meine abgase sind gut - warum denn dann zur AU?

  • dann fehlt dir 'ne plakette und irgendwann erlischt, glaube ich, die zulassung...

  • Moin alter mann,


    wenn Du länger als 8 Monate ohne gültiger AU-Plakette duch die Gegend heizt, macht das 40,-- Juro un enen Pünkt!


    Dat sacht so der Bußgeldkatalog.


    Gruß
    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • Ach nöööö alter mann - soo geht das aber nich!
    Acht Monate nach der dem Ablauf der alten AU natürlich.
    'tschuldigung, dass ich Dich so enttäuschen muß.:crying:


    Gruß
    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

  • die acht Monate fangen wohl leider nicht jede Saison von neuem an...:D


    aber wenn du weißt, wie mans einstellt, kannst'es ja wenigstens danach wieder zurückstellen - ich erinnere mich da an meinen Audi 100, der von 8 auf 16L/100km hochging und dann nur noch max. 130 fuhr, nachdem die linkshänder vom ATU dranrumgestellt haben...



    jens

  • Ich war gerade gestern zur AU. Ich hab den Jungs gesagt, die sollen ja die Finger vom Vergaser lassen.
    Und siehe da, es geht. Der kleine lief zwar viel zu fett für die AU, aber die haben da ihre Methoden. Ich habe keine Ahnung, wie so ein AU-Computer funktioniert, aber ich hab ihm ein wenig über die Schulter geschaut. Also erstmal haben die nen bisschen Spielraum, was so die paar Werte angeht, wie z.Bsp den Leerlaufbereich. Diesen Spielraum hat er nen bisschen erhöht.
    Und interessant fand ich, daß in der Nähe des Computers ne Sonde hing, die wohl die Werte der Umgebung misst. Da hat er nen Feuerzeug untergehalten. Und dann hatte ich meine AU.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • ich war auch gestern bei der au.....allerdings bei einem bekannten ;) jetzt läuft die karre um einiges besser, war vorher viel zu mager, nachdem er davor viel zu fett war, jetztauf 2,5 CO ist alles bestens...

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat

    Und interessant fand ich, daß in der Nähe des Computers ne Sonde hing, die wohl die Werte der Umgebung misst. Da hat er nen Feuerzeug untergehalten. Und dann hatte ich meine AU.


    diese sonde wird normalerweise statt ölpeilstab eingeschoben - beim mini kann es dabei zu konflikten kommen: so soll sich dabei schon was um die kurbelwelle gewickelt haben. is ja wohl nich gut sowas ;)


    noch ein gern genommener trick um die werte anzugleichen: alle verbraucher an (licht, lüfter, heizbare heckscheibe,...)


    nützlichster rat dazu: au macht man grundsätzlich nicht beim tüv, sondern in der werkstatt des vertrauens.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat

    Original geschrieben von jens
    mein Audi 100, der von 8 auf 16L/100km hochging und dann nur noch max. 130 fuhr, nachdem die linkshänder vom ATU dranrumgestellt haben...


    Mit sowas geht man ja auch nicht zum ATU, da holt man höchstens ´nen Ölfilter (Samstags um 15.59 Uhr:D )!


    Man kann bei der AU schon a bissle schummeln, aber zu sehr auch net...:soupson:
    Das Feuerzeug hält man unter die Sonde für die Öltemperatur- wenn man den Wert nicht manuell eingeben kann & Zeit sparen will...;)


    Die Abgasuntersuchung ist gesetzlich vorgeschrieben. Mit abgelaufener AU erlischt die Betriebserlaubnis! Wartet mal 2005 ab, da ficken die uns mal richtig: Geräuschmessung an PKW und Motorrädern! Da geht die Schummelei wieder los!:D

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • TJA, da muß man halt ein SO ein altes Auto haben daß man keine AU machen muß ;)
    Wie wärs mit nem MkI er?

    You don't need a big one to be happy ;)



    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Bayern sind!

  • Brösel: echt war, ab 2005 Geräuschmessung? Sind die nicht ganz dicht? Dann brauch ich ja bald gar nicht mehr mit dem Auto vorfahren, die nehmen die Daten dann ja eh von irgendeinem anderen Auto. Wo soll das denn noch hinführen? Als nächstes messen die dann noch nach, ob Höhe, Länge, Breite noch stimmen.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • @ Mini-Man
    Jau! Und die Motorräder kriegen so gaaanz schicke Plakette auf´n Schalldämpfer! Echt wahr! War letztens auf AU-Schulung (muß man alle 3 Jahre), da ham´se die neuen Richtlinien vorgestellt.
    Ich meld mein Cabrio dann in Belgien an, den Kompressor krieg ich eh net in einen annehmbaren dB-Bereich!:D

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Hallole,


    Zitat

    nachdem er davor viel zu fett war, jetztauf 2,5 CO ist alles bestens


    Habe bei mir heute den Abgastester drangehängt und hatte einen CO von 5,2. Da dachte ich mir: drehst mal a bissel runter. Aber bei 3,5 % ging ja überhaupt nichts mehr. Dachte schon ich muss anschieben. Leider hatte ich den CO-Tester schon wieder aufgeräumt und musste das CO nach gefühl wieder hochdrehen. Ist mir aber noch nicht so ganz gelungen. Werd am WE mal wieder weiter testen.


    Grüßle Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

  • Hmm....ja die Sonde wird sehr oft mit dem Feuerzeug auf >80°C Öltemperatur eingestellt...:rolleyes:


    Die Abgasuntersuchung ist an sich richtig und auch -schon alleine zum Schutz des Motors - wichtig.
    Denn ein falsch eingestellter Versager zerstört über lang oder kurz den Motor...deswegen ja auch Versager.... *g*
    ...und JEDER Vergaser verstellt sich von alleine - ausser man hat die Stellschrauben festgebäbbt.
    klar, wenn man leicht ausserhalb der Grenzwerte liegt, wäre es Blödsinn, dran rumzumurksen. Aber wenn mal die Werte völlig daneben liegen, dann stimmt etwas mit dem Motörchen nicht.


    BTW Brösel:
    WIE soll denn eine Geräuschmessung vonstatten gehen?
    Das würde mich jetzt nun wirklich brennend interessieren.
    Denn meine Aufgabe ist u.a. die Lärmpegelmessung nach dB(A) zum Zweck der betrieblichen Abnahme von Maschinen und ich kann ohne zu zögern behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass der Messwert schlicht und ergreifend falsch sein muß. Denn Geräuschmessung hängt von vielen Faktoren ab:


    Messung im Freien oder in der Halle. Wenn in der Halle: Wie groß ist die Halle und wie ist der Nachhalleffekt (berechnen oder abschätzen). Welche anderen Autos/Maschinen laufen gerade?


    Wird direkt 1m hinter dem Auspuff in senkrechter Entfernung gemessen (die exakt richtige Methode), oder wird eine Feldmessung durchgeführt --> nicht nach DIN.


    Welcher Frequenzbereich ist denn überhaupt relevant?
    Wird der Schallspitzenwert gemessen, oder der Durchschnittswert?


    Ich könnte jetzt noch mehr Korrekturfaktoren aufführen, die das Meßergebnis beeinflussen. Insgesamt wird das Meßergebnis mit mehreren Korrekturfaktoren verrechnet und man erhält ein i.d.R. stark abweichendes tatsächlich (fast) richtiges Ergebnis, als das, was das Meßgerät anzeigt.


    Um dem Ganzen eine Dimension zu geben: Die Korrekturwerte
    liegen i.d.R. zwischen 0 und 10 dB(A)....
    Wenn man bedenkt, dass eine Steigerung/verminderung um 10 dB(A) eine verdopplung/halbierung der empfundenen Lautstärke bedeutet und dass für die gleiche Steigerung um 10dB(A) die Schallpegelleistung verzehnfacht werden muß - lässt mich das locker flockig kalt.


    Beispiel: Eine Bastuckanlage erzeugt von mir aus 90 dB(A)
    Damit das Geräusch doppelt so laut wird, benötigt man 10 Autos mit dieser Anlage (auf engstem Raum natürlich (-->1m) )
    Dabei wird aber nur ein Schallpegel von 100dB(A) erreicht.


    Nun denn...genug gelabert.


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ Andi
    Wie die dB-Messung genau vonstatten geht, weiß ich auch nicht. Die Oberen basteln ja grad noch an den Richtlinien rum...:confused: Aber wenn ich mir das so durchlese, sollte uns ja noch genug Spielraum für Schummeleien bleiben!:D


    Übrigens: AU´s "auf der grünen Wiese" sind eh nicht, da ist die Handwerkskammer ganz schön dabei mit ihren Auflagen, z.B. abgeschlossener AU-Raum mit Absauganlage usw. Man soll ja auch so´n lustigen Gehörschutz tragen...:santa3:

    Gruß Brösel



    Einmal MINI -- immer MINI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!