Während Winterschlaf: Plötzlich Rostflecken im Fußbereich, Euer Rat?

  • Liebes Forum,


    bin ich übertrieben übervorsichtig oder ist es richtig, dass ich lieber auf Nummer sicher gehe?


    Über den Winter habe ich meinen Mini in einer Garage abgestellt und die Dämmmatten unter dem Teppich entfernt und den Teppich im Fußbereich etwas aufgebeult, damit über den Winter etwas Luft ran kommt. Nun habe ich am Sonntag das erste Mal nach dem Mini geschaut und entdecke im vorderen Fußbereich Rostflecken. Die meisten davon scheinen oberflächlich zu sein, mit einem feuchten Lappen abgewischt, sind sie verschwunden. Bei manchen Flecken habe ich aber zur Sicherheit den aufgetragenen Steinschlagschutz samt Grundierung bis aufs nackte Blech entfernt, um sicher zu gehen, denn ich frage mich woher die Flecken sonst kommen sollen. An den meisten Stellen sah das Blech ganz jungfräulich aus, kein Rostansatz. Zwei Stellen haben mir dann aber doch Sorgen gemacht und ich habe ein bisschen Schleifpapier bemüht. Eine Stelle davon hier auf dem Bild zu sehen, sieht aber fast schlimmer aus als in natura.


    Was nun, klar abschleifen, aber womit? Ich komm mit dem Schleifpapier nicht ganz ran, lohnt sich der Kauf einer Drahtbürste?


    Wie mache ich die offenen Stellen am besten wieder zu? Ich habe noch eine Universalgrundierung (Sprühflasche von Spraila/Kwasny). Reicht diese mit Steinschlagschutz (habe ich auch noch da) oder sollte es eine extra Korrosionsschutzgrundierung sein?


    Was haltet ihr davon den Boden unter dem Teppich mit so etwas wie Fluid Film leicht einzusprühen, damit mir so etwas nicht nochmal passiert? Ich gehe nämlich davon aus, dass die Dämmmatten einfach etwas Feuchtigkeit gezogen haben und dadurch die Rostflecken kamen (waren feucht als ich sie im November entfernte). Habe hier auch schon mal gelesen, dass manche genau deshalb auf die Dämmmatten verzichten, Lösung?


    Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben, ist nun das erste Mal, dass ich Rost an meinem Mini sehe...

  • Du kannst dich echt glücklich schätzen, wenn so eine kleine Stelle das Erste mal ist, dass Du Rost an Deinem Mini siehst...
    Der Kauf einer Drahtbürste schadet meiner Meinung nach nie, mit Schleifpapier dauert es doch ewig!
    Ich will Dich jetzt ja nicht verunsichern, aber wenn so wie auf dem Bild zu sehen der Rost aus einer Blechdopplung herauskommt, ist meistens zwischen den beiden Lagen noch deutlich mehr davon! Das ist aber erstmal nicht weiter schlimm... Ich würde rundherum blank machen und auch die Dichtmasse entfernen, sodass die obere Kante der Dopplung frei liegt. Dann mit einem Pinsel Owatrol-Öl an den Rand der Dopplung tupfen, bis sich nichts mehr hineinzieht. Leichtes Erwärmen des Bleches hilft da im Winter, das unterstützt die Kapillarwirkung. Damit wirkst Du dem Weiterrosten zwischen den Blechen entgegen. Wenn das Owatrol-Öl trocken ist, solltest Du den Bereich mit ein, zwei Schichten guter Rostschutz-Grundierung pinseln, z.B. Brantho Korrux Nitrofest oder etwas vergleichbarem. Dann wieder Dichtmasse auf den Bereich und Decklack drauf.


    Grüße,
    Thomas

  • Brunox als Rostumwandler und Grundierung ist auch gut.


    Aber finde mal, wo das Wasser herkommt. Oft ist der Scheibenrahmen undicht, oder die Durchführung der Luftdüsen. Dann läuft das Wasser an der Spritzwand herunter.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ich hab im Baumarkt heute leider nur einen Rostumwandler von Nigrin bekommen und werde den morgen mal versuchen. Ich denke, dass die Feuchte lediglich über die Schuhe ins Auto getragen wurde. Deshalb die Frage, ob es Sinn macht auf die Dämmmatten zu verzichten und den Boden mit sowas wie Fluid Film vor Feuchtigkeit zu schützen. Undichtigkeiten kann ich nicht entdecken. Lediglich bei der Schraube auf dem Bild bin ich mir nicht sicher, ob das Bohrloch Feuchtigkeit in den Innenraum bringen kann, ist eine Befestigungsschraube der Innenkotflügel.


    Meint ihr, wenn ich nochmals schleife und den Rostumwandler bemühe, reicht eine einfache Universal Sprühgrundierung (+ STeinschlagschutz) oder muss es extra eine für "Korrosionsschutz" sein?


    Ich habe noch diese hier:


    http://www.amazon.de/Auto-K-Sp…rds=universal+grundierung


    Ich werde morgen auch noch mal schauen in wie weit der Rost aus der Blechdoppelung hervorkommt.


    Danke Euch :thumbs_up:

  • Das Nigrin-Zeug bringst du am besten gleich wieder in den Baumarkt zurück. Die GUTEN Rostumwandler (ich selbst bemühe gerne Brunox Epoxi) gibt es definitiv NICHT im Baumarkt, sondern bei spezialisierten Händlern. Und: sie sind TEUER! Meine Meinung (nach eigenen schlechten Erfahrungen): die Nigrin-Pampe kann nix!

  • Hallo pluesch


    sofort für billig Geld verkaufen , denn brauchste dir um den Rost keinen Kopf mehr Machen .


    NEIN ; wie vor ab schon geschrieben , richtig bekämpfen .


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Das Nigrin-Zeug bringst du am besten gleich wieder in den Baumarkt zurück, die Nigrin-Pampe kann nix!


    Voll meine Meinung!
    LG
    Ilja :cool:

  • Soo...eine Woche weiter und direkt die nächste Roststelle entdeckt und die ist leider etwas kniffliger. Das Nigrin-Zeug ist währenddessen nach Eurem Rat umgetauscht und Brunox Epoxy bestellt.


    Die zweite Roststelle hängt wohl leider mit der ersten zusammen, denn die ist genau an der gleichen Stelle, nur außen am Unterboden. Schaut Euch doch mal die Bilder an. Ich vermute, dass ich mir mit den Tragarmen an der Hebenbühne im letzten Jahr ein Blech eingedrückt habe, denn nun klafft zwischen zwei Blechen ein ordentlicher Spalt (siehe Bilder). Auch von innen kann man sehen, dass das Blech leicht verbeult ist.


    Ich habe den entstandenen Spalt so gut es geht mit der Drahtbürste behandelt und auch sonst den Rost zu gefühlten 99 % entfernt. Es scheint auch nur oberflächlich gewesen zu sein, wenn ich auch in den Spalt nicht sehr weit reingucken kann. Aber wie soll ich die Stelle nun verschließen? Macht es Sinn mit einem Gummihammer den Boden von innen ein paar Mal beherzt nach unten zu schlagen, in der Hoffnung das der Spalt sich verkleinert oder soll ich den Spalt nachdem ich Rostumwandler und etwas Fluid Film benutzt habe, einfach mit Karroseriedichtmasse zu schmieren, grundieren, Steinschlagschutz drauf und fertig?


    Ihr habt so etwas doch bestimmt schon gefühlte hunderte Male behandelt, wie soll ich am besten vorgehen? Möchte das möglichst in Eigenregie machen...


    Vielen Dank Euch.

  • Auf dem ersten Foto sieht man deutlich, daß sich hier einige der Schweißpunkte verabschiedet haben. Somit sollte man diese durch neue Schweißpunte wieder herstellen. Vorher die Bleche etwas zusammenklopfen damit der Spalt kleiner wird. Nach dem Schweißen den Spalt z.B. mit Owatrolöl fluten, anschließend Branto Korrux drauf und dann die Naht mit Dichtmittel versiegelen und dann nochmals ein bis zwei Lagen Branto Korrux. Manch einer empfiehlt auch das Dichtmittel direkt auf das Metall zu geben, ich bin mir aber nicht sicher, ob Owatrolöl und das Dichtmittel sich vertragen.
    Aber das http://www.korrosionsschutz-depot.de/ hilft da sicherlich weiter.


    Merke für die Zukunft, den Mini nicht am Bodenblech anheben :rolleyes:

  • Hab das ganze jetzt erst einmal in Eigenregie und ohne neues Schweißen gemacht, aber bleibt wohl am besten in Beobachtung...: Peinibel geschleift, Brunox Rostumwandler, Fluid Film in die Spalten, bis es im Schweller raussuppte, Spalte so gut es ging mit dem Hammer zusammengekloppt, Karosseriedichtmasse rein, Würth Grundierung und dann Steinschlagschutz drüber. Ich hoffe es rächt sich nicht, dass ich in die Spalte erst Karosseriedichtmasse gespritzt habe und nicht zuerst die Grundierung, denn die hätte auf dem öligen Fluid Film ja kaum gehalten....

  • Ich hoffe es rächt sich nicht, dass ich in die Spalte erst Karosseriedichtmasse gespritzt habe und nicht zuerst die Grundierung, denn die hätte auf dem öligen Fluid Film ja kaum gehalten....

    Fluid Film ist jetzt aber auch nicht gerade der perfekte Untergrund für Karosseriedichtmasse....



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Stimmt schon, aber ich wollte den Zwischenraum gerne noch mit nem Hohlraumschutz versehen wissen für den Fall, dass dort noch Rost ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!