verkaufen sie so eine wo dein radio in past.
    Schau mal hin vielleicht wirkt es für dich;)

  • im mädchemmarktprospekt von heute ist ein für 88€ drin


    jens

  • Zitat

    im mädchemmarktprospekt von heute ist ein für 88€ drin


    hab ich gesehen, das gibts aber erst ab 30.4.
    momentan würds aber eh net gehen, bin heute beim auspuffanpassen mit der flex abgerutscht und hab das batteriekabel durchgesenst *grrrrrrr* :mad: :mad:


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Hi, ich hab eins von Redstar (wurde hier auch schon genannt).
    ISt soweit nicht schlecht CDRs und RWs liest es problemlos. Aussetzer gabs auch noch nicht. Nur leider Rauscht die CD Wiedergabe etwas und der Radioempfang ist nur befriedigend.
    Vom Klang und der Ausstattung bin ich ansonsten positiv überrascht. Für 109€ kriegt man bei real ein ziemlich protzig aussehendes Radio.
    Empfehlenswert!
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • @ horzi:
    danke für den tip, das redstar gibts im örtlichen media markt grad für 99€ier, das war eh mein favorit. und das rauschen stört mich net, in meinem cabrio rauschts eh immer :D


    dann werd ichs am montag wohl kaufen


    gruss
    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!